Zum Inhalt springen

Partner

Neuer Ärmel am T-Shirt


Fisole

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein Fertigshirt gekauft, welches mir gut passt, bis auf ... bis auf die Ärmel, die in meiner Größe sehr unvorteilhaft sind: zu eng und zu kurz.

Den einen habe ich schon herausgetrennt. Der andere ist morgen dran ...

Nun habe ich heute gelernt, dass der Stoff des Ärmels an der Armkugelnaht ca. 1 cm mehr haben sollte als das Shirt. Wißt ihr, wie der korrekte Begriff dafür heißt?

Und wie setzt ihr das um? Kleine Fältchen einnähen oder einfach den einen Stoff beim Nähen etwas dehnen?

LG, Fisole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • lea

    1

  • alla

    1

  • Fisole

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus zu engen und zu kurzen Ärmeln kannst Du aber keine weiteren, längeren machen :confused:

Was die Mehrweite in der Armkugel betrifft: bei klassischen Ärmeln in Webstoffen steppt man links und rechts der (zukünftigen) Nahtlinie entlang und bringt die Kugel durch Anziehen der Fäden auf die richtige Länge. Das ist in jedem Nähbuch beschrieben.

Bei T-Shirts aus Jersey kann man sich das schenken, wenn man ein bisschen geübt hat.

Allerdings dürfen weder Fältchen entstehen noch darf das Armloch gedehnt werden!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Ärmel zu eng ist,ist auch der Ärmelausschnitt zu eng. Vergrößerst du den Ausschnitt sitzt das Shirt auch nicht mehr?

Gruß alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Ärmel zu eng ist,ist auch der Ärmelausschnitt zu eng.

Nicht zwangsläufig - der Ärmel wird ja zum Saum hin enger und wenn ich an so manche meiner Shirts und ihre Mini-Ärmel denke, dann sehen die nur in der Verbindung eng und kurz blöd aus - wären sie länger, und würden weniger schnell eng werden, wären die Shirts auch mit sichtbarem Ärmeln tragbar - so trage ich sie nur unter meinen Westen.

 

Was Du meinst ist die Einhalteweite. Such mal hier nach dem Begriff. 1cm erscheint mir wenig, das könnte man schon anschieben, das müsste man nicht einhalten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...