Zum Inhalt springen

Partner

B830 holt Unterfaden nicht herauf - und macht dann Fadensalat


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Jetzt will auch noch meine B830 nicht mehr. Meine Artista ist mir aus dem Auto gefallen und ist beim NäMa-Doc und jetzt meint Madame "Bärnina", sie bräuchte och nix mehr tun.

 

Ich hatte seit einiger Zeit beim Sticken das Problem, daß sich beim Heftrahmen sticken die Fäden nicht miteinander verkettet haben. Also habe ich den Unterfaden manuell mit dem Handrad hochgeholt, da ich dachte, es liegt vielleicht am Garn (Madeira, Fufu und Durak). Oft dauerte es ein wenig bis sich die Fäden verbunden hatten, manchmal ging es auch direkt.

 

Vor ein paar Wochen habe ich eine neue Sorte (Wonderfil) versucht. Wenn sich die Fäden verkettet hatten, war kein Problem mehr vorhanden.

 

Aber seit gestern habe ich nur noch Fadensalat. Ich habe sie ordentlich gereinigt, geölt, gestreichelt, angeschrien und ausgeschimpft. Alles nix.

So bin ich auf die Idee gekommen, mal die Stichplatte abzulassen, Füßchen aus dem Weg geräumt und mal mit dem Handrad versucht, den Unterfaden hervorzulocken. Aber weder mit Zuckerbrot noch mit Peitsche war da was zu machen :D. Das Einzige, was passiert, ist, daß der Oberfaden irgendwie, irgendwo und irgendwann festsitzt.

 

Jetzt habe ich keinen Bock mehr, habe Fotos gemacht und hoffe, jemand von Euch hat eine zündende Idee...

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    8

  • nowak

    2

  • Lehrling

    1

  • Strummerle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann nichts zur Sache sagen, aber ich musste jetzt lachen. Das war kein Wochenende für Nähmaschinen, die Zicken machten eindeutig ne Demo. Meine Innovis ließ sich nicht mehr einschalten, sie piepste nur noch fröhlich vor sich hin. Dann holte ich die Nixe 600 hervor - nach einigen Nähten fraß sich die Dame und produzierte nur noch Fadensalat. Mit viel Zureden und der Androhung, dass sie jetzt aus dem Fenster fliegt, ging es dann aber weiter.... Manchmal hilft gut Zureden und den richtigen Knopf drücken.

 

Heute ist ja auch noch ein Tag!

 

A liebs Grüßle

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heide,

 

danke für Deinen Zuspruch :hug:. Aber es ging auch heute lustig im Hause Nähmaschinen los. Ich hatte heute morgen Nähkurs. Und was soll ich sagen: Ich packe meine Rennsau Pfaff 1215 aus, Fädel ein und die Naht schlaufte. Und das bei meinem Lieblingsthema "Reißverschluß". Nur diesmal saß die Zicke davor. Wer den Faden nicht richtig zwischen die Fadenspannungsscheiben legt, ist selbst Schuld. So sagt man... . Das wäre aber auch ein Ding gewesen. Am Wochenende nehme ich an einem kleinen Handwerkermarkt teil und ich muß noch einiges fertig machen.

 

Aber ich habe auch direkt 'ne Ausrede. Habe dicken Kopf, nich wegen :durstig: sondern wegen Schnupf. Sonst fällt mir dazu och nix mehr ein :D.

 

Doch Rettung naht. Der Det, der Liebe, hat sich angeboten, sich die beiden mechanischen Maschinen mal anzuschauen.

 

Allerdings ist mir an der B830 noch etwas aufgefallen: Da sie ja mit dem Fadensalat nach der Nichtverschlingung angefangen hat, mußte ich ja immer ziemlich viele Fadenreste aus dem Greifer herausfriemeln. Um die Spule zu entfernen, muß ja vorne diese kleine Arretierung berührt werden und schon springt die Spule heraus. Das geht jetzt nicht mehr. Ich muß, um die Spule zu entfernen, diese Arretierung schon fester mit dem Fingernagel "zur Seite drücken". Kann es sein, daß sich der Oberfaden dort verfängt?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Da waren auch vorhin keine Photos... die waren wohl nie da. :o )

 

Hallo Nowak,

 

das kann doch mir nicht passieren :D (huch, oder etwa doch?)

 

 

Liebe Lehrling,

 

ich hatte die Fotos im gleichen Thread wie den ersten Text. Der ist aber da :kratzen:...

 

Da muß was im System versagt haben :D, gaaaaaanz bestimmt. Kann doch nicht alles an mir liegen, oder:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helferlein,

habe ich jemandem vor den Kopf gestoßen :hammer:, daß mir keiner antworten möchte :ups:? Das war dann bestimmt nicht beabsichtigt, oder liegt es einfach daran, daß keiner nix wissen tut :hug:?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich aufgrund der eingestellten Fotos nicht sehen, wo Dein Problem liegt. Wenn du alle anderen Fehlerquellen (Faden, Nadel, Einfädelweg etc) ausgeschlossen hast: Ab zum Mechaniker mit dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind nicht so aussagekräftig, was Du beschreibst, spricht aber für einen verstellten Greifer und damit sollte die Maschine lieber zu einem Experten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...