Zum Inhalt springen

Partner

BErnina Aurora - Nähfüsse mit Gleitsohle


Nicodella

Empfohlene Beiträge

Huhu Ihr Lieben,

 

ich bin gerade etwas überfordert, weil ich nicht weiß welchen Nähfuss ich nehmen soll.

 

Ich möchte demnächst Leder und Wachstuch nähen und überlege ja schon länger mir die Gleitfüßigen zu holen, durch lange Krankheit immer wieder aufgeschoben aber nun...

 

Tja nur welche brauche ich und welche sind richtig.

 

Ich habe bei 3 Händlern geschaut und auf der Bernina Seite -

 

Im Grunde brauche ich einen Universalfuß für gerade und Zickzack und einen normalen Reißverschlussfuß.

 

Laut Bernina Seite ist der 52 ein Universalfuß - kann ich damit auch 9mm nähen? Das steht da leider nie bei für welche Maschine der Fuß genau ist.

 

Ein Nähmaschinenhändler hat alle möglichen Gleitsichtfüsse und die 450 steht immer dabei mit * begrenzt auf 5mm ausser bei dem 52C

 

Aber kann ich mit diesem denn nun auch GEradstich nähen?

 

Brauche ich wirklich 3 Füße ZZ,RV, Gerade?

 

Laut BErnina Seite gibt es nur einen RV mit Führung, das tut aber nicht Not?

 

Also ihr seht ich brauche mal Hilfe

 

Ich möchte da die Füße ja auch nicht gerade günstig sind das verkehrte kaufen..

 

P.S. Mit Backpaierunterlegen und so, das habe ich Probiert, ist aber sehr unpraktisch, klappt nicht so gut bei kleinen Teilen...

 

Danke Euch

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    8

  • Aficionada

    4

  • Heikejessi

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Fuss 52 C ist der Teflonfuss. Er entspricht von der Form her dem Normalfuss 1C und natürlich kannst du mit diesem alle 9 mm Stiche nähen. Gerade natürlich auch.

Bisher kam ich mit dem zurecht. Einen Reißverschlussfuss habe ich mir nicht besorgt.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Danke -dann ist der schon einmal richtig wenn ich ZZ unde Gerade nähen kann...

 

Den RV brauche ich aber auch, da würde mir aber ein normaler Teflon langen - die Schiene - weiß nicht ob das Sinn macht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zum speziellen RV-Füßchen gäbe es da auch noch den Rollfuß 55. Damit hast du vielleicht mehr Einsatzmöglichkeiten als mit den reinen RV-Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klappt super - aber bei dem Glattleder läßt die Maschien Stiche aus :confused:

 

Stichlänge 3

 

Oberfadenspannung 45

 

Je weniger ich nehme desto mehr näht sie gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine 90 Ledernadel genommen, da das Leder nicht so dick war.

 

Garn habe ich von Amann Saba Stärke 80 genommen - das läuft auch unter Ledergarn...

 

Hätte sonst noch 50 in grau zum testen

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, seltsam. Eigentlich sollte das passen.

 

Handelt es sich um echtes Leder oder um Kunstleder? Sie die beiden evtl. miteinander verklebt? Erzähl mal ein bissel mehr, damit wir dem Grund für die ausgelassenen Stiche auf die Schliche kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt noch mal normeles Leder genommen, von Manu Faktu -

da war alles o.k, habe allerdings die Stichlänge jetzt auf 3,5

Das ist Nappaleder mit Struktur

 

und das rote was ich benutz habe ist von E...y und ich denke nicht so der Brüller - eher dünn und aussen glatt und teils hat der Transport gar nicht geklappt - Stiche wie gesagt ausgelassen oder es wurde auf der Stelle genäht - trotz Teflonfuss...

 

Aber ich denke das Leder ist jetzt adé und ich teste nächste Woche noch einmal Reste die ich mir bestellt habe zum üben.

 

Dann kann ich das vielleicht näher beschreiben

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass das mit dem roten Leder so gar nicht klappt. Eigentlich solltest du mit dem Teflonfuß doch auch Lackleder verarbeiten können ... :confused:

 

Ich habe gestern Abend auch Ledernähproben gemacht. Bei dem einen Nappaleder konnte ich sogar mit dem ganz normalen Nähfuß gute Ergebnisse erzielen. Bei dem anderen kam dann mein Obertransportfuß zum Einsatz.

 

Ich habe mit 50er Garn genäht und so richtig schön ist die Naht auf der Rückseite erst geworden, als ich die Schraube an der Spulenkapsel etwas gelockert hatte. Aber ich denke, das ist bei deinem 80er Garn dann wohl noch nicht relevant.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Ledernähversuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke dir:hug:, ich werde berichten sobald die Reste eintrudeln - und schiebe das jetzt einfach mal auf das komische LEder!!! Das fühlt sich irgenwie wie Gummi anvon der Oberseite .. ist aber Leder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...