Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe die Hose klempt an der Hinternaht wer weiß Rat


miko

Empfohlene Beiträge

Ok hier Foto von der Änderung hat leider nichts gebracht. 1. bleibt das Vorne Problem und 2. muss ich wieder anfangen die hintere Rundung tiefer zu machen und dann bin ich wieder bei der Ausgangssituation.

 

Hat noch jemand Vorschläge

Danke

Miko

DSC00638.jpg.b8f8d9f4a525e5f82937d1fceb77f15a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miko

    21

  • nalpon

    11

  • kargi

    11

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mit dem "kleinen Bäuchlein" habe ich so verstanden, dass der Bauch die Hose nach unten drückt und daher zuviel Stoff im Schritt ist. (?) Da ich aber auf deinen Fotos kein Bäuchlein sehe, kann es eh nicht der Grund sein. :)

 

Hast du von dieser Hose auch ein Bild von vorne oder von der Seite?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miko,

 

an welcher stelle hast du denn die gesässnaht gesperrt ?

 

ich würde sie ca. 7-8cm von der schrittnaht entfernt , sperren.

 

auf deinem foto sieht es so aus,als hättest du das zu weit oben gemacht.

 

was ist das für eine senkrechte falte auf der rechten seite der hose ?

 

gruss karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miko

sieht ja grauslich aus! Die länge der Schrittnaht brauchst Du schon. Aber das ganze Gefalte und Weite nicht!

Das einizge was mir jetzt noch einfällt, ist das Du den Schrittdurchmesser größer machst. Dann ist die Schrittnaht auch länger (wie beim Aufdrehen) und die Hose kommt hinten mehr hoch. (Die Hinterhose sieht weiter aus als bei vorigem Bild). Eventuell hinten 1 cm und vorne 0.5 dazu, das ist auszuprobieren (oder umgekehrt). Hast Du mal die halbe Hose probiert?? Da sieht man es manchmal besser besonders bei Problemen mit der Schrittnaht. Bund um die Taille und halbe Hose anziehen dann am Bund festsecken. Dabei auf die Seitennaht achten.

Wenn Du die Rundung tiefer ausschneiden mußtest, wird das bei jeder Hose der Fall sein - Anatomie!

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Kargi du stellst ja Fragen. Genau das hab ich mir überlegt wo aufsperren habe ich dann am Endpunkt vom Abnäher gemacht. Welchen Punkt meinst Du mit 7-8 von der Schrittnaht entfernt. Innenschrittnaht 7-8 cm Rundung rauf ???? das wäre allerdings mal eine ganz neue Idee.

 

Die Falte bitte nicht so genau hinschauen diese Probehose musste schon für viel herhalten und hat deshalb ein paar Anstückelnähte.

 

Sternrenette danke fürs nicht vorhandene Bäuchlein wäre schön. Nin von der Hose hab ich keine Vorne/Seiten Aufnahme.

 

Stofftante Ja das mit der Weite war mir da egal weil ich erstmal die Schrittnaht hinkriegen muss. Halbe Hose hab ich auch schon probiert sieht dann immer alles toll aus bis zur Bewegung - dann ist das Problem da. Ich habe auch versucht mit einzelnen Schritten rauszufinden wenn ich wo aufmache das Problem weg ist - kein Erfolg. Wenn ich tiefer ausschneide muss ich entweder die innennähte ändern oder Vorne was dazugeben etc aber das Ziehen bleibt.

 

Erstmal wieder DANKE

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miko,

 

jetzt wird auch klar,warum du immer von abnähern gesprochen hast !

 

lass' die abnäher so ,wie sie in der grünen hose sind. nichts d'ran machen !

 

du sperrst die gesässnaht dort auf,wo du die länge brauchst.nämlich am po und nicht unterhalb der taille.dort sass deine hose doch sehr gut.

 

auf deinem schnitt hast du die schrittlinie---( waagerechte linie von der schrittspitze bis seitennaht ).

 

parallel zu dieser linie 7 cm nach oben eine linie ziehen. dort an der gesässnaht vielleicht erstmal nur 1cm länge dazugeben.( aufsperren )

 

lieber langsam vortasten.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zur Zeichnung soll die schwarze Linie genäht werden ( meine Naht sieht jetzt schon so aus) oder dann im Verlauf auf die rose übergehen also mit der Ecke. - Ja ich habe ein Hohlkreuz, schmale Taille und leider breite Hüften.

Grüße

Miko

Hi Miko,

das ist doch nur eine Skizze, aber es kann schon sein, daß, wenn Du mit den Änderungen fertig bist, eine Ecke da ist, wenn das Hohlkreuz stark ist. Ist bei mir auch so.

 

Also JA, die schwarze Linie soll so genäht werden. Wenn Deine jetzt schon so aussieht, mußt Du eben noch ein bißchen weiter ausschneiden. Ich hab Größe 36 normalerweise und muß das ungefähr so ausschneiden. Wenn Du z.B. mehr Popo hast, kann es schon sein, daß Du noch mehr ausschneiden mußt.

 

Dann Hose links herum anprobieren und hinten an der Mittelnaht das Hohlkreuz wegstecken. Dann nähen. Das rosa Schraffierte ist - wie gesagt - nur eine Skizze, aber wenn Du später beide Hosenbeine ineinander steckst, wie wenn man die Kreuzkurve nähen wollte, kann es schon so sein, daß es bei Dir so aussieht.

 

Mein Hohlkreuz ist so stark, daß ich meist um den Bauch herum eine kleinere Hinterhose als Vorderhose habe.

 

Und wegen vorn: Ändere erst mal hinten und probier immer wieder an. Vielleicht löst sich das Problem vorn dann von allein. Bei Palmer Pletsch steht auch: Immer hinten anfangen.

 

Und es stimmt auch, was bei Palmer Pletsch bezüglich vorn steht, wie es bei Dir aussieht. Da ist in dem Moment zuviel Stoff, wenn es solche Falten zieht, auch wenn der Stoff dadurch zuviel wird, daß es von hinten nach vorn rutscht, wie Du sagst. Trotzdem ist es zuviel. Deshalb denke ich, es könnte helfen, wenn es erst einmal hinten sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hier Foto von der Änderung hat leider nichts gebracht. 1. bleibt das Vorne Problem und 2. muss ich wieder anfangen die hintere Rundung tiefer zu machen und dann bin ich wieder bei der Ausgangssituation.

 

Hat noch jemand Vorschläge

Danke

Miko

[ATTACH]45621[/ATTACH]

 

Da ist viel zuviel Stoff auf dem Bild im Hohlkreuz. Das kann ja nicht fest sitzen, deshalb hast Du zuviel Bewegung im Stoff, wenn Du Dich bewegst. Versuch es doch einmal mit einem Sattel. Das hilft bei mir auch. Der Po ist zu rund und das Hohlkreuz zu arg. Oder würde ein Sattel wie bei Jeans doof aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zieh die Hose doch jetzt mal links herum an. Laß Dir hinten in der Mittelnaht abstecken, und mach erst einmal den Bund ab, solange Du die anderen Sachen probierst. Nimm doch ein breites Gummiband, wenn alles so weit sitzt wie bei Palmer Pletsch.

 

Das mach ich immer so. Erst alles fertig machen. Dann anziehen, dann breites Gummiband, das ich zusammengenäht habe wie einen Gürtel über die Hose und schauen, wo es, wenn es der Bund wäre, am besten aussieht. Dann jemanden rekrutieren, der eine Kreidelinie unter diesem Gummiband zieht. Dann dort den Bund annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war leider keine Zeit mehr zum viel Probieren und Morgen viel Arbeit.

Das was ich heute noch versucht habe ist die Anregung von Kargi - sah gut aus

habe aber leider nur ganz ins Grobe probiert und muss morgen neuen Probestoff kaufen denn den "Guten" will ich nicht dafür nehmen.

Danke und Grüße

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miko,

 

ich hab' ja schon geglaubt,du hast dich vor verzweiflung ins meer gestürzt,weil ich so lang nichts von dir gehört habe ( lach,schmunzel )

 

aber das find' ich ja prima,dass deine letzte änderung schon mal gut aussah !

 

guten stoffeinkauf und ich warte gespannt wie es weitergeht

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich doch schnell nochmal antworten. Um nicht zu verzweifeln - war schon einge Male davor in den LETZTEN MONATEN - mein Mann kann einen Roman darüber schreiben- also deshalb hab ich dann abgestoppt - "ne Stunde an den Strand gegangen" und werde frisch mit neuem Stoff anfangen das es nicht so ein Gestückel wird. Ich will das jetzt alle srichtig machen und nicht so schnell schnell. Ich denke Dienstag bin ich weiter.

 

Bis dann schönen Abend

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Hosennähen frustriert aufgegeben. Für mich kann man keine passenden faltenfreien Hosen nähen, zumindest keine tragbaren. Soviel vorweg.

 

Letztes Jahr habe ich tatsächlich eine Hose fabriziert, die, wenn ich stand, perfekt aussah. Aber beim Laufen bremste sie am Oberschenkel. Da sie hinten knatscheng war, hat sie sich nicht in den Po gezogen sondern stattdessen meinen Vorwärtsdrang eingeschränkt. So wie Du das Bein hebst auf dem Foto, das wäre gar nicht gegangen, ohne dass eine Naht gekracht wäre.

 

Für mich habe ich entdeckt, dass die Schrittkurve der Hose vorne nicht meinen körperlichen Gegebenheiten entspricht. Also habe ich das geändert, die Naht rausgelassen. Danach lag die Naht am Körper an und die Hose hatte einen leichten Katzenbart.

Guck mal hier - auf dem Bilöd oben rechts siehst Du, wie ich die Naht verändert habe:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jeans in XXL

 

Aber das Bewegungsproblem war dadurch nur minimal verbessert. Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass hinten nicht genug Stoff ist.

 

Ich brauche unter dem Po eine gewisse Menge Stoff, sonst kann ich mich nicht setzen.

Dieser Stoff kann entweder in der Weite vorhanden sein - das sind dann richtige weite Hosen, die ich nur mit kurzen engen Oberteilen tragen kann.

Oder der Stoff ist in der Länge vorhanden und schmiegt sich im Stehen als Falte unter den Po, aber bitte als ordentliche Falte.

 

Das oben vorgeschlagene tiefere Ausschneiden der hinteren Schrittnaht führt aber zu weniger Stoff unter dem Po und mehr Stoff "über" dem Po - und taugt mir daher nichts.

 

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.

Viel Erfolg

Rita

 

PS: Die Hose in den Thread ist immer noch in der Nähkiste. Das war nicht die faltenfreie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miko,

 

jetzt kommt wohl noch eine völlig andere Meinung :o Ich hoffe, ich bringe dich nicht allzu sehr durcheinander :rolleyes:

 

Zunächst mal bin ich nicht der Meinung, dass du hinten mehr Länge brauchst, sondern im Gegenteil, ich denke, du hast hinten zu viel Länge, die sich dann nach vorne schiebt/zieht. Den Fotos nach zu urteilen ist dein Po zwar breit, aber flach, also nicht ausladend. Darum würde ich dir eine Änderung für flachen Po empfehlen. Könnte sein, dass du dann die Schrittrundung wieder anpassen, also vertiefen musst. Um zu testen, ob das eventuell etwas bringen könnte, kannst du mal eine Falte quer abstecken. Schätzungsweise eher tief - hmmm, knapp oberhalb des tiefsten Schrittpunktes. Vielleicht zunächst mal eine Falte, die maximal in der Mitte der Hinterhose 1cm breit ist und zur Seitennaht ausläuft, also ähnlich einem querliegendem Abnäher. Wenn es eine Probehose ist, kannst du das auch mal zur Probe abnähen - und dann probe gehen und sitzen. Wie gesagt, es könnte sein, dass dann die Schrittrundung nicht tief genug ist, aber das lässt sich dann ja anpassen ;)

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

eine Hose, die im Stehen sitzt und bei Bewegung nicht, das kommt mir bekannt vor... Stehgeigerhose wurde das hier mal genannt. *suchsuch* Ach ja, hier ist der Beitrag dazu: Ab wann ist es ein Katzenbart?

Besonders Beitrag Nr. 17 von stofftante; dort sagt sie, dass bei manchen Figurtypen etwas Spiel unter dem Po wohl unvermeidlich ist, wenn es eben keine Stehgeigerhose werden soll.... :nix:

 

Auf deinem letzten Foto in Beitrag 5 sieht mir die vordere Kreuznaht auch zu lang aus. Also nicht zuviel Weite über den Schenkeln, wie du in Beitrag Nr. 10 schreibst, sondern nur der vordere Teil der Kreuznaht; der müsste mMn näher an den Körper ran. Wenn du ein Hohlkreuz wegen einem Beckenschiefstand hast, dann kippt dein Schambein ja nach hinten weg, wenn du "normal" stehst; deswegen muss die vordere Schrittnaht anders aussehen als bei der Standardkonstruktion. Leg mal die Hand auf dein Schambein vorne, und dann drück das Hohlkreuz mal "weg", also schieb die Hüfte nach vorne, so dass dein Rücken gerade wird. Wenn du dann wieder in deine gewohnte Haltung zurückfällst, spürst du, dass das Schambein nach hinten unten wegkippt. Dieser anderen Kurve muss der Stoff - und die Naht - folgen.

 

In diesem Beitrag wird auch das Thema Schrittkurve diskutiert, besonders ab Beitrag Nr. 106 ff., und die Methode, diese mit Folie abzuformen. In dem Beitrag geht es mehr um die hintere Schrittkurve, aber auch vorne kann die eigene Schrittkurve ganz anders aussehen als die Standardkonstruktion das vorsieht.

 

Ich hab genau die gleiche Figurproblematik, Hohlkreuz, schmale Taille, breitere Hüfte, tief liegender Po, und bin auch noch auf der Jagd nach der perfekten Hose... Deine Fotos sehen genau wie meine aus.... :rolleyes:

 

Wobei es schon stimmt, was stofftante in dem anderen Beitrag sagt; bei Selbstgenähtem ist man viel zu kritisch im Vergleich mit Kaufhosen... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miko,

 

ich bin auch der Meinung, dass Dein Problem vorne liegt. Du hast vorne einen "Beutel" im Schritt hängen.

 

Dieses Problem hatte ich auch schon mal und habe es folgendermaßen gelöst:

Die Schrittkurve vorn muss unbedingt etrwas höher sein (1-2 cm), als die hinten. Dabei wird die innere Beinlänge der Vorderhose etwas länger, aber das ist auch gut, denn es gibt mehr Bewegungsfreiheit.

 

1031920010_Hosennderung3.jpg.9af92353cd9f781bb6b86a56147243b4.jpg

 

Beachte auf der Zeichnung nur die Lage der Schrittkurve an den Schrittspitzen vorne und hinten. Die Hose müsste auch oben an der Taille vorne noch tiefer ausgeschnitten werden.

 

In Deinem Fall wäre es noch angebracht, die vordere Schrittkurve etwas fllacher laufen zu lassen.

 

Es kann vorkommen, dass beim Zusammennähen der Kreuznaht eine Ecke entsteht. Die kannst Du dann einfach begradigen, also die Naht schön geschwungen nähen und die Ecke abschneiden.

 

Vielleicht hilft Dir diese Vorgehensweise.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ganz überwältigt wie viele Hits ich hier mit meinem thread habe.

 

an Capricorna und Muschka. die Aluwurst habe ich schon 4 x neu gemacht hat nichts gebracht meine Nahtkurve ist mit der Alukurve identisch ich habe auch gemerkt das der Winkel der Alukurve entscheidend ist. Hat aber nichts verändert mit dem Beutel vorne. Denn der ist das Problem. Ich würde ja winzigklitzekleine Falten akzeptieren wenn die Hose dafür bequem ist. Das mit Schambein etc. stimmt. Ich kann auch die Hose so nähen das die Naht vorne anliegt, aber bei der Bewegung rutscht trotzdem Hinten nach Vorne.

Ich habe in meinen Fundus noch einen Stoff gefunden für die neue Probehose und hoffe das ich es schaffe eine Nachtschicht einzulegen. Ich werde Kargis Vorschlag ausprobieren da sie genau auf die Problemstelle gezielt hat, ich habe immer gesagt da zieht es (Poporundung) Werde morgen berichten eventl mit Foto.

Danke an Euch alle

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

 

Das oben vorgeschlagene tiefere Ausschneiden der hinteren Schrittnaht führt aber zu weniger Stoff unter dem Po und mehr Stoff "über" dem Po - und taugt mir daher nichts.

 

PS: Die Hose in den Thread ist immer noch in der Nähkiste. Das war nicht die faltenfreie.

 

Deshalb muß man an den Seiten dafür evtl. rauslassen können. Ich hab ja geschrieben, daß die Hose dann enger wird und knackig sitzt. Bei gekauften Hosen klappt das bei mir immer, weil die sowieso immer irgendwo Luft haben.

 

Wenn man selbst eine Näht, muß man zunächst an den Seiten- und inneren Beinnähten eine größere Nahtzugabe haben, wenn man noch am Probieren ist.

 

Die Schrittkurve muß bei einem tief angesetzten Po so weit ausgeschnitten werden, weil der sozusagen hängt und dann an dieser Stelle und nicht etwa weiter oben, wie bei normalen Leuten, den Stoff braucht.

 

Wie bei einem BH, da ist ja auch im unteren Körbchen der Platz und nicht oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber nichts verändert mit dem Beutel vorne. Denn der ist das Problem. Ich würde ja winzigklitzekleine Falten akzeptieren wenn die Hose dafür bequem ist. Danke an Euch alle

Miko

 

Hi, also bei meiner ersten Hose hatte ich auch vorn am Schambein so ein Gepluder. Ich hab die Hose links herum angezogen und das abgesteckt, als ob es ein Hohlkreuz wäre.

 

Dadurch wurde die vordere Mittelnaht dann gerader gestellt. Dann war es aber immer noch irgendwie insgesamt zu weit.

 

Ich hab den RV rausgemacht und an der Mittelnaht insgesamt ein Stück weg genommen, also wie beim Hohlkreuz hinten. Dann den RV wieder rein und neu anprobieren.

 

Noch einfacher zum Probieren wäre es, wenn DU jemanden hättest, der Dir hilft. Dann könntest Du vorn einfach mit großen Stichen die Mittelnaht zunähen, links herum in die Hose schlüpfen und von hinten auf der Naht zustecken lassen. Dann schauen, wie es sitzt und evtl. weiter vorn und hinten abstecken.

 

Weil Du irgendwie wieder raus mußt aus der Hose, vorn mit Kreide auf beiden Seiten die Nählinie (also da wo die Stecknadeln stecken) markieren. Dann den RV wieder reinmachen. Ich mach das so wie bei Sandra Betzina, indem ich die Nählinie mit großen Stichen ganz zunähe und dann den RV rein. Dann geht es auch ganz schnell.

 

Probier das mal. Und es ist wirklich hilfreich, die Hose von links anzuziehen, weil man gut probieren kann, wie man am besten abstecken soll. Man sieht gleich, ob es was nützt, schon wenn man nur den Stoff weg kneift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, habe also letzte NAcht den Vorschlag von Kargi ausprobiert.

Es hat geholfen das die Spannung rausgeht aber leider wird die Hinterhose total faltig und an der Porundung ist soviel Mehrweite das ich wieder die Rundung weiter abnähen muss sodass ich am Ende doch wieder bei meiner alten Linie bin.

?????????

Viele Grüße

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass diese Änderung mit dem Keil nur hilft, wenn die hintere Mitte der Probehose heruntergezogen wird bzw. wenn die Hose nicht bis an die Taillenlinie heranreicht.

 

Vielleicht hilft bei dir ja das tiefere Ausschneiden der unteren Rundung des rückwärtigen Hosenteils, damit wird ja auch mehr Länge/mehr Platz eingebaut, aber an anderer Stelle. Und das lässt sich relativ leicht testen. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen miko,

 

kannst du nochmal ein foto einstellen ?

ich kann mir garnicht vorstellen,dass beim aufsperren von 1-1,5cm soviel falten dasein können.:(

 

vielleicht kannst du dann auch mal ein foto machen von der schrittrundung.

ich meine ,du ziehst die hose auf links und steckst dann ein hosenbein in das andere.versuche mal ,das möglichst glatt hinzulegen,sodass man den verlauf der schrittrundung sehen kann.

 

hast du noch lust auf solche experimente ?;)

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

an Capricorna und Muschka. die Aluwurst habe ich schon 4 x neu gemacht hat nichts gebracht meine Nahtkurve ist mit der Alukurve identisch ich habe auch gemerkt das der Winkel der Alukurve entscheidend ist. Hat aber nichts verändert mit dem Beutel vorne. Denn der ist das Problem. I

Danke an Euch alle

Miko

 

Miko, also ich hatte gar nichts von Alukurve geschrieben, sondern davon, dass der "Beutel" vorne weggeht, wenn man die Schrittspitze der Vorderhose mindestens 1-2 cm höher stellt, als die der Hinterhose.

 

Leider ist die Zeichnung etwas klein, sodass man die Differenz nicht so gut erkennen kann.

 

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deinen weiteren Experimenten!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...