Zum Inhalt springen

Partner

Hat schon einmal jemand Bambus-Sockengarn gefärbt?


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Strickerinnen und Stricker,

 

ich plane mit meiner Freundin in den Osterferien eine Färbeorgie mit Procion MX Farben zu veranstalten. :D Wir haben beide in der Vergangenheit viel Baumwolle für Quilts gefärbt und daher noch jede Menge Farbe hier, daher möchte ich auch keine Extrafarbe speziell zum Wollfärben (Luvotex oder ähnliches) kaufen, sondern es mal mit den Procion MX Farben versuchen, die ja grundsätzlich auch für Wolle geeignet sind.

 

Da ich noch keine weiße Wolle hier habe, muß ich mich schnellstens mit Färbewolle eindecken und bin bei Ebay auf Isaarwolle gestoßen, deren Wolle anscheinend auch schon verschiedene Sockenstricker gefärbt haben (ich habe in diversen Bogs Einträge dazu gefunden). Isaarwolle bieten drei Qualitäten an, die für mich aufgrund der Lauflänge für Socken interessant wären (ich mag es nicht so dick, 6-fädiges Garn möchte ich nicht):

 

  • Strumpfwolle natur, 17/4 (LL 210 Meter auf 50 Gramm), 75 % Merinowolle / 25 % Polyamid superwash filzfrei
     
  • Strumpfwolle 100 % MERINO NATUR LL 200 m/50 g, 100 % Merinowolle superwash ausgerüstet und doppelt gezwirnt, daher besonders haltbar
     
  • Strumpfwolle mit Bambus (17/4) 500 gr NATUR LL 210m, 55 % Schurwolle / 35 % BAMBUS /10 % Polyamid

 

Hat jemand von euch schon einmal die Strumpfwolle mit Bambusanteil gefärbt und wie waren die Ergebnisse? Diese Wolle ist deutlich teurer bzw. läuft in den Auktionen höher als die anderen beiden Qualitäten. Ich wollte an sich mal alle drei Sorten ausprobieren.

 

Ich freue mich natürlich auch, wenn ihr mir über eure Erfahrungen mit den anderen zwei Garnen berichtet. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Garne kratzen, jemand anders schrieb dann aber wieder, dass sich das nach dem Waschen gibt. Oder vielleicht kennt ihr auch eine noch bessere Quelle für Färbewolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    2

  • stebo79

    1

  • kaita

    1

  • Mathilda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

 

also Bambus dürfte sich noch schlechter als Sockenbaumwolle färben lassen. Ich verstricke aktuell Sockenwolle mit Bambus von Zitron und selbst in dieser Wolle ist das Bambusanteil nicht vollständig gefärbt bzw. es ist ein wenig heller als die Schurwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Merino läßt sich nicht so gut färben, da muß das Wasser heißer sein und man braucht etwas mehr Zeit.

 

Normale Sockenwolle läßt sich gut färben. Meine Erfahrungen beruhen allerdingsauf den Ashford-Farben.

 

Mit Bambus habe ich auch schon gefärbt, ging sehr gut. Ich kenne Procion nicht - lassen sich damit auch Pflanzenfasern färben? Dann werden die Farben vielleicht intensiver.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewbra,

 

Bambus ist eine Zellulose-Faser, die laesst sich generell mit Procion sehr gut faerben. Allerdings braucht sie dann ein basisches Milleu. Das heisst reines Bambus oder ein Bambus/BW Gemisch koennte man genau so faerben, wie Du Deine PW Stoffe gefaerbt hast.

 

Wolle als Protein-Faser kann man auch mit Procion faerben, allerdings braucht man dann ein saures Millieu, damit die Farben aufziehen. Um die Farbe zu fixieren, braucht man dann wiederrum eine Base. Die einschlaegigen Links dazu kennst Du ja.

 

Die Frage ist natuerlich jetzt, was passiert, wenn man so ein Gemisch faerbt. Ich denke mal, dass wenn man so faerbt, wie fuer Wolle, die Farbe auf den Bambus-Fasern anders ausfaellt. Ich weiss nicht, ob sie wegen des saueren Millieus u.U. nicht richtig aufzieht. Ich wuerde jetzt am liebsten sagen: "Frag La-ri", aber die ist noch 2 Wochen in Norwegen. Die habe ich naemlich beim letzten Stricktreffen ausgequetscht :D

 

Ich wuerde es einfach probieren. Man kann ja auch erstmal Probestueckchen faerben, dann sieht man ja was rauskommt.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen schon einmal für die Antworten. Ich werde wohl herumexperimentieren müssen. Aber von dem Bambusgarn werde ich mir dann nicht direkt eine größere Menge bestellen, sondern vielleicht wirklich erst einmal ein oder zwei Stränge. Die stinknormale Sockenwolle scheint am unkompliziertesten zu sein, also kann ich da ruhig mal so ein 1-kg-Paket ordern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...