Zum Inhalt springen

Partner

Wie Ärmel auf dem Schnittmuster ändern?


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

ich habe den Rolli Nr. 4212 von der aktuellen Bernina Inspiration genäht und möchte ihn nochmals nachnähen aber mit kurzen Ärmeln, denn ich habe einen hübschen Strickstoff rumliegen, den ich hierfür verarbeiten möchte.

Meine Frage ist: wie am Schnittmuster muß ich die Ärmellänge korrigieren(gibt es da einen bestimmten Winkel vom Fadenlauf), denn wenn ich mir meine Shirts so anschaue ist die Ärmelnaht an der Unterseite kürzer als wie oben an der Oberarmseite.Also so einfach grad abschneiden geht nicht oder:confused:? Wie macht Ihr das?

 

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt mit Ärmelunterseite und Oberarmseite , sonst fragt bitte nochmals nach.

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raphaela

    2

  • kawi

    1

  • sewing Adam

    1

  • corvuscorax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du gar kein Schnittmuster für ein T-Shirt oder ähnliches, bei dem du dir das anschauen könntest? Wäre jetzt meine erste Idee.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ärmel kürze ich immer, indem ich die gewünschte Länge abschneide und dabei die neue Ärmelsaumkante genau parallel zur alten Kante verlaufen lasse. Vielleicht ist das schnitttechnisch nicht wirklich perfekt, aber es funktioniert und ist noch nie jemandem aufgefallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kürze am besten rechtwinklig zum Fadenlauf. Einfach in der gewünschten Länge Quer markieren. Bei sehr engen und kurzen Ärmeln ist der Ärmelschnitt in der Mitte (also zwischen Naht und Nahr am Saum) oft leicht gebogt, d. h. du markierst die Mitte, von da aus 1 cm nach oben und zeichnest von da aus verlaufen einen leichten Bogen zur Naht hin. Macht man aber nur bei sehr engen und kurzen Ärmeln.

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Tipps, sehr hilfreich,

ich probiere es mit dem rechten Winkel im Fadenlauf, bei meine vorhandenen T-Shirt Schnitten war ich mir unsicher, alles war für mich wie "Ägypten" , daher brauchte ich jetzt Euren Beistand.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...