Zum Inhalt springen

Partner

ca. 1000 Euro - was kaufen ?


spring

Empfohlene Beiträge

Studienende naht und etwas Geld ist in Sicht, eigentlich müsste ich lernen und bevor ich anfange stundenlang im Netz zu surfen, mach ich mal einen Fred auf, da bekommt man ja immer sehr gute Ideen.

So, ich habe eine Pfaff Varimatic, ein fleißiges Bienchen, aber ich brauch mal etwas mehr Zierstiche und vor allem unterschiedlichen Knopflöcher, die vor allem auch mal in dicken Wollstoff, dass man mal einen Wintermantel nähen könnte. Sticken find ich erstmal nicht so wichtig, das ganze Zubehör kostet ja auch nicht wenig.

So, Traummaschine wäre die Janome 6600, wären so 1200 Euro, dann wäre Kriterium: Erstmal eine gute Maschine und dann langsam Maschinenpark weiter aufbauen erfüllt.

Oder ich kauf mir die grün-gelbe (brother BC 2100) dann hätte ich den Firlefanz mit Knopflöchern und Stichen und auch ein transportables Maschinchen mal für Treffen oder so. 149 Euro tun ja nicht so weh, weiß aber nicht, ob ich damit Kopflöcher in einen Wintermantel bekomme und dazu dann ein nettes Overlöckchen, die dann es etwas mehr kosten darf und evtl. umbaufähig zur Coverlock, extra son Ding will ich nicht irgendwann kaufen müssen. Und dann wär noch etwas Urlaubfahren drin. Die Turbonähma kommt dann wenn Geld verdient wird.

Ja, oder ich mach 50:50 Nähma und Ovi, aber da hab ich keinen Plan, was Ovi mit Differenzialtransport und einfacher! Einfädelung kostet und was ich für 500-600 Euro von einer Näma erwarten kann.

Ich will halt wenn schon "richtig" investieren und nicht schon in ein paar Jahren was neues kaufen müssen, dann lieber erstmal nur eine richtig gute Maschine kaufen, als zu große Kompromisse machen zu müssen.

Eure Ideen und Gedanken dazu würden mich mal interessieren.

Ja, ich les hier sonst auch oft mit, aber es kommen und gehen die Modelle ja immer wieder, so dass son ähnlicher Threat vor einem halben Jahr schon wieder veraltet ist.

In 2 Wochen kann ich dann rumfahren und Probenähen, weil die Prüfungen hoffendlich alle gut gelaufen sind. :D

So, dann hol ich mal schnell die Bücher her und tu noch was ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    3

  • nowak

    1

  • yasmin

    1

  • Kids-MALU

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo spring,

 

ich habe dir im anderen thread schon geantwortet, aber ich mach das hier auch gerne nochmal ausführlicher :)

 

So, Traummaschine wäre die Janome 6600, wären so 1200 Euro, dann wäre Kriterium: Erstmal eine gute Maschine und dann langsam Maschinenpark weiter aufbauen erfüllt.

 

diese methode finde ich ausgesprochen gut.

 

Oder ich kauf mir die grün-gelbe (brother BC 2100) dann hätte ich den Firlefanz mit Knopflöchern und Stichen und auch ein transportables Maschinchen mal für Treffen oder so. 149 Euro tun ja nicht so weh, weiß aber nicht, ob ich damit Kopflöcher in einen Wintermantel bekomme und dazu dann ein nettes Overlöckchen, die dann es etwas mehr kosten darf und evtl. umbaufähig zur Coverlock, extra son Ding will ich nicht irgendwann kaufen müssen. Und dann wär noch etwas Urlaubfahren drin. Die Turbonähma kommt dann wenn Geld verdient wird.

 

überleg es dir gut, ob du wirklich eine kombimaschine kaufen möchtest. ich habe schon von vielen hier gelesen, dass sie den umbau, so leicht er auch gehen mag, lästig finmden und sich doch noch eine extra-maschine gekauft haben.

ich würde für getrennte maschinen plädieren, wie auch bei nähmaschine und stickmaschine, falls du doch mal sticken möchtest.

 

an sich ist diese methode auch nicht schlecht, wenn du die kleine maschine behalten möchtest und später die große dazukaufen. eine kleine transportable zur 6600 dazu ist aus praktischen gründen nicht zu verachten ;)

 

Ja, oder ich mach 50:50 Nähma und Ovi, aber da hab ich keinen Plan, was Ovi mit Differenzialtransport und einfacher! Einfädelung kostet und was ich für 500-600 Euro von einer Näma erwarten kann.

 

das würde ich nicht tun.

meine devise: wenn, dann richtig und so gut wie möglich.

keine kompromisse, wenn du es dir irgendwie erlauben kannst.

 

du schriebst oben, die 6600 wäre deine traummaschine. wenn du dir doch eine nicht "billige" andere kaufst, und 500-600 euronen sind ja auch eine menge geld, würdest du wahrscheinlich trotzdem auf die 6600 schielen und dich irgendwann ärgern.

 

Ich will halt wenn schon "richtig" investieren und nicht schon in ein paar Jahren was neues kaufen müssen, dann lieber erstmal nur eine richtig gute Maschine kaufen, als zu große Kompromisse machen zu müssen.

 

eben - wenn, dann richtig ;)

 

an deiner stelle würde ich die 6600 kaufen und dann ein weilchen für eine overlock sparen, im vergleich zur 6600 sind die dann nicht sooo teuer :o

ich habe meine privileg-overlock damals gebraucht gekauft, vor knapp 2,5 jahren. sie leistet immer noch gute dienste und ich habe nicht das bedürfnis, sie in absehbarer zeit auszutauschen.

sie kostet neu 379eur, glaube ich, und es gibt noch einige maschinen in vergleichbarem preisrahmen.

das kann man mit 50 zurückgelegten euro/monat in 8 monaten ansparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine varimatic geb ich nicht her und die würde "Arbeitssklave" bleiben, :D die Quelle wäre eben da für mal wenn ein Zierstichen ansteht, ein anderes Knopfloch mal gewünscht ist oder als leichtes transportfähiges Maschinchen für Ausflüge, mehr kann man für den Preis wohl auch nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yasmin: Ja, danke gute Einwände, ich hab nur etwas gezuckt, als ich gelesen hab, wie groß das Teil ist, aber die geht ja nun wohl in Richtung Industriemaschine, war eigentlich klar.

 

Naja, mit den Umbaumaschinen hab ich mich nicht so beschäftigt, nur so oft nähe ich nun auch nicht T-shirts, ich benäh nur mich und keine Familie, dass ich für mal den Saum nähen, gleich eine ganze Maschine brauche, drum war das eine Überlegung, zumindest die Option zu haben, irgendwo müssen die Maschinen ja auch unterkommen. Ich meine ich nähe zur Zeit mit Zickzack und Zwillingsnadel T-shirts, Steinzeit, aber es geht eben auch irgendwie.

 

Ich seh schon, ich klapper in der Woche zwischen letzter Prüfung und Entlassungsfeier alle Händler im Umkreis ab, könnte witzig werden was die einem so erzählen wollen, Probenähen, Preise vergleichen usw. ein paar Internethändler hab ich schon mal angeschrieben auch wegen Gebrauchtmaschinen. Eine gebrauchte Ovi wär ja auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch nur erzählen, wie ich es gemacht habe. Entscheiden mußt du dann selber. :o

 

Ich habe vor neun Jahren zur Hochzeit Geld für eine neue Nähmaschine bekommen. Entweder eine gute Näma... oder Näma und Ovi... wäre beides drin gewesen.

 

Letztlich habe ich mich erst mal für die Nähmaschine entschieden. (Bei mir war das Traummodell eine Bernina virtuosa, aber letztlich... kommen wir da in den Bereich "geschmackssache".) Da meine alte Singer auch Jerseys gut genäht hatte, war der Druck, eine Ovi zu kaufen nicht sehr groß.

 

Und die Möglichkeit, mir mal eine Overlock dazu zu kaufen... bleibt ja.

 

Naja, ich nähe ab und an bei lieben Freundinnen auf deren Ovis, finde das auch nett... aber nicht so dringend, daß ich bei mir eine haben muß. Zumal die ja auch irgendwo stehen können muß.

 

Inzwischen bin ich so weit, daß ich weiß, wenn ich mir mal eine kaufe, dann muß es eine Coverlock sein, denn das Covern interessiert mich mehr als das Overlocken.

 

Hätte ich mir damals zwei Maschinen gekauft, hätte ich zwei Kompromisse. :o Für mich war es also richtig, erst mal eine gute Nähmaschine zu kaufen, die alles nähen kann. (Ich nähe auch vor allem für mich, wenig für meinen Mann und nicht für eine ganze Familie.) Ich würde das auch wieder so machen.

 

Aber bei dir kann das natürlich anders sein.

 

Dennoch... wenn es schon die Maschine deiner Träume gibt, wenn sie dieses nach dem Probenähen immer noch ist.. dann nimm die. Aufstocken kannst du immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 6600 jetzt fast ein jahr und sie ist immer noch meine traummaschine.

ich bin der meinung,daß man nur mit gutem handwerkszeug auch gute ergebnisse erzielen kann.(im jeweiligen finanziellen rahmen natürlich)

 

ich habe auch die grün gelbe von quelle,so für unterwegs quasi,denn die 6600 zu schleppen ist ein ganz schönes unterfangen...

allerdings kommt einem die grün gelbe, verglichen mit der 6600 wie ein spielzeug vor.

sie näht zwar nicht schlecht,aber wirklich vergleichen, kann man die beiden nicht.

wobei die grün gelbe sehr schöne zierstiche hat und ein ordentliches knopfloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde auch dafür plädieren, erst mal EINE richtige Maschine zu kaufen.

Wenn man einmal nach ner tollen geschaut hat, bleibt die doch ewig der Traum. Und wenn Du ihr ihn jetzt erfüllen kannst, warum denn nicht?

 

Allerdings würde ich das mit den Zierstichen auch nicht überbewerten. Ich habe einige (Pfaff expression 2036), ich benutze sie auch ab und an. Aber ich könnte sicher auch ohne oder mit weniger.

Viel wichtiger würde ich Durchstichkraft, Garnverträglichkeit, ordentlichen Transport, evt. Schnelligkeit und ä. einschätzen. Auch den Händlerservice sollte man nicht ausser acht lassen!

Meine Maschine vernäht z.B. automatisch und hat eine Nadel-unten-Funktion. Das benutze ich ständig! Find ich total praktisch. Auch den Einfädler wollte ich nicht mehr hergeben.

Ich denke, das sind für Vielnäher die interessanten Aspekte? Ich weiss natürlich nicht, ob Du viel nähst, aber Dein Thread klingt so.

 

Das mit der kombinierten Cover-Ovi wird ja immer kontrovers diskutiert. Ich habe eine Kombi von Pfaff und finde es prima. Der Umbau stört mich nicht. Ist ja auch ne Platzfrage, preislich kommt man wohl auf dasselbe raus. Und wenn man die Ovi dann auch noch extra einfädeln muss, hat man auch keine Zeit gespart. (Bei den allermeisten Klamotten muss man auch nur einmal umbauen, das find ich jetzt echt nicht schlimm)

Bei Stickmaschinen leuchtet mir das mit den getrennten Maschinen schon mehr ein, da die Stickmaschine für ein Motiv ne ganze Weile braucht, in der man wohl auch kaum was zu tun hat, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

 

Ich wünsche Dir noch viel Spass beim Aussuchen!

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gedanke sich eine vernüpftige Maschine zu kaufen, als zwei halbwertige vertrete ich auch.

 

Allerdings ist bei mir die Ovi mehr in gebrauch als meine NäMa und von daher würde ich mir heute zuerst einen vernüpftige Ovi kaufen. Aber das muss je jeder selbst entscheiden.

 

Ich würde jedenfalls bei BEIDEN Maschine nie mehr sparen. Das hab ich versucht und der Schuß ging nach hinten los. Als alternative könnte man sich auch eine gebrauchte Maschine kaufen, ich würde jedoch nie mehr eine nehmen wo bei steht "selten benutz" sondern lieber eine wo beisteht "im Dauereinsatz". Was hatte ich einen Ärger mit meiner kaum benutzen Overlock ....

 

Jetzt habe eine Kombi Ovi/Cover von Babylock und mich stört der Umbau nicht wirklich. Nur dann wenn ich Schussel ein Teil/Naht vergessen habe zu nähen :D :D und ich dann wieder umbauen muss.

 

Wobei ... du solltest dich vielleicht auch Fragen ob es nicht an der Zeit ist sich einen Traum zu erfüllen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 6600 und habe mir ihr schon alles genäht. Man kann auch T-Shirts mit ihr nähen.

Ich würde für die Janome plädieren, Du hast eine gescheite Nähmaschine, mit der Du alles machen kannst, auch Klamotten nähen. Später kannst Du Dir dann noch eine Overlock dazu kaufen, sofern Du eine haben willst. Und Deine alte Nähmschine kannst Du zu Nähtreffs mitnehmen.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...