Zum Inhalt springen

Partner

1. Hilfe für Ösenlöcher gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein (Mittelalterliches)Kleid genäht, dessen Verschluss hinten mit Ösen gestaltet ist. Ich habe die Ösen mit dem Stoff vorher ausprobiert, alles war schön. Jetzt habe ich die (1. drei) Löcher im Kleid gestanzt, die Ösen reingehauen - aber die halten nicht, gehen raus und hinterlassen ausgefranzte Löcher. Bei der 2. Runde habe ich größere Ösen genommen, leider der gleiche Mist. Was mache ich nun? Hat jemand eine Idee, wie ich 1. die Löcher getarnt kriege und 2. welchen alternativen Verschluss ich wählen könnte?

 

Ich hoffe auf Eure Hilfe, vielen Dank

Gruß Tape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tape

    3

  • alinora

    1

  • rightguy

    1

  • jackaroo43

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tape,

ich bin zwar kein Spezialist für Mittelalter, aber, hast Du dort, wo die Ösen hinsollen etwas zur Verstärkung untergelegt? Wenn Du nicht kleben willst solltest Du zumindest einen festen Stoff unterlegen, damit der Oberstoff nicht alleine die ganze Arbeit machen muß.

 

Alternativ könntest Du die Löcher für die Schnürung auch mit einem Blindlochstich einfassen --> siehst Du hier

 

Was die bereits "verhunzten" Löcher angeht - wenn Du die nicht mehr retten kannst - s.o. - setz doch einfach ne Zierborte drüber.

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Stoff mit dünner Vlieseline zu stabilisieren und die Löcher per Hand mit Schling-/Knopflochstich zu Umnähen?

 

Für Bernina-Nähmaschinen gäbe es ein Lochstickset, ich weiß nicht, wie das bei anderen Fabrikaten aussieht.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierborte drüber geht nicht, das sieht an der Stelle nichts aus. Ist hinten und sind verstürzte Kanten. "Fiese Line" ist drunter gelegt. Hat alles nichts geholfen. Jetzt habe ich Monster-Löcher dahinten. Ich werde vermutlich den Blindlochstich drüber legen und anstatt den ganzen Rücken nur die obersten drei verhunzten Löcher machen. Für den Rest überlege ich mir was anderes, Häkchen o.ä. Außerdem habe ich gerade ein neues Kleid angefangen, aus lauter Frust und weil ich das bis nächsten Mittwoch Abend alles fertig haben will. Eigentlich wollte ich noch mehr nähen - na egal.

 

Vielen Dank erstmal, Gruß Tape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tape!

Was hälst Du davon, den gesamtem Ösenkomplex abzuschneiden und stattdessen eine separate Blende aus einem stabilen Stoff, den Du übrigens vorher schon mit Ösen versehen kannst, anzusetzen. Hier würde mir auch eine Blende aus Leder(imitat) sehr gut gefallen.

(Daß es im Mittelalter noch gar keine Ösen gegeben hat, lasse ich mal dahingestellt.... Eigentlich hätten die Schnürlöcher eh gestickt gehört.)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin,

 

im Prinzip schöne Idee. Aber 1. habe ich gerade kein Leder da, und 2. müsste ich dann den ganzen Schnitt nochmal ändern. Einfach abschneiden und was anderes drannähen geht eben nicht.

Ich habe mich für die Handgenähte Variante entschieden und hoffe, dass ich die 6 Schnürlöcher einigermaßen hinkriege. Hab halt einfach einen dicken Hals weil es beim Probestück gut geklappt hat und dann plötzlich, wenn es ernst wird, zicken macht.

Über nicht vorhandene Metallösen im MA mache ich mir an der Stelle keine Gedanken - dann könnte ich das ganze Kleid in die Tonne treten, weil der Schnitt nicht historisch im tatsächlichen Sinne ist, sondern nur nachempfunden.

 

Schönen Abend noch, Gruß, Tape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...