Zum Inhalt springen

Partner

Knopflöcher nähen mit Bernina activa 230


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich steh hier grad total auf dem Schlauch!

 

Wollte soeben mein erstes Knopfloch mit o.g. Näma nähen, aber ich blicke da echt nicht durch. Die Anleitung macht mich auch nicht schlauer. :confused: Ich wähle das Programm für Knopflöcher (10), nehme den Knopflochfuß 3a und lege los. Die Näma näht auch brav eine schöne Linie, aber sie wendet nicht und vollendet somit das Knopfloch. So war ich es von meiner alten Privileg gewöhnt. Die hat die Knopflöcher komplett automatisch genäht, vor, zurück und die Verstärkung an den Enden. Man mußte nur "gasgeben".

 

Kann mir jemand bitte die genaue Vorgehensweise bei der Bernina activa 230 und die Handhabung des zugehörigen Knopflochfußes 3a erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    6

  • Viola210

    4

  • ennertblume

    3

  • felisalpina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast doch sicher ein Begleitbuch zu deiner Maschine? Lies doch mal, was da zum Thema "Knopflöcher mit dem Knopflochschlitten" steht.

Dann machst du einfach Schritt für Schritt, was beschrieben ist und schon hast du eines der allerschönsten Knopflöcher der Nähmaschinenwelt - und zwar immer wieder (wenn du nicht zwischendurch die Maschine ausmachst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

ich habe nur die Bedienungsanleitung und aus der werde ich (wie gesagt) nicht schlau.... :confused:

 

Ich bräuchte da echt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Zumindest fürs erste mal. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

 

ich habe eine kleinere Nummer dieser Maschine.

 

Die Knopflochautomatik näht das Knopfloch ohne zu wenden und genau darum habe ich sie gekauft.

Sie näht ein paar Vernähstiche und näht die erste(linke) Raupe, dann näht sie den Riegel und näht im Gradtich auf der Seite der rechten Raupe zurück, dann näht sie die rechte Raupe und ein paar Vernähstiche und bleibt stehen (obwohl mein Fuß auf dem Anlasser ist).

 

Das wäre die Vorgehensweise....und was ist bei Deiner nun anders?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nichts anders!

Frau muss der Maschine nur sagen, wo die erste Raupe zuende ist ;). Dazu hält frau an diesem Punkt die Maschine an und drückt einen bestimmten "Knopf" - ich kenn diesen Maschinentyp nicht, aber es könnte die Rückwärtstaste sein. Dann gibt frau weiter "Gas" und die Maschine näht das Knopfloch zu Ende.

Wichtig für die Schönheit des Knopflochs ist noch: Unterfaden durch das Loch in der "Nase" der Spulenkapsel ziehen und die Oberfadenspannung auf 3 (oder das Knopflochsymbol) stellen.

Das steht aber alles in der Bedienungsanleitung, garantiert. Guck doch nochmal genau nach, bitte. Vielleicht musst du im Begleitbuch eine Seite weiter blättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Christa, ich verstehe es ja irgendwie auch nicht ganz. Meine Antwort bezog sich auf.....wendet nicht.

 

Klar habe ich vergessen...antippen der Rückwärtstaste, damit die Maschine weiß wie lang ich das Knopfloch will.

 

@Alexa, Deine Maschine muss - wie Dein PC - wissen was Du möchtest.

Die Bedienungsanleitung ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vielleicht solltest Du es ein wenig üben.

Wo hast Du Deine Bernina gekauft? Gab es keine Einweisung/Erklärung/Vorführung der Maschine?????

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das mit der Rückwärtstaste stand definitiv nirgens in der Anleitung, könnte aber genau der Trick sein! Ich werde das testen! Danke!

 

Falls es nicht klappt, werde ich meinen Händler interviewen, denn ich wollte die Maschine sowieso nächste Woche zur Wartung dort hin bringen.

 

Natürlich hatte ich eine Einweisung/Vorführung vor dem Kauf, aber an Knopflöcher hatte ich damals nicht gedacht... in Hundemäntel näht man die für gewöhnlich nicht rein und für diesen Zweck hatte ich mir die Maschine ursprünglich gekauft.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Rückwärtstaste stand definitiv nirgens in der Anleitung,

 

Please!

 

Bernina hat mit die genauesten Anleitungen. Ich tät eher sagen, da hat jemand nicht richtig gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es steht drin!

Und wenn Du eine Einweisung hattest haben Sie es Dir garantiert auch erklärt. Da brauchst Du nicht dran denken, daran denkt schon der Händler.

 

Es mag ja sein, dass es Dir entfallen ist. Ist sicherlich zu verstehen, wenn man eine neue Maschine hat, aber eigentlich probiert man doch selber alles erstmal aus.

Für Hundemäntelchen hätte sicher die Privileg genauso gereicht und das Knopfloch kennst Du ja. Meine Privileg leistet auch noch über 30 Jahren noch gute und sichere Arbeit.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Hundemäntelchen hätte sicher die Privileg genauso gereicht

 

Hätte sie 8 Lagen Fleece plus 15mm Wattierung geschafft, oder auch 3 Lagen Gurtband plus 2 Lagen Fleece, oder 4 Lagen Fleece plus Klettband,.... hätte ich mir sicherlich keine neue Maschine für 1000 Eu gekauft..... :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 min später und weeeesentlich schlauer gebe ich errötet bekannt:

 

Es stand doch in der Anleitung, allerdinge viele, viele Seiten weiter, als da, wo ich gelesen hatte (wo mich das Inhaltsverzeichnis hinführte). Also werde ich halt nächstes Mal erst die gesamte Anleitung durchblättern, bevor ich hier frage.

 

Trotzdem danke an diejenigen, die mir hier mit konstruktiven Ratschlägen zur Seite standen! Ihr seid Klasse! :super:

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

 

es kommt vor, dass man vor Freude über seine neue Maschine etwas nicht ganz wahrnimmt.

 

Nun weißt Du aber wengistens wo Du was finden kannst.

 

Viel Erfolg beim nähen!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

naja, ganz so neu ist sie ja nu auch wieder nicht (2 Jahre). Aber das mit den Knopflöchern hatte halt heut erst Premiere. ;)

 

Lg

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...