Zum Inhalt springen

Partner

Eine Rüstung für die Maid (Larp-WiP)


Traumzwirn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

da ich gerade am Landsknechtskleid nicht weiter machen kann, habe ich Zeit, meine Knappin auszurüsten.

 

Natürlich steht und fällt das Konzept mit der Frage: "Nimmt mich der Herr Ritter überhaupt als Knappe an?" Aber man will ja für alles gerüstet sein. Womit wir auch gleich beim Thema wären: Rüstung!

 

Eine komplett neue Gardarobe ist zwar wünschenswert, aber zeitlich nicht zu schaffen. Also konzentriere ich mich erst einmal auf das Wesentliche und klaue mir den Rest aus meinen übrigen Gewandungen zusammen.

 

Theoretisch bin ich stolze Besitzerin einer maßgeschmiedeten Plattenrüstung. Praktisch gesehen ist das Mistding eingelaufen und offiziell einigen wir uns am besten auf die Aussage: eine Plattenrüstung passt sowieso nicht zum Konzept "Knappe"

 

Da passt ein Gambeson vieeeel besser! Ein Helm dazu und irgendein Schutz für die Arme und evtl. die Beine.

 

Den passenden Helm habe ich bereits hier.... aber... äh... naja, ich sehe damit aus wie Lord Helmchen. Das Ding ist ein klitzekleines bisschen zu groß. Aber nicht schlimm, ich will ja eh eine gepolsterte Bundhaube darunter tragen. Und genau mit dieser Haube habe ich jetzt angefangen.

 

Es ist mein erster Versuch mit einem wattierten Kleidungsstück, also werden erst einmal nur Reste verwendet.

 

Futter: dünner Baumwollstoff vom Schweden

Oberstoff: ein Rest grober Baumwollstoff (Überbleibsel meiner Magierrobe)

Wattierung: 1cm dickes Vlies, was vom letzten Quilt übrig geblieben ist.

 

Schnitt: "simple coif" aus dem "Tudor Tailor"

 

IMG_1808.JPG.699a96959cec0085556e36877794daa0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumzwirn

    2

  • mecki.m

    1

  • huhu123

    1

  • Filzmotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hui, solange die Besucherschar noch so übersichtlich ist, kann ich es mir ja leisten - passend zum Thema - den guten Met an alle auszuschenken.

 

:bier:

 

Ich habe die drei Einzelteile brav per Hand gesteppt. Natürlich ohne mir zuvor irgendwelche Gedanken gemacht zu haben, wie genau es letztendlich aussehen soll, deswegen wurde alles auch eher ungleichmäßig. Zusätzliche Steppnähte wollte ich jetzt nicht auch noch hinzufügen, also hat die "leere" Fläche eine kleine Blume bekommen. Wenn schon ungleichmäßig, dann kann ich auch dazu stehen!

 

IMG_1815.JPG.f363be39bd1a9d328a707de9fd574cdc.JPG

 

Jetzt kommt dann der Moment, in dem klar wird, ob das ganze auch den Aufwand wert war: die Einzelteile werden zusammen genäht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...