Zum Inhalt springen

Partner

Filzstulpen für Männer


Konny

Empfohlene Beiträge

mein Sohn wünscht sich selbstgestrickte und dann gefilzte Männerstulpen zu Weihnachten. Er hat eine Handschuhgröße 9. Die Wolle mit 50gr. pro Knäuel hat eine Lauflänge von 50 Meter und wird mit Nadelgröße 8 gestrickt. Ich habe keine Ahnung, wieviele Maschen ich aufnehme muss, damit die Stulpen nach dem stricken und filzen passen. Kann mir da jemand helfen??

 

Liebe Grüße Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • Capricorna

    1

  • Konny

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

8 kommt mir auch etwas dick vor, aber es kommt natürlich auch darauf an, wo er sie tragen will. Ich trage gelegentlich bei der Arbeit am PC im Büro Stulpen, die müssen natürlich dünn sein; wenn er damit aber nur draußen rumlaufen will, könnte das eher gehen...

 

Auf der Wolle, die speziell zum Filzen verkauft wird, steht afaik auf dem Knäuel immer ein Anhaltspunkt, wie stark das einläuft. Bei anderem Garn müsstest du vermutlich eine Maschenprobe stricken und dann filzen, um die gewünschte Größe daraus zurückberechnen zu können. :)

 

Ich frag mich nur grad, wie man Filzstulpen überziehen will, die sind doch nicht mehr so elastisch, oder? Sind die dann ein bisschen weiter als üblich? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf den Bildern habe ich nassgefilzte Stulpen (rot), Strickfilz-Stulpen aus der dünnen Wolle Lang yarns studio (violett) und genähte Walkstulpen (natur).

 

In den entsprechenden Farben/Design könnte ich mir alle auch für Männer vorstellen.

 

Die gefilzten Stulpen sind kaum elastisch.

DSCF3930.jpg.3f665118b3d98fe12ea18f4968d35a8f.jpg

DSCF3931.jpg.0294ad7251d2ae91ba49f5243a804cd8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die gefilzten Stulpen unelastisch werden/sind... rutschen die dann nicht wie blöde rum?

 

Ich hatte hier meine liebe Mühe, als ich mal Winter-Armlinge aus zweilagigem Fleece genäht habe. ("Armlinge" im Radsportbereich = Ärmel, die quasi die Differenz aus einem kurz- und einem langarmigen Radtrikot abdecken.) Es hat mehrere Versuche gebraucht, bis ich da einen Schnitt gefunden habe, bei dem a) die Dinger nicht rutschen und b) noch genügend Freiheit fürs Ellenbogengelenk verbleibt. Könnte mir halt vorstellen, dass bei unelastischen Stulpen ein ähnliches Problem mit dem Handgelenk auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...