Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Kauf der neuen Nähmaschine


Kiteloop

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

Ich bin neu hier, und hab natürlich auch gleich mal eine von den typischen Fragen, wegen denen man in einem Forum landet.

 

Bislang nähe ich auf einer alten Privileg Nähmaschine, die ich mal von meiner Mutter übernommen habe.

Diese gibt so langsam den Geist auf, und treibt mich außerdem regelmäßig in den Wahnsinn, manchmal funktioniert sie, manchmal nicht, manchmal sieht das Stichbild iO aus, manchmal (gleicher Stoff) völlig katastrophal.

 

Unabhängig davon wollte ich mir sowieso eine neuere, eigene Nähmaschine kaufen.

Ich nähe gerne Kleidung, aber auch gerne mal einen kleinen Quilt o.Ä, damit sollte die Maschine also auch klarkommen.

 

Habe mich nun schon viel belesen, und hier viel die Suchfunktion benutzt, aber so richtig weitergekommen bin ich bisher nicht, daher erhoffe ich mir, dass mir hier der eine oder andere erfahrene User weiterhelfen kann :)

 

Budget-Obergrenze habe ich bei 1000€ gelegt, gerne drunter - drüber...naja, da müsste ich dann nochmal drüber nachdenken.

 

Wünschen würde ich mir:

Verstellbaren Füßchendruck

Sauberes Stichbild

Obertransport/gut funktionierenden Obertransportfuß für schwierigere Stoffe und Patchworksachen

Gute Handhabung und robuste/hochwertige Bauweise

Brauche keine gefühlten 500 Zierstiche.

 

Bin bereit, mich auf das Bediensystem einzustellen, möchte aber auch nicht 3 Jahre studieren müssen, um die Bedienung zu verstehen.

 

Soweit so gut, hatte geliebäugelt mit Bernina (kein verstellbarer Füßchendruck in meiner Preisklasse - macht das nun wirklich was aus?), Pfaff (IDT - ist der das Geld wert?), von den anderen Mitbewerbern auf dem Markt habe ich einfach wenig Ahnung, und wäre froh über den einen oder anderen Vorschlag, fühle mich etwas erschlagen vom Angebot.

 

Vielleicht mag mir ja einer helfen, und mal das eine oder andere Modell in den Raum werfen, das die entsprechenden Anforderungen erfüllt?

Probenähen werde ich versuchen, aber ich möchte mir ungerne was aufschwatzen lassen, das am Ende nicht das ist, was ich suche (bei uns in der Stadt gibt es im Laden nur Pfaff, Janome und Husqvarna meine ich).

 

Wäre sehr dankbar für ein bisschen Input, auch wenn ich die Nr. X bin, die hier diese Frage stellt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiteloop

    4

  • nowak

    3

  • elkaS

    2

  • ClaudiaU

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Juki HZL-F 600, wenn man 'n bissl sucht, kriegt man die unter 1.000€

 

super Preis-/Leistungsverhältnis, super Stichqualität, sehr komfortabel und solide ...

 

edit: Quilttisch und was man sonst so braucht zum Patchworken incl. Quiltstichprogramme ist alles sereinmäßig dabei, auch Kniehebel und Fadenabschneider

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiteloop,

 

na dann herzlich willkommen hier. Ich bin ja auch gerade auf der Suche nach eine neuen Maschine. Meine derzeitige hat keinen Freiarm ist schwehr und laut, aber hat ein tadelloses Stichbild. Das wäre mir auch bei der neuen wichtig.

 

Mit 1000 Euro hast du ja ein ordentliches Budget. Da findest du bestimmt ein tolles Maschinchen.

 

Ich werde mir nächste Woche mal die Pfaff ambition essential ansehen. Die ist mit derzeit 629 Euro leider über meinem Budget, aber ich habe das Gefühl, daß ich die nehmen sollte und mich später ärgern würde, wenn ich die Euros nicht noch draufgepakt hätte.

 

Bis jetzt habe ich schon viel positives über das Pfaff IDT systhem gelesen.

Ganz neu auf dem Markt ist ja aus der Ambition - Reihe die Pfaff Quilt Ambition. Vielleicht wäre das was für dich. Der Stoffdurchgang rechts der Nadel ist aber, wie bei der Essential 20 cm, was auch schon gut ist. Ich hatte nur vermutet, daß er noch ein wenig größer ist, wenn die Maschine extra "Quilt" im Namen hat. Vielleicht hat sie noch mehr Quiltstiche, aber auch diese hat die Essential zu bieten.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, daß eine Maschine aus der Pfaff Ambition Reihe deine Wünsche erfüllt.

 

Aber letztendlich muß man die Maschine mal testen um zu sehen, ob einem bei der Handhabung alles zusagt.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe die Janome MC6600 in den Ring und den Link zur ulitmativen Anleitung zum Nähmaschinenkauf

 

 

Ansonsten? Ausprobieren und IM LADEN umsehen. Marketingzettel und Versprechnungen von Herstellern müssen nicht mit Deinem Nähverhalten oder Deinen Nähwünschen korropondieren.

 

Fragst Du hier 100 Leute bekommst Du 500 Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die pfaff ambition 1.5 und kann sie uneingeschrenkt empfehlen.

Der idt ist ein Traum und auch sonst hat sie mir bisher in keinem Material Fehlstiche gemacht.

Die Bedienung ist intuitiv und sie liegt unter deinem budget ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, danke für die vielen Antworten :)

Ich werde versuchen, infragekommende Modelle probezunähen, muss allerdings mal schauen, ob ich einen Laden finde, der auch die entsprechenden Marken führt.

Eventuell muss ich da mal Richtung Hamburg schauen, denn bei uns ist die Auswahl ja wie gesagt sehr begrenzt..

 

Die Pfaff Ambition habe ich mir auch schon angeschaut, habe aber inzwischen so viel verschiedenes über den IDT und die Qualität von Pfaff gelesen, dass ich doch ein bisschen verunsichert war.

 

Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, eine teurere Bernina zu kaufen, und bspw. ein Vorführmodell zu kaufen, das also nicht ganz so teuer wäre.

Da läge ich dann zwar über meinem Budget - habe aber so viel positives über die Maschinen gehört...

Frage mich nun eben, ob sich die Mehrkosten dann wirklich lohnen im Vergleich bspw. mit einer Pfaff ambition ?

Wenn, dann müsste ich ja wohl um einen verstellbaren Fußdruck zu bekommen, gleich eine 530 nehmen, das wird dann um einiges teurer?

 

Danke euch auf jeden Fall für die Vorschläge, ich werde die genannten Modelle auf jeden Fall mal probenähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juki würde ich auf jeden Fall erst probenähen, falls Du Dich für sie erwärmst. Auf dem Papier hat sie viel zu bieten, und das zu einem guten Preis, aber: Mich hat sie dann beim Probenähen nicht überzeugt, ich fand ihr Stichbild lange nicht so schön wie das anderer Maschinen, und habe mich dann für ein anderes Modell entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juki hat viele Anhänger, sie scheint viel zu bieten und so rein vom Zugucken her ist sie mir sympathisch. Auf dem letzten Nähtreffen hat mich allerdings ein leises, hohes Geräusch ganz raschelig gemacht und ich glaube es kam von der Juki, wenn sie angelaufen ist. (Die anderen haben es allerdings nicht gehört, vielleicht war es also meine Einbildung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff oder Bernina ist zur Hälfte Glaubenssache, zur Hälfte Geschmackssache. (Und zu einem kleinen Teil vom Einsatzgebiet abhängig.)

 

Mich persönlich konnte das IDT nicht überzeugen (ich hatte mal die Pfaff einer Freundin für einige Wochen, als meine alte in Reparatur war), ich fand es schwieriger, sauber um Kurven zu nähen und fand einige Materialkombinationen, in denen sich die IDT Kralle verhakte. Ohne IDT fand ich an der Maschine damals den Stofftransport einfach grottenschlecht. Sehr unpräzise, Gradlauf "eierig",... (Und mein eigenes Vergleichsobjekt war eine alte Singer, die damals schon etwa 25 Jahre alt und relativ durchgenudelt war.) Und Jerseys hat sie gar nicht ordentlich genäht, sondern verdehnte Nähte produziert.

Da ich schon einiges an Näherfahrung hatte, habe ich zwar alles damit hinbekommen, notfalls mit Tricksen, aber für eine Maschine, an der ich noch Rumtricksen muß fand ich das Konzept definitiv zu teuer.

(Das ist aber auch schon knapp 20 Jahre her...)

 

Ich habe inzwischen eine Bernina, für mich ist die Maschine richtig, sie näht alles, der Kniehebel ist extrem komfortabel und ich empfinde die Bedienung als intuitiv. Ich habe sie jetzt auch seit... 16 Jahren. Daß die Maschine für mich richtig ist, sehe ich auch daran, daß ich zwar ein paar mal mit neueren Modellen geliebäugelt habe, mich aber letztlich immer dazu entschlossen habe, meine zu behalten. Die ist einfach "richtig" für mich, das senkt das Bedürfnis, eine andere Maschine zu haben.

 

Ich habe auch in den letzten Jahren mal an Elnas und Janomes genäht, die fand ich auch ordentlich und gut zu nähen, nur die Bedienung etwas weniger intuitiv als an der Bernina. Da sind wir aber wieder bei "Geschmackssache".

 

Deswegen: Ausprobieren, was für dich gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen, ich habe eine Janome 6600 und bin vollauf zufrieden, ist nur keine Freiarm aber die brauche ich nicht unbedingt, habe noch eine Ersatzmaschine (alte Singer) die ist eine Freiarm. Gut ist im Laden zu porbieren. Viel Erfolgwünscht quiltfee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals hatte ich neben der Juki noch eine Elna excellence 760 (oder 730, bin mir nicht sicher) ausprobiert. Die fand ich auch toll, fällt aber deutlich aus dem angegebenen Budget.

 

Die Juki hat viele Anhänger, sie scheint viel zu bieten und so rein vom Zugucken her ist sie mir sympathisch. Auf dem letzten Nähtreffen hat mich allerdings ein leises, hohes Geräusch ganz raschelig gemacht und ich glaube es kam von der Juki, wenn sie angelaufen ist. (Die anderen haben es allerdings nicht gehört, vielleicht war es also meine Einbildung.)

 

Ich höre an meiner auch ein ganz leises Sirren. Mein Mann hört es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Sirren hat meine Juki auch. Ich habe aber auch schon von Maschinen anderer Hersteller gelesen, dass die dieses Geräusch produziert haben.

Es ist ein typisches Geräusch, das von einem Schaltnetzteil kommt, wie es in den Computernähmaschinen verbaut ist und somit nicht Juki-typisch.

Allerdings ist es bei meiner Maschine so leise, wenn ich nicht bewusst darauf achte und es nicht absolut still im Haus ist, höre ich es gar nicht.

 

Falls die Juki Dich interessiert: es gibt sie in abgespeckter Ausstattung auch als Modell F-300 und F-400 für etwas günstiger.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde mal schauen, ob ich die Juki zumindest irgendwo mal ausprobieren kann, und werde mich dann wohl einmal quer durch die Bank im Preissegment testen müssen...

 

Gibt es denn so rein vom Ruf her Marken, von denen man unbedingt die Finger lassen sollte, die qualitativ einfach durch die Bank murks sind - oder zu unrecht einen guten Ruf haben?

Habe mich ja wie gesagt bereits belesen, und habe desöfteren mal was schlechtes über Singer gelesen.

Ich möchte einfach nicht zum Händler gehen, und mir dann etwas verkaufen lassen, was man lieber von vorneherein nicht kaufen sollte :/ (sprich: Ich will vorbereitet sein )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe übrigens auf der Janome 7700 und die ist gebraucht für ungefähr dein Budget oder etwas drüber zu bekommen.

 

Ich liebe den großen Durchlass, den Kniehebel, den Fadenabschneider, den Obertransport, die Unmengen Zierstiche und das Design :D

Die Gradstichzunge finde ich auch total klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich konnte das IDT nicht überzeugen (ich hatte mal die Pfaff einer Freundin für einige Wochen, als meine alte in Reparatur war), ich fand es schwieriger, sauber um Kurven zu nähen und fand einige Materialkombinationen, in denen sich die IDT Kralle verhakte. Ohne IDT fand ich an der Maschine damals den Stofftransport einfach grottenschlecht. Sehr unpräzise, Gradlauf "eierig",... (Und mein eigenes Vergleichsobjekt war eine alte Singer, die damals schon etwa 25 Jahre alt und relativ durchgenudelt war.) Und Jerseys hat sie gar nicht ordentlich genäht, sondern verdehnte Nähte produziert.

 

Och nö, wo ich mich doch jetzt auf ne Pfaff eingeschossen habe, möchte ich nur noch Gutes darüber lesen.:D

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö, wo ich mich doch jetzt auf ne Pfaff eingeschossen habe, möchte ich nur noch Gutes darüber lesen.:D

 

Probier sie aus.

 

Wenn sie dich überzeugt, dann ist sie die richtige für dich.

Denn darum geht es.

 

Du willst ja keine Maschine für mich kaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einfach nicht zum Händler gehen, und mir dann etwas verkaufen lassen, was man lieber von vorneherein nicht kaufen sollte :/ (sprich: Ich will vorbereitet sein )

 

Ich persönlich mache solche Anschaffungen eh selten beim ersten Besuch im Laden. In der Preisklasse gehe ich erst mal heim und denke drüber nach.

 

Husqvarna, Singer und Pfaff kommen in Deutschland inzwischen alles aus dem gleichen Haus, das ist VSM. Was jetzt nicht heißt, daß die Maschinen unbedingt gleich sind.

Mir erscheint, daß die Marke "Singer" eher nicht mehr so stark für den Fachhandel vertrieben wird, sondern stärker als Marke für Supermärkte, Kaufhäuser oder Online-Shops ohne viel Service.

Dennoch gibt es auch viele zufriedene User.

 

Brother hat, so sagt man, eher Kunden im Blick, die viele Spielereien mögen und ohnehin gerne alle paar Jahre eine neue kaufen. Etliche sagen auch, die Stärken lägen eher beim Sticken.

Doch auch hier wirst du etliche User finden, die ihre Maschinen intensiv nutzen und/oder mehr als zehn Jahre lang.

 

Die anderen etablierten Marken, also Bernina, Elna, Janome und Juki scheinen eher auf langlebige Maschinen wert zu legen und lassen sich Spielereien (viele Zierstiche, Einfädler, Abschneidefunktion,...) dann etwas teurer bezahlen als Brother. Bernina hat mit den "Bernette" Maschinen Modelle für das nicht ganz so hohe Preissegment ("niedrig" kann man da nicht wirklich sagen), die meines Wissens auch nicht im gleichen Werk hergestellt werden. Wobei ich jetzt auch über die nicht große was schlechtes gehört habe.

 

Kurzum: Mit den hier genannten Marken machst du eigentlich nicht wahnsinnig viel falsch.

 

Ich selber würde in der Preisklasse (und ohne den Wunsch nach einer Stickfunktion) vermutlich Singer und Brother nicht nehmen, aber auch hier... Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint, daß die Marke "Singer" eher nicht mehr so stark für den Fachhandel vertrieben wird, sondern stärker als Marke für Supermärkte,

 

Was man dem Verbraucher heutzutage als "Marke" andreht, ist sowieso keine, sondern das reine Nutzungsrecht an einer Grafikdatei für den Firmennamen, das aus irgendeiner Konkursmasse ersteigert wurde.

Ob"Rollei" für komische kleine Plastik-Digitalkameras, "Biotar" von Jena für Kunststofflinsen oder "Singer" für fernöstliche Nähmaschinen mit Plastikrahmen, die man mit der Hand verdrehen kann, die haben alle nie ein deutsches jahrzehntealtes Konstruktionsbüro, ein Prüffeld oder einen Revisor in der Fabrik gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö, wo ich mich doch jetzt auf ne Pfaff eingeschossen habe, möchte ich nur noch Gutes darüber lesen.:D

 

lG Claudia

 

Ich hätte liebend gern eine Pfaffome, ich find nämlich den IDT toller als den AcuFeed, aber man kann eben nicht alles haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir vor 2 Jahren eine neue Maschine gegönnt habe habe ich 2 Händler besucht und das Budget offen gelassen. Sehr schnell kam man dann während der Beratung in die 1000€ -1500€ Preisklasse. Daher darf ich hier mal mitreden;)

 

Ich war durch vorherige Recherche komplett auf Bernina eingeschossen...:rolleyes:

 

ich landete aber nach 3Stunden herumprobieren bei Brother.

auch wenn es eine Maschine selben Herstellers aus einem anderen Preisrahmen wurde - ich kann nur sagen dass das Bauchgefühl wirklich stimmen muss.

mir lag die Bedienung bei Bernina einfach überhaupt nicht und mein gewünschtes Material war mit Brother auch viel einfacher zu verarbeiten (für Seide hàtte ich bei Bernina erstmal austesten müssen wie das Stichbild sauber wird, Brother hat direkt ein sauberes Stichbild produziert).

 

Ich wünsche Dir dass Du einen Händler findest bei dem Du auch in Ruhe testen kannst und Du wirklich Deine eigene Entscheidung treffen kannst. Nur so wird man glücklich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch, das ist jetzt ja schonmal eine Menge Input!

Ich denke, der nächste große Händler bei mir in der Gegend wird in Hamburg sein, dort werde ich mich in den nächsten Wochen mal umschauen und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...