Zum Inhalt springen

Partner

Welche Coverlock kann das?


Aurora 128

Empfohlene Beiträge

Hallo ich suche eine Coverlock die Top-Coverstiche kann.

Ich bin nämlich ganz heiß auf die schönen Cover-Zier-Nähte die man so aus der Industrie kennt. (oft in einer Kontrastfarbe...)

Gibt es eine die nur covert und diese Stiche kann? (Habe nämlich schon eine reine Overlock mit der ich sehr zufrieden bin...) und nicht gleich ein Vermögen kostet wie die Pfaff? Oder gibt es eine andere Möglichkeit an diese Nähte zu kommen (z.B. irgendwelche Zierstiche die dem nahe kommen? oder irgendwelche Tricks?) :confused:

 

Ich hoffe da kann mir jemand helfen...

 

Gruß Wiebke

Bearbeitet von Aurora 128
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aurora 128

    7

  • lea

    4

  • ive25

    3

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wiebke !

 

Ich habe die Over-/Coverlock 845 von Elna.

Die hat diesen schönen Coverzierstich.

 

Es gibt aber auch eine reine Coverlock von Elna, wobei ich leider nicht sagen kann, ob sie den von Dir gewünschten Coverstich hat.

 

 

Viele Grüße

Veronica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm gibts überhaupt ne reine coverlock die mehr als ein bisschen Basic kann? Ich dachte mit zwei getrennten Maschinen fährt man besser.... :confused::confused::confused:

 

Aber die Top-Maschinen sind immer Kombimaschinen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Coverlock kann covern und locken. Du meinst sicher eine reine Cover, die nur covern kann. Ja, es gibt reine Covermaschinen von diversen Anbietern.

Schau dich doch mal für deine speziellen Wünsche auch im Programm von Babylock um. Allerdings tut sich auch dort sehr wenig bei den Preisen. Diese spezielle Technik hat halt ihren Preis.

 

Noch was als Übersetzungshilfe:

to lock = versichern , wird gesprochen wies hier geschrieben ist

to cover = bedecken

 

und was immer gerne verwechselt wird: to look = sehen, schauen. Eine Overlook gibts nicht ;):D. To look spricht sich wie "luck" :D

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es eine andere Möglichkeit an diese Nähte zu kommen (z.B. irgendwelche Zierstiche die dem nahe kommen? oder irgendwelche Tricks?) :confused:

 

Ich hoffe da kann mir jemand helfen...

Nachdem Du eine Overlock hast: kennst Du den "Trick" mit der Flachnaht auf dem Stoffbruch? Das ergibt einen ähnlichen Zierstich und kostet nichts :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den Cover-Maschinen scheint es eine Art babylonische Sprachverwirrung zu geben.

Elna nennt die Elna 434, eine reine Cover-Maschine, "Coverlock". - Ich nehme mal an, so etwas suchst du. Die Janome CoverPro..... entspricht der auch in etwa.

Außerdem gibt es noch von Babylock die BLCS (= Cover-stitch) für knapp doppelt so teuer, und die BERNINA Cover + Chain 009 DCC (die war wohl damals die erste auf dem Markt). Und noch eine Maschine von Fomax: SW1330, wird in anderen Ländern baugleich als Singer verkauft, hat hierzulande eine Außenseiterposition.

Zu allen Maschinen findest du hier im Forum und auf den Seiten der Hersteller ausführliche Informationen.

 

Ich habe mir übrigens kürzlich die Elna 434 gekauft

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine eine reine Covermaschine... taucht nur irgendwie immer unter Coverlock auf, aber egal.

Bei allen hier aufgeführten Cover-Maschinen (Janome, Babylock und Bernina) habe ich mir jeweils das Datenblatt angeguckt und irgendwie können die alle nur 2/3-fach Coverstich und den Kettenstich... Ich dachte reine Covermaschinen müssten ein bisschen mehr können als die Kombimaschinen die ja auch noch locken können. Und bei allen ist keine Top-Covernaht mit Legefaden dabei, oder irre ich mich? Dann müsste ich ja alles von links mit einem 3-fach Coverstich nähen um einen ähnlichen Effekt zu erziehlen, oder wie schon erwähnt eine Flatlocknaht im Stoffbruch hm :confused: :confused:

Bearbeitet von Aurora 128
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ICH diesen TOP-Stich (heißt der Stich überhaupt so?)wollte dann hätte ich:

 

  • Den Saum mit Overlock versäubert

 

  • Saumzugabe nach innen des Nähstücks umgeschlagen (also ganz normal)

 

  • In den Greifer der COVERmaschine den gewünschen Garn eingefädelt und in 2 Nadeln normalen oder Ovigarn eingefädelt

 

  • und von der LINKEN- (INNEREN)- Seite des Nähstücks mit COVERmaschine (Cover Pro, Babylock BLCS u.A) genäht

 

 

Somit wären die Steppstiche auf der Overlocknaht (Versäuberung) und die ,,Kettennaht" auf der rechten Seite des Nähstücks.

 

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super... genau das meine ich, danke für den Link!!!

So und jetzt bitte noch eine reine Cover-Maschine die das kann ;)

 

Einen Überdeckstich mit Oberlegefaden gibt es nur bei den großen Maschinen von Bernina, Elna, Janome und Pfaff.

 

Tja so habe ich mir das irgendwie alles schon gedacht... habe nämlich das Internet schon umgekrempelt was dieses Thema angeht... wollte es einfach nur nicht wahrhaben. :traurig:

 

also falls noch jemand etwas von einem neuen Wundermaschinchen weiß...

Bearbeitet von Aurora 128
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese kann das

Ich habe mir übrigens kürzlich die Elna 434 gekauft

gundi

 

Die Cover Pro von Janome kann das

 

die Babylock BLCS kann das (ist schon die höherpreislagige)

 

die Bernina 009DCC kann das

 

und dann natürlich die Pfaffs und Berninas die hier schon genannt wurden, die den ,,echten" haben.

 

Mehr wüßte ich nicht;)

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt... ich denke die können es nicht!!! :confused:

Die können nur den 2/3-fach Coverstich, d.h. ich müsste wie erwähnt erst einmal locken um zu versäubern und dann auf links nähen.

 

brauch denn so eine naht kein mensch?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, aber wenn Du diesen Stich preiswert haben möchtest, dann mußt Du Umwege gehen;)

 

Möchtest Du den ,,Echten", müßt Du leider tiefer in die Tasche greifen.

 

Es ist nicht böse oder sarkastisch gemeint, sondern es ist einfach so:)

 

Bei den hier erwähnten Maschinen (und deinem Zitat) heißt der Stich so, nur eben auf Umwegen zu erreichen.

Bearbeitet von ive25
ennertchen im Anmarsch, Tippfehler ausradiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Die muss auch klar sein: wenn Du diese Umwege gehst (Cover auf links oder Flachnaht am Bruch), dann ist das nicht derselbe Stich wie der "Top & Bottom"

brauch denn so eine naht kein mensch?????

Also, ich nicht... :D

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei du bei Sweat-Stoffen eigentlich nichts "versäubern" musst, denn die fransen nicht aus. Und befestigt wird der Saum ja auch mit den 3 Geraden Nähten innen. - Allerdings tue ich mich damit auch schwer, habe so meine Vorstellung von "ordentlich", die sachlich eigentlich nicht begründet ist;)

 

Wie es aussieht, wirst du dich wohl entweder mit den Möglichkeiten einer Solo-Covermaschine arrangieren müssen oder eben eine Kombi kaufen. Was sagen denn deine Finanzen dazu? Die haben ja sicher auch noch ein Wörtchen mitzureden.......

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch denn so eine naht kein mensch?????

 

Also ich dachte mal, ich brauche den Stich gaaaaaaaaanz dringend. Aber wie heißt es so schön:

Denke nie gedacht zu haben, den das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.:rolleyes:

 

Die Folge war, ich habe jetzt die Bernina 2500 DCET und noch ne Ovi 800 DL dazu, weil

1. so eine Naht braucht kein Mensch;):rolleyes::D

2. das Umbauen der Maschine ist einfach, geht schnell und

nervt mich

 

Vorteil: Meine Ovi war zur Wartung und ich hatte noch Ersatz, auch wenn ich umbauen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich hab die Bernina 2500DCE (ohne T) und eine Cover Pro dazu, denn das Umbauen geht zwar leicht und schnell und nervt nicht mal sooo, aber meine Bernina kann das Covern einfach nicht gut und den Kettenstich schon gar nicht.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Flatlock kann meine Imagine auf jeden Fall auch und ich habe diesen Top & Bottom Stich auch noch nie gebraucht. Wie sieht der denn aus? :confused: ich geh mal googeln:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht, wirst du dich wohl entweder mit den Möglichkeiten einer Solo-Covermaschine arrangieren müssen oder eben eine Kombi kaufen. Was sagen denn deine Finanzen dazu? Die haben ja sicher auch noch ein Wörtchen mitzureden.......

Tja so sehe ich das langsam auch... noch zusätzlich zu einer Overlock ne Kombimaschine zu kaufen finde ich einfach ärgerlich, zumal ich diese ja nur zum covern benutzen möchte und der Preisunterschied sind mal locker 1000 euro... das zahle ich auch nicht aus der Portokasse.

Das Umbauen stelle ich mir auch ziemlich lästig vor... grübel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eine ovi und eine cover. Ohne diesen topstitch.

Ich habe aber noch meine Aurora 440 und da sind sehr schöne Zierstiche dabei, die den Stichen auch nahekommen, auf Jersey gut funktionieren und meiner Ansicht nach sogar noch besser aussehen. Damit übernähe ich einfach den Saum, wenn ich so eine Ziernaht möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermisse diesen Topstich auch. Aber nicht als Ziernaht, sondern als Nutznaht für Sportbekleidung und Unterwäsche.

 

Meine Maschinen sind eine Elna 654 Ovi und die Elna 434 Cover.

 

Klar kann man mit einer Ovi ein Flaschnaht machen. Aber entweder gibt es eine Raupe in der Mitte, oder sie ist nicht wirklich fest verbunden und belastbar.

 

Da wäre eine Cover-Flachnaht, die die Nahtzugabe der oberen Stofflage überdeckt schon schön. Leider kann man nicht alles gleichzeitg haben.

 

Ich hätte letztes Jahr die recht neue OVi gegen die größere Elna Kombimaschine, ich glaube, es war die 845, mit dem Stich und auch einigen Extras beim Zubehöhr eintauschen können. Aber nachdem ich mir angesehen habe, wie zeitaufwendig das Umbauen der Maschine ist, habe ich mir lieber die Cover getrennt dazu geholt.

 

Uns das war richtig so. So konnte ich z. B. jedes T-Shirt gleich fertig machen. Und mußte nicht alle liegen lassen, bis sich das Umbauen lohnt. Einmal Umbauen (geübt ca. 15 Minuten und zurück nochmal 15 Minuten) für ein Kinder-T-Shirt zu säumen, wer macht das?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...