Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung für vom Angebot Überrollte


Iguanodonna

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder! Erstmal freue ich mich sehr darüber, hier endlich einen Account zu haben. Bin schon lange stumme Mitleserin des Forums, man kommt ja oft über die Googlesuche zu einigen Problemen beim Nähen auf euch.

 

Nun mal zu mir, ich versuche mich mal daran zu hangeln, was ich in eurer "ultimativen Anleitung" zum NähMa-Kauf gelesen habe, bin allerdings von der Produktpalette die es eben so gibt erschlagen und hoffe daher auf ein paar Empfehlungen von euch, die die Sache für mich eingrenzen.

 

Was soll die Maschine können?

Ich suche eine robuste Maschine, die einen schönen Geradstich hat. Viel mehr muss sie nicht können, das aber perfekt. Ich habe lange an Industrienähmaschinen am Theater genäht und mag es wie simpel und schnell sie arbeiten. Momentan nähe ich daheim an der Janome Magnolia 7330 meiner Mutter, mit der ich zwar auch zurechtkomme, deren Stichvielfalt (gut, sind auch nur gut 20 Stiche) ich nicht nutze.

Eigentlich nähe ich nur gerade und Zickzack damit. Knopflöcher finde ich von Hand genäht schöner, deshalb nutze ich das nicht, für Zierstiche hatte ich bisher keine Verwendung.

Nun ziehe ich für mein Kostümbildstudium um und habe momentan noch keine eigene Nähmaschine. An der Hochschule werde ich Zugang zu versch. Schnellnähern, Overlocks und sonstigen industriellen Nähmaschinen haben.

Aber natürlich nähe ich auch privat viel und man will auch seine Studienprojekte vllt mal daheim fertig nähen. Ist einfach bequemer.

 

Mein Budget liegt bis 500€, deshalb würde ich mir gerne eine gute Gebrauchte anschaffen. Die kann alt oder neu sein, Hauptsache sie tut was sie soll, nämlich ohne Meckern viel und gut nähen.

 

Mit Vorliebe hätte ich eine mechanische Nähmaschine, eine simple und stabile Haushaltsnähmaschine oder eine ältere Gewerbemaschine.

 

Verliebt hatte ich mich vor einer Weile mal in die Bernina 1008, bis ich die aber nicht gebraucht finde bleibt sie ein Traum.

 

Ich nähe oft lange Strecke, da ich 50's Kleider und Röcke liebe und nähe (4m Saum hallo!), ich nähe oft Petticoats, aber auch mal Fascinator und Mäntel. Ich muss meine Kleidung auch oft umnähen, Blusen enger taillieren und Röcke kürzen etc. Was vom Studium aus auf mich zukommen wird, weiß ich noch nicht genau, aber woran ich mich in naher Zukunft auch wagen möchte sind historische Schnitte, da ich alles viktorianisch angehauchte mag. Samt und Brokat verarbeite ich wohl genau so oft wie Seide, Satin und Chiffon, sie muss also sehr leichte bis mittelschwere Materialien packen. Für Leder und Jeans hätte ich ja immer noch die Maschinen an der Hochschule.

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich worauf ich beim Kauf überhaupt achten muss und welche Funktionen sinnvoll sind? Und vllt auch ein paar Tipps, wo man gute Gebrauchte finden kann. Ebay Kleinanzeigen und Zeitungsanzeigen mal abgesehen. Das würde mir schon sehr viel helfen.

 

Ich danke euch schon mal für das Lesen meines Textbrockens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iguanodonna

    2

  • knittingwoman

    1

  • Kerstin***

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Verliebt hatte ich mich vor einer Weile mal in die Bernina 1008, bis ich die aber nicht gebraucht finde bleibt sie ein Traum.

 

Dann schau nach 930 - 1030, die gibt es gebraucht, unter deinem Budget und frisch aus der Werkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure beiden Antworten! Von Juki hatte ich immer viel Gutes gehört, tatsächlich genäht hab ich nur auf einer industriellen Juki und die war mein Liebling in der ganzen Schneiderei.

Hält die Qualität der Haushaltsmaschinen da mit?

 

Und die 930 bis 1030er will ich dann mal probenähen, vom Datenblatt her könnte das gut passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...