Zum Inhalt springen

Partner

"Zeichensprache" für Schnittmuster ?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vorerst - ich bin keine gelernte Schneiderin o.ä., ist die Frage zu blöd, dann wisst Ihr jetzt warum.

 

Ich habe hier viele Schnittmuster - wie Ihr auch - und mir ist aufgefallen, dass die Markierungen doch recht unterschiedlich sein können. Linien bleiben immer Linien, das ist schon klar. Aber für z.B. Knöpfe stehen mal Kreuze, mal Kreise auf dem Schnittmuster. Oder wenn die Schnittteile zu groß für ein Bogen sind, dann werden sie getrennt. Dann sind die zwei zusammenpassende Teile mal 1A / 1B, oder gibt es Pfeile die zueinander zeigen, oder es gibt Halbkreise, die man zusammenfügen muss oder oder.

 

Gibt es denn keine einheitliche Zeichensprache für die Schnittmuster? Wie z.B. Knöpfe werden immer und überall mit Kreis markiert, oder Strecken zum einhalten immer nur mit Zacken eingezeichnet usw. Es wird ja immer alles angepasst, EU Norm hier und da - wie sieht es mit den Schnittmuster aus?

 

Ich habe vor einiger Zeit mal was "blind" genäht, also mit Schnittmuster, aber die Anleitung habe ich nicht gelesen, warum denn auch. Und da habe ich mich mit den Strichen und Kreuzen vertan,weil in diesem Schnitt zwar die gleichen Zeichen vorkamen wie in meinem letzten auch, die hatten aber eine andere Bedeutung. Sicher, es ist jetzt nicht so weltbewegendes, irgendwann merkt mann, dass der Knopf ausgerechnet da (wo z.B. die Kellerfalte sein sollte ) nichts zu suchen hat, aber wären die Zeichen einheitlich, dann würde man sie irgendwann auswendig können und nicht mehr verwechseln.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das macht wohl jeder Schnittmusterhersteller wie es ihm gefällt.

 

Ich schaue mir die Schnittmuster vor dem Zuschneiden ganz genau an und suche alle Markierungen und Zeichen. Ist mir was unklar, versuche ich über die Nähnaleitung raus zu bekommen was es bedeuten soll.

Oft verzichte ich auf die Markierungen aber ganz. Knopfpositionen z.B. finde ich nicht wirklich wichtig, da ich die Position sowieso an meine Figur anpassen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster"sprache" ist so unterschiedlich wie jede andere Sprache auch.

Zum übersetzen ist es grundsätzlich hilfreich, die Anleitung zu lesen und Schnittübersichten anzuschauen. Das tun auch "alte Hasen" mit langjähriger Näherfahrung :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...