Zum Inhalt springen

Partner

Umstieg von Pfaff 7570 auf neuere Nähmaschine sinnvoll?


monabre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Pfaff 7570. Diese näht sehr gut aber bei den Zierstichen doch sehr langsam (aber vielleicht täusche ich mich ja auch) und ich muss die ganze Zeit auf dem Pedal bleiben.

 

Durch dieses Forum bekommt man ja immer Lust auf was besseres :(. Das "haben wollen" Syndrom zeigt Wirkung.

 

Aber ist es wirklich sinnvoll umzusteigen :confused:?

 

Fürs sticken habe ich mir zwischenzeitlich schon eine reine Stickmaschine angeschafft, mir geht es also nur um eine Nähmaschine die schneller die Zierstiche nähen kann. Leider kenne ich nicht die Stiche pro Minute bei der Pfaff, aber bis zu tausend bei den neuen Maschinen hört sich für mich sehr viel an.

 

Ist vielleicht in der letzten Zeit jemand von einer Pfaff 7570 oder 7560 auf eine neuere ähnliche Maschine (z.B. Elna eXcellence 720) umgestiegen und hat es nicht bereut?

 

LG

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monabre

    8

  • nowak

    3

  • stoffmadame

    3

  • Brigantia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zierstiche nähen die meisten Haushaltsmaschinen langsamer. Es sind halt "Universalgeräte" die alles können sollen und dann nicht auf eine Tätigkeit spezialisiert sind.

 

Eventuell fragst du bei den verschiedenen Herstellern mal an, mit wie viel Stichen/Minuten sie die Zierstiche nähen, dann weißt du, ob es Modelle gibt, die das besonders schnell können?

 

Das mit dem eigenen Gefühl für schnell oder langsam ist ja immer recht subjektiv. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja das blöde Gefühl. Ich werde wohl dann erstmal eine kleine Rundreise machen um die verschiedenen Maschinen zu testen und im Endspurt meine Pfaffi zum Vergleichsnähen mitnehmen müssen aber ich weis nicht wie das bei den Händlern so ankommt und ob sie das mitmachen würden :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich habe auch eine 7570 und wurde vor zwei Jahren mit dem "Haben-Wollen-Virus" hier infiziert. Ich wollte damals eine kräftigere Maschine und habe mich für eine Janome MC 6600 entschieden. Gegen diese Maschine ist die 7570 ein Spielzeug. Sie näht nicht nur Zierstiche, sie näht sie auch über mehrere Lagen Stoff und bleibt nicht an einer Unebenheit hängen. Ob sie diese schneller näht? Ich weiß es nicht.

 

Ich liebe den Kniehebel, ich liebe den Fadenabschneider, ich mag das Einlegen der Unterspule von oben und sehe jederzeit, wieviel Faden noch drauf ist. Ich liebe die Geschwindigkeitswahl, den Start Knopf, der mich entschieden lässt, ob ich mit den Füssen Gas geben will, oder nicht.

Ich liebe den großen Durchlass, weil ich öfter größere Stoffmengen habe und, und, und..

 

Da ich einige Spezialfüße für die 7570 habe, habe ich sie ab und an noch in Gebrauch, aber sehr, sehr selten.

Meine Janome näht ohne Obertransport besser, als meine Pfaff mit.

 

 

Die 7570 ist eine tolle Maschine, aber die Nähmaschinenwelt hat sich weiter gedreht. Geh in ein Fachgeschäft und schau dir deine Wunschmaschine an und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich mal schauen gehen.

Meine Baby muss auch mal in die Werkstatt zur Durchsicht und dann kann ich hoffentlich schon ein bischen schnuppern.

Hoffentlich muß ich mich nicht wieder nur aus den Prospekten heraus entscheiden. Meine Baby konnte ich auch nicht erst Probe nähen, nein ich habe sie nicht übers Internet sondern beim Händler vor Ort gekauft. Aber ich hatte Glück,ich möchte sie nicht mehr hergeben.

 

LG

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich den Salat. Ich habe doch noch das alte Verkaufsprospekt von der Pfaff gefunden. Dort steht das sie bis zu 800 Stiche/Minute stickt. Das ist mehr wie meine neue Stickmaschine :ups:. Dann wird die Nähgeschwindigkeit bestimmt auch etwas höher sein und damit nicht weit weg von 1000 Stiche/Minute der neuen Nähmaschinen.

 

LG

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch das "bis zu" nicht überlesen. Das heißt am Ende, daß es vermutlich genau einen Zierstich gibt, der so schnell gestickt wird. Alle anderen können deutlich langsamer sein.

 

Dann bleib einfach glücklich mit deinem Maschinchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geschwindigkeitsangaben bei Nämas beziehen sich imho auf die Geradstiche. Bei Zierstichen kann das ganz anders sein, wie oben schon geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich den Salat. Ich habe doch noch das alte Verkaufsprospekt von der Pfaff gefunden. Dort steht das sie bis zu 800 Stiche/Minute stickt. Das ist mehr wie meine neue Stickmaschine :ups:. Dann wird die Nähgeschwindigkeit bestimmt auch etwas höher sein und damit nicht weit weg von 1000 Stiche/Minute der neuen Nähmaschinen.

 

LG Ramona

 

Man darf auch das "bis zu" nicht überlesen. Das heißt am Ende, daß es vermutlich genau einen Zierstich gibt, der so schnell gestickt wird. Alle anderen können deutlich langsamer sein.

 

Dann bleib einfach glücklich mit deinem Maschinchen. ;)

 

sd15.gif

 

nicht nur bei der pfaff 75** Serie auch bei anderen Herstellern werden die Maschinen bei breiten stichen oder langen stichen gedrosselt, damit unter anderem der faden nicht so leicht reißt

 

die aussage "bis zu" gibt also die untere grenze an

 

wenn deine 75** Maschine beim normalen nähen nicht auf mehr als 1000 stiche/min kommt, wäre zumindestens reinigen und Tröpfchen öl IN DEN GREIFER angesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn deine 75** Maschine beim normalen nähen nicht auf mehr als 1000 stiche/min kommt, wäre zumindestens reinigen und Tröpfchen öl IN DEN GREIFER angesagt

 

oh ja, oder mal zur Durchsicht nach 12 Jahren :o, danach habe ich auch gemerkt, das sie doch noch schneller und wieder besser nähen kann.

 

Ich werde mir eine Liste machen zwecks Unterschiede der Maschinen und dann entscheiden ob ich eine neue brauch oder nicht und ich weis es wird nicht einfach. Wenn eine neue nicht schneller nähen kann, dürfte ich eigentlich keinen Grund zum Neukauf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Wenn eine neue nicht schneller nähen kann, dürfte ich eigentlich keinen Grund zum Neukauf haben.

 

Wer Gründe sucht, wird Gründe finden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und wer bei der alten Maschine bleibt, dem bleibt dafür mehr Geld für Stoffe und andere schöne Zutaten. :rolleyes: )

 

sd15.gif

 

das haste jetzt aber schön gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habt ihr alle recht. :rolleyes: mein Kopf arbeitet jetzt auch ganz schön und auf meinen Schultern sitzen zwei Gestalten :D, mal sehen welche siegt. Ich lasse mir Zeit, werde meine Pfaffi jetzt noch genauer beim arbeiten beobachten und dann bei Gelegenheit vergleichen. Werde mit der Pfaffi ein paar Proben mit Stoppuhr machen und hoffen, das ich das im Nähmaschinengeschäft auch machen darf, natürlich mit den gleichen Stoffpröbchen.

 

LG

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, diese Messerei... da gibt es so viele Faktoren, die alle austariert werden müssen.....:

Ich hab eine Näma, die 1000 Stiche macht, laut Werbung. Und eine, die 800 macht.

Stimmt auch beides (glaub ich), aber die neue ist bei 1000Stichen so laut, dass es auch nicht soo schön ist. Und sie ist bei den Zierstichen dann aber viel langsamer als die "800er"! (Ja, sooooviel vielleicht nicht, aber deutlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich habe mich zwischenzeitlich entschieden. Meine Pfaffi ist jetzt die Zweitmaschine und neu eingezogen ist die dicke Bertha (Bernina 830). Meine Stickmaschine und die kleine Brother durfte ich beim Händler in Zahlung geben. An den Kniehebel habe ich mich sofort gewöhnt, der fehlt mir jetzt an meiner Ovi, aber vielleicht nächstes Jahr ...................

 

Im direkten Vergleich der beiden Maschinen braucht sich die Pfaffi nicht verstecken, nähen beide super aber die dicke Bertha etwas schneller und sie hat natürlich viel mehr Möglichkeiten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stoffmadame, den Spaß habe ich, auch wenn die dicke Bertha manchmal eine kleine Zicke ist :D. Die Zierstiche habe ich natürlich schon genutzt und sticken, eine Wucht.

Für mich war die Entscheidung sinnvoll auch wenn sie etwas teurer ausgefallen ist. Ich habe jetzt mehr Möglichkeiten zum sticken und dekorativ nähen. Das Hobby macht durch den Komfort mehr Spaß und wenn man stickt, kann man durch die Fadenwechsel selten noch was daneben nähen und wenn habe ich meine Pfaffi. Ich bin happy mit meiner Entscheidung. Danke nochmal für die netten Antworten.

 

LG und einen schönen Sonntag

monabre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...