Zum Inhalt springen

Partner

Elna Quilters dream 6600'2 oder Bernina 530


22CarinA11

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit 2008 eine Elna Quilters dream 6600'2, die es so nicht mehr gibt. Eigentlich funktioniert sie von Anfang an nicht wirklich gut. Ich habe noch eine Pfaff Creation 7550, die ich seit einigen Wochen wieder hervorgeholt habe, und die anscheinend besser funktioniert als die Elna. Ich brauche eine Maschine zum Transportieren zu Nähtreffs. Zu Hause habe ich noch eine Elna Excellence 740, die gut funktioniert. Nur die Knopflöcher in dicken Gewebe sind problematisch, darüber wurde ja schon geschrieben.

Nun habe ich ein Auge auf Bernina, und zwar die 530 geworfen. Einmal in Leben eine Bernina zu besitzen ist für mich noch immer ein erstrebenswertes Ziel.

Was meint ihr, liege ich da richtig, oder sind die Unterschiede so gering, dass es nur eine Geschmacksache ist, welchen Hersteller man favorisiert? ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 22CarinA11

    10

  • lea

    2

  • stoffmadame

    2

  • bmüller

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Einmal in Leben eine Bernina zu besitzen ist für mich noch immer ein erstrebenswertes Ziel.

Was meint ihr, liege ich da richtig

Ich glaube nicht (mehr :rolleyes:), dass man Qualität oder Zuverlässigkeit so pauschal an einer Marke festmachen kann - mit der Einstellung "Bernina muss auf jeden Fall das Allerbeste sein" habe ich mir meine erste Cover/Overlock gekauft und bin ganz böse reingefallen :mad:

 

Man muss sich wirklich ganz genau die einzelne Maschine anschauen,

hören, was Benutzer, denen man ein solches Urteil zutraut, dazu sagen und am besten auch einen qualifizierten Nähmaschinenschrauber befragen.

 

Das sagt eine, die gerade mit der Bernina 530 liebäugelt...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt das Mantra?

*probenähen, probenähen, probenähen, probenähen, ooooom*

 

Theoretisch die "beste" Maschine ist wohl Glaubensfrage, weil jeder anderes als wichtig ansieht; für Dich die beste Maschine kannst Du nur finden, wenn Du sie ausprobierst...

 

(Bin seinerzeit schließlich bei einer Bernina hängengeblieben, weil das Bauchgefühl einfach stimmte - aber das war mein Bauch. Keine/r kann hier wissen, was Deiner sagt, wenn Du davor sitzt).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es läuft eben aufs Probieren raus. Ich habe bisher schlechte Erfahrungen damit, im Geschäft wirklich selbst probieren zu dürfen. Wenn ich über das Internet kaufe, kann ich zwar die Maschine zurückgeben, aber ich muss doch wohl auf jeden Fall kaufen, oder? Also irgend eine, die dann am besten erscheint. Ich hatte ein sehr nettes Verkaufsgespräch am Telefon mit der Nähwelt Flach in Aschaffenburg. Dann habe ich aber doch von der Bestellung abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es läuft eben aufs Probieren raus. Ich habe bisher schlechte Erfahrungen damit, im Geschäft wirklich selbst probieren zu dürfen. Wenn ich über das Internet kaufe, kann ich zwar die Maschine zurückgeben, aber ich muss doch wohl auf jeden Fall kaufen, oder? Also irgend eine, die dann am besten erscheint. Ich hatte ein sehr nettes Verkaufsgespräch am Telefon mit der Nähwelt Flach in Aschaffenburg. Dann habe ich aber doch von der Bestellung abgesehen.

 

Ich hatte auch schon Telefonate mit Flach zu Nähmaschinenpreisen, als ich mir die MC15000 kaufen wollte..... ja, er war freundlich, aber ich ziehe dann doch meinen kleinen Händler im Vogelsberg vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler in Hildesheim empfiehlt fast ausschließlich Brother. Aber ich nicht überzeugt, daß die besser sind als meine Elna und Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elnas habe ich in Hannover gekauft, dort wiederum gibt es keine Bernina. Kein Händler ist ja wirklich objektiv, sie sind immer an bestimmte Marken gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich über das Internet kaufe, kann ich zwar die Maschine zurückgeben, aber ich muss doch wohl auf jeden Fall kaufen, oder? Also irgend eine, die dann am besten erscheint.

Nein, musst Du nicht:

BGB - Einzelnorm

Du müsstest ggf. einen eventuellen Wertverlust ersetzen (siehe Gesetzestext).

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da noch überlegen, dass Du dann ja sämtliches Zubehör nochmal neu kaufen müßtest, weil das von der Elna vermutlich nicht an die Bernina dranpaßt (und Füßchen etc. sind bei Bernina nicht gerade günstig).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Füsschen der Bernina wurden mir als stabiler und besser montiert als bei der Elna beschrieben, daher der hohe Preis. Ist das nachvollziehbar? Angeblich wackeln sie nicht, was sie durchaus bei der EWlna tun und die Naht wird gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bernina wird ein größerer Teil "getauscht" - quasi ein Teil der Stange über dem Fuß und der Fuß selbst - von daher - ja - das ist aufwendiger. Für mich wäre nur das Argument - ich würde nicht so unbedingt alles Zubehör doppelt kaufen wollen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat noch kein Füßchen gewackelt, weder bei der Elna, noch jetzt bei der Janome 4120, noch bei meiner alten Husqvarna.wenn ein Fuß nicht in Ordnung war, ging er sofort zurück. Danach-keine Beanstandungen. Und meine Füßchen müssen was aushalten,viele Lagen Walk und ab und an mal Leder.Selbst die nicht besonders vertrauenerweckenden Füsse der W6 ( schauen gegen die anderen etwas billig aus, was sie ja auch sind) halten fest und nähen gut.Ich stelle immer wieder voll Erstaunen fest, daß die Welt voll von Vorurteilen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sitzt mal wieder der Hauptfehler vor der Nähmaschine wie so oft. Vorurteile sind auch bei mir im Spiel. Meine 6600 hatte bei mir von Anfang keine Chance, obwohl ich schon viel mit ihr genäht habe. Aber die rechte Freude hat sie mir nie gemacht. Anfangs passten die Nadeln nicht richtig in den Schaft, bis der Händler es nach Jahren zugab, daß da nachgebessert werden mußte. Der manuelle Fadenabschneider ist von Anfang an stumpf und auch ein Austausch hat es nicht richtig gebracht. Ich glaube , ich verkaufe das Ding jetzt und ärgere mich nicht länger. Meine alte Pfaff macht mir im Gegensatz deutlich mehr Freude. Sollte ich mir dazu noch zum Beispiel neue Füsschen kaufen? Fragen über Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen. Ich werde noch weiter forschen, was eine neue Maschine mir eigentlich an Nutzen bringen soll. Es macht auf jeden Spass, die Beiträge der anderen Näher/Innen zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

darf ich dich noch mehr verwirren?

Wenn du die alte Pfaff so magst, was spricht da gegen eine neue? :cool:

Ich finde Berninas sind die besten Maschinen, aber ich mag sie nicht so (genauso geht es mir mit der 6600, die finde ich theoretisch toll, mag sie aber irgend-wie nicht). Wenn ich mir (was Gott verhüten möge) eine Neue kaufen müsste, weil meine Ollegante nicht zu reparieren wäre, würde ich mir die Performance mit 5 angucken (oder wie die heißt, ohne Sticken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Pfaff würdest du empfehlen? Ich habe auch schon daran gedacht. Der IDT ist einfach gut und die Füsschen sind mit meiner alten kompatibel. Hast du mit den neuen Pfaff Maschinen Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab ich nicht...

Ich will ja auch keine Neue :o

Quilt Performance hieß eine, da Nr. 4. Aber manche Leute (wenige) haben gaaanz schlechte Erfahrungen damit gemacht, viele gute :rolleyes:

Ich glaub, davon das Nachfolgemodell, eine die super nähen kann aber nicht sticken. Aber auch einen Quertransport hat. und und

die würde ich mir im Falle des Falles angucken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...