Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelloses Shirt für Mülltonne


quiltteddy

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich jetzt ein ärmelloses Shirt so gut wie vermurkst habe,eine Frage an die Besitzer einer Coverlock.Kann man die Einfassungen an Ärmelausschnitten und am Hals mit der coverlock sauber hinbekommen oder mach ich es besser mit der Nähmaschine? Nachdem beides bei mir nicht geklappt hat bin ich ratlos. Ich habe die 3cm breiten Einfassstreifen mit der Overlock angenäht,dann nach rechts geheftet und wollte sie dann von rechts annähen.Erster Versuch schmaler Coverstich war nicht gut.Zweiter Versuch Gradstich mit derNähmaschine,sah unordentlich aus.Dritter Versuch Stretchstich mit der Nähmaschine, hat sich gewellt. Dann wollte ich noch den Kettstich bei der Coverlock ausprobieren,aber nachdem ich beim Auftrennen zwei Löcher in mein Shirt fabriziert habe (der Stretchstich war so innig mit dem Stoff verbunden ) mache ich jetzt erst mal ne Pause. ES ist übrigens ein elastischer Jersey.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    2

  • quiltteddy

    2

  • Babsi

    1

  • baabsche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Uschi,

nachdem du nun 2 Löcher drin hast, solltest du es vielleicht einfassen.

 

Prinzipiell würde ich dir bei elastischem Stoff zu dem WonderTape (von Prym glaube ich) raten. Das klebt man auf die vorgesehene Nahtlinie (selbstklebend) und es sorgt dafür, dass sich der Stoff nicht wellt. Es ist wasserlöslich und kann durch Auftupfen mit einem Schwamm o. Ä. nach dem Nähen mühelos entfernt werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

ich denke mal, es liegt am Stoff. Diese sehr elastischen Jerseys neigen (zumindest bei mir) häufig dazu, sich wie ein Kaugummi zu ziehen, egal, ob ich mit der Cover- oder der normalen Nähmaschine nähe, wobei Overlocken immer recht problemlos geht.

 

Ich habe bei meinen letzten Shirts in die Säume einen Streifen Soluweb (etwas schmaler als Saumbreite) mit ganz ganz wenig Dampf eingebügelt (damit es festpappt, aber nicht zuviel Dampf, sonst löst sich das Vlies gleich in Nichts auf). Dadurch wurde der Jersey fast so fest wie ein "normaler" Stoff.

 

Aber da dein Problem beim Einfassen der Ausschnitte auftrat, funktioniert das vermutlich mit dem Soluweb nicht. Aber einen Versuch mit Wondertape - wie schon erwähnt wurde - wäre es wert. Bislang habe ich Ausschnitte entweder mit Falzgummiband eingefaßt und mit dem Kettenstich der Cover festgenäht oder einen doppelt gelegten Streifen aus dem gleichen Stoff (rechts auf rechts und Streifenkante an Ausschnittkante) mit der Overlock angenäht, dann umgeklappt und dann entweder von rechts gecovert oder mit der normalen Nähma und einer Zwillingsnadel angenäht.

 

Ich finde, diese sehr dehnbaren Stoffe zwar sehr schön zu tragen, aber sehr tückisch zu verarbeiten. Vielleicht habe ich aber noch nicht die idealen Einstellungen an meinen Maschinen gefunden (habe erst weniger als 10 Shirts und alle aus unterschiedlichen Stoffen fabriziert, so dass noch reichlich Erfahrungsschatz fehlt).

 

Vielleicht bekommst du es ja noch hin.

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß mich auch hier wieder mal als vlieseline - fan outen:

 

es gibt im vlieseline-programm ein sogenanntes "formband" (weiß und anthrazit). es ist 12 mm breit. ich bügele es ca 0,5 cm von der ausschnittkante auf die linke seite des "kaugummis" , nicht nur um den genügend weiten halsausschnitt, auch um die armausschnitte und auf eine schulternaht. das formband stabilisiert den stoff und ich kann sehr leicht das gedehnte halsbündchen einnähen und die ärmel einsetzen. auch die schulternaht "hängt" sich nicht aus. die aufbügelei macht etwas mühe, dafür ist die verarbeitung aber umso leichter. nachdem ich mehrmals damit gearbeitet habe, möchte ich das formband nicht wieder missen. vermutlich gibt es noch mehr einsatzmöglichkeiten, aber die muß ich mir erst noch erarbeiten - oder sie bei freudenberg nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

bei elastischen Stoffen nähe ich den Belegstreifen rechts auf rechts mit der Nähmaschine an. (Overlock finde ich nicht so gut, dann hat man einen dickeren Wulst im Rand) Und ich schneide den Streifen breiter als in der Anleitung vorgeschlagen, meistens ca. 5 cm.

 

Danach falte ich den Belegstreifen auf die linke Stoffseite und stecke ihn in der gewünschten Breite mit Stecknadeln fest (oder bändige ihn mit Wondertape).

 

Dann covere ich den Streifen fest. Die Vorderseite meines Beleges sieht dann so aus:

501322650_FrontCoverstitchBinding.jpg.0894b45f24d44bc41f1aec0be923d069.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Danach schneide ich auf der linken Seite den überstehenden Stoff mit einer Applizierschere ab.

 

Die Belegrückseite sieht dann so aus:

1023272680_BackCoverstitchBinding.jpg.8c7048679f6ea450a4bf10afff0c067c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle,

 

also für den Halsausschnitt bevorzuge ich die Methode mit dem extra Stoffstreifen. Stoffstreifen ca. 4 cm breit zuschneiden (Breite ist variabel), dann falten und von rechts mit der Overlock annähen (dabei den Streifen immer etwas ziehen), nach innen schlagen und unter oder auf der Naht covern. Ich finde das diese Methode ganz fix geht.

 

An den Rändern eines ärmellosen Shirts habe ich zwar auch nur versäubert und dann umgeschlagen. An dieser Stelle nochmal herzliche Grüße und vielen Dank an meine Over/Coverlock, die auch den dollsten "Kaugummistoff" schluckt - ohne zu verziehen.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für eure Hilfe,kam erst jetzt dazu alles zu lesen.Genauso wie auf den Bildern habe ich mir das Ergebnis vorgestellt. Werde morgen ausprobieren es so hinzubekommen.Dank eurer Tipps klappt es ja hoffentlich.Heute habe ich leider nicht so viel Zeit,weil ich nachher noch weg muß. Ich finde es immer wieder toll wie nett einem hier geholfen wird.

 

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...