Zum Inhalt springen

Partner

Euren Rat gebraucht


regine's

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle.

Mein Haendler hier in Bordeaux hat mir fur 998 Euro eine mechanische Bernina vorgeschlagen. Er hat 20 davon, die muessen aber wohl schon lange

an lager sein. Der repariert noch Tret-Naehmas hat ein Museum und

160 Maschinen die der Reparatur harren. Er meint Jeans und Cord etc gehe nur mit einer Indusrie Maschine ne Pfaff 262 bietet er fuer 1200 Euro an.

Bei ebay liegen die merklich guenstiger.

 

Jetzt habe ich gesehen das Janome so einen Doppelumlaufgreifer hat,

leider hat der Janome Haendler hier keine Ahnung davon und so etwas wie von einer 6125 oder preiswerter 749 weiss keiner was. Auch im franzoesischen www habe ich diese Modelle nicht gefunden.

 

So bis 1000 Euronen was nehm ich da ?

Ich brauche:

grosse Auswahl Fuesse, soll Quilt geeingent sein und sonst durch dick und duenn naehen. Knopfloecher kann ich von Hand machen.

Gutes Greifersystem ein Obertransportfuss waere auch nicht schlecht.

 

Hm

Régine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • regine's

    3

  • gabi die erste

    1

  • sewfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so wie du das schreibst, ist das ja grauenhaft. ;) Was ist das denn für ein händler, wenn er keine ahnung von neuen nähmas hat?

 

Also ich stehe ja auf privileg maschinen (von quelle). Letztes weihnachten hat mir mein göga die 5450 geschenkt. Die näht bis jetzt alles, von jeans über cord bis hin zu organza, den doppelumlaufgreifer hat sie, verschiedene füße (auch einen obertransportfuß) und bestellen dürftest du die auch in frankreich können?

 

Versuch macht zumindest mal kluch :D

 

Viele grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell ist denn die mechanische Bernina? Gerade bei den älteren sind ein paar echte, ziemlich unkaputtbare "Kultteile" dabei. Die neueren (heißen glaube ich "Bernette") sind nicht so genial, so weit ich weiß.

 

Nähfüße gibt es für die Berninas mehr als du haben willst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Mit Jeans oder Cord kommt meine Bernina virtuosa gut klar, aber auch die alte Singer hatte keine Probleme. Das sind grundsätzlich erst mal keine problematischen Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina ist eine 1008

 

die Quelle ist schon schoen

Nur wer macht hier in France den service?

Wahrscheinlich keiner !!

oder ist das eine Brother im Quelle Kleid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo regine´s

Die Bernina 1008 gehört zwar zur Einsteigerklasse von Bernina, ist aber eine sehr robuste, leicht zu bedienende Maschine mit CB Greifer. Bernina bietet auch zu ihren mechanischen Maschinen eine große Auswahl an Spezialfüssen. Ich denke wenn Du ein robustes Arbeitstier suchst bist Du mit der Maschine wirklich gut bedient. Leider hat sie keinen Obertransport, soweit mit bekannt ist gibt es dafür ein Anbauteil. Ich hatte ein solches Zusatzteil für meine Singer, war allerdings nicht besonders beigeistert. Wenn Du unbedingt einen Obertransport haben möchtest solltes Du eine Pfaff mit IDT nehmen.

 

Grüsse Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1008 kenne ich zwar nur vom Hörensagen, sie hat aber einen sehr guten Ruf als stabiles Arbeitstier.

 

Einen Obertransportfuß habe ich für meine Maschine auch nicht, ich habe ihn aber noch nicht vermisst. (Und ich habe auch schon auf einer Pfaff mit IDT genäht... verstellbarer Nähfußdruck an einer guten Maschine kann alles mindestens genauso gut. :o) Laut der Bernina-Seite gibt es aber einen Obertransportfuß, den man dazu kaufen kann.

 

Wenn dich der Händler vielleicht mal probenähen lässt?

 

Für Deutschland liegt der empfohlene Preis aber glaube ich nur bei 799 EUR. Für Frankreich habe ich so spontan ein Angebot für 919 EUR gefunden. Wenn der Händler die Dinger also los werden will... ist der Preis wohl nicht extrem günstig. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unbedingt einen Obertransport haben möchtest solltes Du eine Pfaff mit IDT nehmen.

 

Grüsse Frank

 

 

Das ist, mit Verlaub gesagt, Humbug.

 

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach schlägt der optionale Obertransportfuß einer Bernina das angebaute IDT "Häkchen" von Pfaff um Längen.

 

Davon abgesehen kommen diverse andere Maschinen ohne Obertransport (angebaut oder auswechselbar) genausogut oder besser klar, wie Pfaff mit.

 

Der Vorteil bei der kleinen "Pfaff-Kralle" liegt darin, daß man eine etwas bessere Sicht aufs Nähgut behält, als bei den optionalen Obertransporten anderer Marken, die meist voluminöser ausfallen.

 

Ich sag nicht, daß das IDT von Pfaff schlecht ist.

Es ist aber auch nicht besser als die andere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

die 1008 ist eine Bernina Maschine der "älteren" Machart, die aber glaube ich immer noch im heutigen Programm ist.

 

Diese Maschinen sind super stabil gebaut und wirklich unverwüstlich.

 

Aaaaber! Dieses ist (wenn ich richtig informiert bin) so ziemlich das einzige Modell OHNE KNIEHEBEL!

 

Und wenn schon Bernina, dann solltest du gleich eine mit Kniehebel nehmen.

Der ist schließlich geradezu legendär und für mich immer ein Hauptgrund für Bernina gewesen. - Nie wieder ohne! -

 

Sonst kann ich Dir auch nur zuraten, es mit einer der 1000+aufwärts bis 1630 Bernina zu versuchen. Ich liebe diese Modelle - trotz meiner Artista.

 

Und der Obertransportfuß (besonders der ältere) ist unübertroffen. Dagegen war der IDT meiner Pfaff enttäuschend.

 

 

Übrigens, die "Bernette" Maschinen sind soweit ich weiß, keine reinen Berninas, sondern nur im Auftrag fremdgebaut. Die sollen hauptsächlich den preiswerteren Zweig der Firma abdecken.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...