Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine-Was sollte es mind. sein??


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Stickfreunde :) ,

 

so ganz akut ist es bei mir zwar noch nicht, aber ich wuerde gerne mal die Frage in die Runde werfen, was man mindestens ausgeben muss, um gaaaanz lange Freude an einer Stickmaschine zu haben.

 

Die Stickbereiche der einzelnen Maschinen sind ja doch ziemlich unterschiedlich. Welche Groesse nutzt ihr am haeufigsten??

 

Ich vermute mal, dass ich wohl auch oefter eine Flaeche von 230 x 200 mm (Janome MC 350 E) benoetige; eine viel kleinere Flaeche kommt deshalb fuer mich wahrscheinlich nicht in Frage (auch wenn ich vorwiegend Kinderbekleidung und Accessoirs besticken moechte).

Da ich eine sehr gute Naema habe, brauche ich keine Kombination, sondern wirklich nur eine reine Stickmaschine.

Ausserdem wuerde ich ganz gerne auch selbst Stickdateien digitalisieren (nur kaufen ist unkreativ ;) ); vielleicht gibt es Hersteller die zu einem guten Preis ein Gesamtpaket anbieten?? Aus diesen Gruenden ist mir auch ein USB-Anschluss bei der Maschine wichtig...

 

Bin gespannt auf Eure Einschaetzungen und Tipps :) .

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    7

  • Quälgeist

    4

  • giräffchen

    2

  • quiltchaotin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

....

Ich vermute mal, dass ich wohl auch oefter eine Flaeche von 230 x 200 mm (Janome MC 350 E) benoetige; eine viel kleinere Flaeche kommt deshalb fuer mich wahrscheinlich nicht in Frage (auch wenn ich vorwiegend Kinderbekleidung und Accessoirs besticken moechte).

.............

Viele Gruesse

Janine

 

230x200 geht aber nur mit Musterteilung.

Die größte Fläche, ohne Musterteilung ist bei der Janome 350 140x200.

 

Ich nutze beide Stickflächen 126x110 und 140x200 häufig, stosse aber immer wieder an die Grenzen bei manchen Mustern.

Mein Lieblingsstickdateienhändler geht gern in der Breite über 140mm raus und dann muß ich passen.

 

Zum Musterteilen benötigst Du eine entsprechende Software.

Persönlich mag ich keine Teilungen, da ich der Meinung bin, daß man es trotzallem immer irgendwie sieht.

 

Ansonsten kombiniere ich einfach mehrere Muster miteinander, so daß ein großes Gesamtbild entsteht.

Noch langt mir meine "kleine" Elna 8300, die in der gleichen Preisklasse, wie die von Dir ins Auge gefasste 350e liegt.

Damit finde ich, kann man schon eine Menge anfangen.

 

Aber wie immer im Leben gibt es für jede Maschine hier Pro´s und Kon´s.

Ich habe eine Reise durch das Web für Grundinformationen und eine Reise zu Händlern gemacht.

Danach erst habe ich mich entschieden, mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß ich nicht weiß, ob ich die Stickmaschine wirklich häufig nutze.

Das benötigte Zubehör stellt für mich den deutlich größeren Aktivposten wie die Maschine dar.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

230x200 geht aber nur mit Musterteilung.

Die größte Fläche, ohne Musterteilung ist bei der Janome 350 140x200.

 

Hallo Quaelgeist,

 

das haette ich jetzt nicht gedacht. Woran erkenne ich denn, dass eine Maschine die Groesse des Rahmens nur durch Spiegelung ausnutzen kann??

 

Habe mir jetzt noch mal drei Artikelbeschreibungen von unterschiedlichen Herstellern durchgelesen, aber ein einen Hinweis darauf habe ich nirgends gefunden.

Das ist ja mal wieder totale Augenwischerei.

Auf so einen Heckmeck wie Spiegeln habe ich auch keine Lust. Wenn schon sticken, dann in einem Rutsch - ganz unkompliziert und ohne sichtbare Teilungsspuren.

 

Ich nutze beide Stickflächen 126x110 und 140x200 häufig, stosse aber immer wieder an die Grenzen bei manchen Mustern.

Mein Lieblingsstickdateienhändler geht gern in der Breite über 140mm raus und dann muß ich passen.

 

Genau das befuerchte ich auch, deshalb moechte ich (so gut wie es geht) vorbeugen. Ein Jahr sticken und dann direkt eine neue Maschine kaufen, weil das andere Geraet doch nicht ausreicht, moechte ich ganz gerne vermeiden (ist auch finanziell absolut unmoeglich :o ).

 

Ich habe eine Reise durch das Web für Grundinformationen und eine Reise zu Händlern gemacht.

Danach erst habe ich mich entschieden, mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß ich nicht weiß, ob ich die Stickmaschine wirklich häufig nutze.

 

Genau so habe ich es auch vor. Die User dieses Forums haben mir schon in sehr kurzer Zeit ganz oft weitergeholfen. Deshalb finde ich es sinnvoll erstmal Euch zu fragen, weil hier ja sehr viele Leute sind, die schon jahrelang sticken und wohl ziemlich gut beurteilen koennen, was man denn jetzt wirklich braucht und was totaler Schnickschnack ist.

 

@Giulia

...weil das, wie so oft im Leben ;), eine Frage des Budgets ist!!

 

2.500 EUR ist die absolut allerheftigste Schhmerzgrenze. Bei dem Gedanken daran, so viel Geld fuer eine Maschine auszugeben, die ich dann doch im Schnitt vielleicht nur 10 mal im Jahr brauche, wird mir ganz anders (ausserdem muss meine bessere Haelfte damit ja auch einverstanden sein...). Aber wenn ich mir was kaufe, muss ich auch ganz sicher sein, dass die Investition Sinn macht - vielleicht verkauf ich auch vorher meinen ganzen Glasperlenkrempel samt Brenner und Konzentrator - Zeit fuer zwei Hobbies hab ich sowieso nicht mehr ;) ).

 

@quiltchaotin

Die V3 habe ich auch schon ins Auge gefasst.

 

Gibt es bei der V3 auch so eine Einschraenkung wie bei der Janome MC 350 E?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Beschreibung der Maschine gelesen hast?

 

memory-craft-350e

Dort steht es drinnen.

 

Bitte verwechsele die Begrifflichkeiten "Spiegeln" und "Teilen" nicht.

Ein Muster zu spiegeln ist etwas anderes, wie ein Muster - mit der Hilfe einer Stickmustersoftware - zu teilen.

Das solltest Du Dir bewußt machen.

 

Einen größeren Stickbereich in der Preisklasse 1400€/1500€ wie 130x180 bzw. 140/200 wirst Du kaum finden.

 

Da bist Du bei der Brother V3 mit ihrem Stickbereich von 180x300 besser aufgehoben oder die Janome 9900 mit 200x170.

Beide Maschinen kratzen an Deiner Preisobergrenze.

 

 

Welches Budget hast Du Dir für Stickvlies, Garne, Muster, Sticksoftware zur Seite gelegt?

Die Folgekosten können hoch sein.

Ich hätte damals auch die Bernina 830 haben können, habe aber im Hinblick auf die Folgekosten erstmal darauf verzichtet.

 

Das es wie mit den Nähmaschinen ist, nur weil man etwas lange macht, heißt das nicht zwangsläufig, daß man auch alles weiß und kann, gibt es hier auch Vorlieben und Abneigungen.

Es heißt, daß die Brother ein tolles Stickbild haben. Ich mag die Maschinen von der Haptik nicht.

Gebe aber zu, daß mir die Rahmenbefestigung besser gefällt wie bei meiner Elna.

Auf der anderen Seite habe ich hier auch schon gelesen, daß einige Probleme hatten den Rahmen einzusetzen, weil es stramm ging oder klemmte.

 

 

Für mich langte am Anfang die Elna aus. Jetzt bin ich an dem Punkt, daß ich mich mit der Stickmustersoftware beschäftige.

Wenn ich das halbwegs verstanden habe, beschäftige ich mich mit Musterteilung (auch wenn ich das nicht schätze)

Sollte mir das gut gelingen, dann mache ich erstmal mit meiner weiter,bevor ich den nächsten Schritt gehe und mir eine größere Maschine zu lege.

Die ist dann aber jenseits der Preiskategorieren, die die bisher genannten Maschinen haben.

 

 

Für den Start halte ich die Preisklasse/ Stickbereiche für gut.

Denn je größer die Stickmuster, desto teurer.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2.500 EUR ist die absolut allerheftigste Schhmerzgrenze.

 

@quiltchaotin

Die V3 habe ich auch schon ins Auge gefasst.

 

Bei dein Budget würde ich auch die V3 vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Jano MC11000 und die hat ein Standardrahmen von 200 x 200. Größer möchte ich nicht sticken! Es ist dann nicht mehr einfach einzuspannen und je nach Stickmuster kann sich manches verziehen. Da muss man auf Stickmusterdichte sehr achten oder das mit einer SW etwas bearbeiten.

Die MC 11000 hat Rahmengrößen. 126x110, 200x200, 50x50, 140x200 und 200x280 (Versatztrahmen). Es gibt 2 mitMagneten für Quilts oder sehr dicke Stoffe 180x180 und 140x200 (hier bin ich nicht so sicher müsste nachsehen:o )

Die Maschine bekommst du gebraucht auch für den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Machi

Das ist bestimmt eine tolle Maschine, aber ich brauche eine reine Stickmaschine (habe zum Naehen und (irgendwann mal quilten) eine Bernina 530.

Ich vermute mal, dass ich bei diesem Preis sehr viel fuer die

eigentliche Naehmaschine an sich bezahle (ohne es besser zu wissen) und ich somit bestimmt besser mein abgestecktes Budget fuer ein Geraet investiere, welches nur sticken kann. Aber trotzdem danke fuer Deinen Hinweis ;) .

 

@Quaelgeist

Huch! Ja genau, ich meinte natuerlich teilen; nicht spiegeln :) . Habe im Eifer des Gefechts die Begrifflichkeiten verwirbelt :D .

Im Prospekt steht, dass der Stickbereich 200 X 140 ist. Da steht aber auch, dass man mit einem "Gigarahmen" auch Stickmotive in der Groesse 230 x 200 sticken kann. Von Teilung steht da (natuerlich ! :( ) nichts.

Woher weiss ich denn (mal abgesehen davon, dass ich ins Geschaeft gehe und explizit nachfrage) wie gross der maximale Stickbereich (ohne Teilung) ist?? Gibt es irgendeinen "Fachchinesischausdruck" der mich darauf hinweisen koennte?? Wenn ich Rahmengroesse 230 x 200 lese, gehe ich erst mal davon aus, dass die Maschine das in einem Rutsch schafft...

 

Was das Budget bei Zubehoer betrifft:

Da mache ich mir keine Sorgen: Wenn ich etwas brauche, dann besorge ich mir das Entsprechende. Ich bin berninageschaedigt; was Schlimmeres kanns, glaub ich zumindest, nicht geben ;) .

Mir ist natuerlich klar, dass der Garnverbrauch einer Stickmaschine etwas ganz anderes ist, als bei einer Naema. Und auch ueber die weiteren Kosten fuer Stickzutaten habe ich mich schon ein wenig informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung der Maschine unter Eigenschaften steht Stickfeldbereich: 200x140 (ohne Ansetzen oder Umspannen.

 

Welchen Teil daran hast Du überlesen oder verstehst Du nicht?

Ich finde diese Beschreibung eindeutig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Machi

Im Prospekt steht, dass der Stickbereich 200 X 140 ist. Da steht aber auch, dass man mit einem "Gigarahmen" auch Stickmotive in der Groesse 230 x 200 sticken kann. Von Teilung steht da (natuerlich ! :( ) nichts.

 

Hallo Quaelgeist,

 

vielleicht habe ich mich in meinem letzten Posting etwas unklar ausgedrueckt :) .

Das mit dem Stickbereich an sich ist klar.

 

Unter anderem steht in meinem Janome Prospekt vom Haendler woertlich:

"Stickflaeche 200 x 140mm (optional 230 x 200)". Als Mensch ohne Stickerfahrung geht man ja jetzt erst mal davon aus, dass hier ein groesserer Stickbereich ohne Teilung moeglich ist. Und ich wuerde jetzt deshalb gerne wissen, ob das bei Stickmaschinen immer so ist (also das der "Stickbereich" das ausschlaggebende Wort ist, oder ob es bei anderen Maschinen evtl. doch moeglich ist, den Stickbereich durch einen groesseren Rahmen zu erweitern). Dass das bei der Janome nicht der Fall ist, wie Du berichtest, habe ich verstanden ;) . Wobei es ja dann doch irgendwie ueberfluessig ist, einen Giga-Rahmen zu kaufen, wenn ich den Stickbereich dadurch nicht erweitern kann. Aber vielleicht ist das fuer mich auch deshalb schwer verstaendlich, weil ich ja noch nie gestickt, geschweige denn ein Muster geteilt habe. Der Groschen faellt bestimmt, wenn man es schon mal selbst probiert hat....ich stelle mir "Teilung" naemlich jetzt so vor, dass ich z.B. ein Muster in Groesse 140 x 200 mm mit meinem Standardrahmen zum Teil sticke, ich dann das Stoffstueck unter dem Rahmen versetze und danach weiter sticke (bei so einem Vorgehen waere der groessere Rahmen in meinen Augen nicht unbedingt noetig). Das moegen fuer Dich total doofe Fragen sein, aber wenn man sich ueberhaupt nicht mit der Materie auskennt fragt man (zumindest ich :o) sich sowas!

 

So, ich hoffe, dass ich mein Problem jetzt noch mal verstaendlich geschildert habe :).

 

Eine schoene Woche :), wuenscht

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier noch mal die Passage aus meinem Prospekt. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das hier so posten darf?? Wenn nicht, dann kann es ja geloescht werden.

 

Wenn die Janome einen maximal Stickbereich von 200 x 140 mm hat, ist diese Anzeige ja wirklich total irrefuehrend!

Janome.jpg.341d88c7ca610535cad72ac605c51612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der "Stickbereich" ist 140 x 200 mm groß; für den großen Rahmen, der 200 x 230 mm ermöglicht, muß das Muster mit einem Programm geteilt werden, und der Rahmen wird nach dem Sticken der ersten "Hälfte" um 180° gedreht. Man braucht also nicht umzuspannen.

 

Trotzdem bleibt das Problem, daß der Ansatz zu sehen sein kann, wenn nicht alles hundertprozentig genau justiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Muster teilst - dann setzt Du dabei den Rahmen in der Maschine um - neu Einspannen würde man ja niemals so hinkriegen, dass dabei die Ansätze exakt werden. Und damit Du Umsetzen kannst - brauchst Du dazu den Gigarahmen.

 

Und ja - das ist bei allen Maschinen so.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Stickbreich um den großen Rahmen erweitern, aber eben nur, durch den Einsatz von Sticksoftware.

 

Der Stickbereich gibt an, welche Rahmengröße die Standardgröße ist, die die Maschine erkennt. Denn das ist in der Maschine festgelegt.

 

Deine Beschreibung der Stickmusterteilung trifft den Umgang mit großen Mustern recht gut. Nur umspannen mußt Du nicht, sondern den Rahmen umsetzen.

 

Ich habe auch mal angefangen und mir ähnliche Fragen gestellt wie Du.

Allerdings habe ich hier reichlich gelesen und mich auf Herstellerseiten herumgetrieben.

Dann einen Fragenkatalog gemacht, die Suchfunktion hier angeschmiessen, weitere Fragezeichen dadurch ausgeräumt und dann mal die Maschinen live angesehen und sticken lassen.

Die restlichen Fragen habe ich mit dem Händler geklärt.

Das das nicht jederfraus vorgehensweise hier ist, ist mir bewußt.

Ich wunder mich einfach nur.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen :D . Vielen Dank fuer die knackigen Erklaerungen :hug: .

 

@Quaelgeist

Mit einem kleinen Kind ist das immer so eine Sache. Habe zwischendurch Mal ein paar Minuten Zeit hier ins Forum zu sehen (mit Tablet); fuer ausfuehrliche Recherchen bleibt keine Zeit. Zum Haendler gehen ist mit Kind auf dem Arm, auch nicht so einfach und ziemlich nervig. Du brauchst Dich also nicht zu wundern, ich erklaere Dir gerne wieso ich hier meine Fragen stelle. Danke, dass Du Dir Zeit fuer meine Fragen genommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht,

 

ich habe drei Jahre mit der Janome MC 350 E gestickt und war völlig zufrieden. Bis mir dann die Stickfläche zu klein wurde.

Ich habe lange recherchiert, um eine reine Stickmaschine zu finden, die einen großen (wirkliche großen!) Stickbereich hat. Wenn Du mit der Stickfläche von 200x300 zufrieden bist, dann ist eine brother-Maschine sicher gut für Dich. Mir reichte es nicht aus, denn ich wollte, wenn schon, dann auch das größt mögliche.

Die Bernina 830 habe ich probegnäht, mir gefiel sie überhaupt nicht. Ich habe mich dann mit Pfaff und Husqvarna angefreundet und mich für die Husqvarna Ruby Designer Deluxe entschieden. Das ist zwar keine reine Stickmaschine, aber mit großem Rahmen bekommst Du, abgesehen von den Industriemaschinen, keine.

Vielleicht denkst Du auch mal in diese Richtung und gehst von dem Wunsch nach einer reinen Stickmaschine weg. Die Janome 11000 ist auch eine prima Maschine und liegt gebraucht in Deinem Budget. Die Nähfunktion musst Du ja nicht nutzen, dann hast Du eben eine gute Zweitmaschine.

Ich habe für meine neue Stickmaschine lieber etwas länger gespart, um mir dann meinen Traum zu erfüllen.

 

Da fällt mir noch ein, für die Janome MC 350 E spricht noch ihr Freiarm. Soweit ich weiß, ist es die einzige Stickmaschine mit Freiarm. Den hab ich immer gerne genutzt, besonders bei Kinderkleidung.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Bearbeitet von giräffchen
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

die Maschine, die Du Dir da angeschafft hast, ist ja echt toll.

Vielleicht denke ich wirklich mal darueber nach, mir etwas Gebrauchtes zuzulegen, allerdings muss der Haendler dann fuer mich in erreichbarer Naehe sein; im Internet bestellen moechte ich nur ungern. Und natuerlich muss man dann auch noch das Glueck haben, das Passende zu finden.

 

Der Hinweis mit dem Freiarm ist super. Gerade fuer kleine Klamotten ganz bestimmt eine tolle Sache;da werde ich beim Kauf dann auch noch drauf achten.

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein, für die Janome MC 350 E spricht noch ihr Freiarm. Soweit ich weiß, ist es die einzige Stickmaschine mit Freiarm. Den hab ich immer gerne genutzt, besonders bei Kinderkleidung.

 

 

den hat die Janome 11000 auch. Außerdem hat sie ein Farbdisplay.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Brigitte, für den Hinweis.

Dann würde ich die 11000 auf jeden Fall vorziehen, schon allein wegen der Rahmengröße.

Ich liebe die Janome-Maschinen, schade, dass es dafür keine richtig große Rahmen gibt. So musste ich auf eine andere Maschine wechseln.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...