Zum Inhalt springen

Partner

Natalis Nähmaschine geschenkt bekommen


Aragon

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe heute ein Schätzchen geschenkt bekommen, eine Natalis Nähmaschine in einem super Zustand, angeblich noch voll funktionstüchtig.

Ich habe mich bis jetzt allerdings noch nicht getraut, sie auszuprobieren. Der Unterfaden sitzt in einer Art Weberschiffchen, und die Einfädelung sieht an dieser Stelle doch recht kompliziert aus.

Beim Googeln habe ich nicht viel über diese Marke gefunden, geschweige denn darüber, welche Maschine meine sein könnte.

Könnte mir jemand was darüber sagen? Habe ich jetzt eine echte Rarität gefunden?

IMG_4841.jpg.9fd3dcbfce86de0efc0bf646390b20ee.jpg

IMG_4846.jpg.4ac38702d1c60ab620f3020ef162404d.jpg

IMG_4848.jpg.2315cc2cdd1678b14d743e87b912f156.jpg

IMG_4850.jpg.28fc50e5c7ff5b62bc5897476670c206.jpg

IMG_4843.jpg.1c7ebafc28df1627aaddd6f780806cda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aragon

    14

  • Hosenkürzer

    11

  • josef

    7

  • Ralf C. Kohlrausch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich hatte gestern schon einen ähnlichen Beitrag zu meiner "neuen" Nähmaschine geschrieben, aber irgendwie hat es mit der Veröffentlichung nicht geklappt. Ich hoffe, der erscheint jetzt nicht irgendwann doppelt.

Ich habe gestern von einer Freundin eine alte Natalis (vermutlich "Suprema") Nähmaschine mit Langschiffchen geschenkt bekommen. Sie hat sie von ihrem kürzlich verstorbenen Opa bekommen, der im Westerwald lebte.

Leider scheitere ich aber schon am Einstecken einer Nadel. Ich habe noch normale Rundkolbennadeln hier. Sind die für diese alten Schätzchen überhaupt geeignet? Kennt ihr vielleicht noch eine Webseite mit Anleitung? Ich habe diese hier: Technik - Die Langschiff Nhmaschine gefunden, werde aber daraus nicht schlau.

Auf dem letzten Bild habe ich die Nadel einfach mal hinter den Nadelhalter eingeklemmt, aber ich bekomme sie überhaupt nicht gerade, und sie holt auch den Unterfaden nicht hoch.

Ich würde mich auch über weitere Infos zu meiner Maschine freuen, weil sie sehr selten zu sein scheint, jedenfalls bekomme ich über google kaum Informationen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

IMG_4841.jpg.92e5bf3fa07a7e4b31ec25ca057c7cbc.jpg

IMG_4843.JPG.1161f729c613e865b157a881378c10be.JPG

IMG_4846.JPG.48f9b5d998034353128dd930ff3e9deb.JPG

IMG_4853.jpg.e5871ee58761339b47ffeda6c1e72276.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aragon,

 

Albert Natalis – Wikipedia

 

Ich glaube, daß Du die Nadel nicht richtig eingesetzt hast. Diese Maschinen verwenden normalerweise ca. 1mm dicke Rundkolbennadeln (Singer 12x1 oder System 339), die schwer aufzutreiben sind. Heute gängige Rundkolbennadeln DBx1 aka 16x231 passen meistens nicht in den Nadelkloben.

Außerdem mußt die die Höhe der Nadel und die Orientierung manuell justieren (ist aber in dem Link, den Du gepostet hast eigentlich gut beschrieben).

 

Josef wo bist Du?

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke. Den Wikipedia-Eintrag hatte ich schon gefunden. Obwohl: was ich da nicht verstehe: da steht, daß von Natalis nur bis 1890 Nähmaschinen produziert wurden, und hier habe ich eine Maschine gefunden, die meiner sehr ähnlich ist, und die soll von 1907sein: NaeMaSchmiede.de.

 

Das mit den Nadeln: oh weh! Hast du denn einen Tip, wo ungefähr ich nach solchen Nadeln suchen könnte? Ebay? Oder gibt es da noch Seiten, wo man sie bestellen kann?

 

Vielleicht klappt die Beschreibung aus dem Link ja besser mit meinen Tüfteleien zusammen, wenn ich passende Nadeln habe. Allein sprachlich bereitet mir die Beschreibung schon Kopfschmerzen.

Konkret habe ich folgenden Teil nicht verstanden: "[...] wodurch der bereits eingefädelte Faden auf die Mitte der Oberfläche der Stichplatte zu liegen kommt. Man lasse nun die Nadel los und halte mit dem Daumen und Zeigefinger der linken Hand den Faden egal und stramm, regulire die Nadelstellung, indem man das obere Schwungrad so dreht, das der quere Einschnitt (das Nadelzeichen), welche sich an der Frontseite oben an der Nadelstange befindet, mit der Oberfläche der Frontplatte gleich steht und eben zu sehen ist [...] "

Also muss ich die Nadel erst nur leicht einspannen, dann runter drehen, bis sie durchs Loch stösst, und den Faden dann stramm auf der Platte halten? Und wenn ja, was dann?

Ich weiss nicht, was mit querer Einschnitt und Nadelzeichen gemeint ist.

 

Danke für Deine Hilfe. Leider gibt es ja jetzt doch zwei ganz ähnliche Posts zu meiner neuen Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheitere ich aber schon am Einstecken einer Nadel. Ich habe noch normale Rundkolbennadeln hier. Sind die für diese alten Schätzchen überhaupt geeignet? Kennt ihr vielleicht noch eine Webseite mit Anleitung?

 

Moin,.

 

hier Sew Old - Sew New: The Singer 12 "New Family" scheint jemand das Problem gelöst zu haben mit 16x257 Nadeln, auch bekannt als 1738.

 

HTH

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Ralf.

Bei ebay konnte ich jetzt nur System 1738 / 16x231 Rundkolben finden. Ob die wohl auch gehen?

Oder "10 Organ 29X4 DIX4 Leather Point Singer 29K 29-4 Class Sewing Machine Needles"...

ich habe da leider viel zu wenig Ahnung von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte gestern schon einen ähnlichen Beitrag zu meiner "neuen" Nähmaschine geschrieben, aber irgendwie hat es mit der Veröffentlichung nicht geklappt. Ich hoffe, der erscheint jetzt nicht irgendwann doppelt.

Ich habe gestern von einer Freundin eine alte Natalis (vermutlich "Suprema") Nähmaschine mit Langschiffchen geschenkt bekommen. Sie hat sie von ihrem kürzlich verstorbenen Opa bekommen, der im Westerwald lebte.

Leider scheitere ich aber schon am Einstecken einer Nadel. Ich habe noch normale Rundkolbennadeln hier. Sind die für diese alten Schätzchen überhaupt geeignet? Kennt ihr vielleicht noch eine Webseite mit Anleitung? Ich habe diese hier: Technik - Die Langschiff Nhmaschine gefunden, werde aber daraus nicht schlau.

Auf dem letzten Bild habe ich die Nadel einfach mal hinter den Nadelhalter eingeklemmt, aber ich bekomme sie überhaupt nicht gerade, und sie holt auch den Unterfaden nicht hoch.

Ich würde mich auch über weitere Infos zu meiner Maschine freuen, weil sie sehr selten zu sein scheint, jedenfalls bekomme ich über google kaum Informationen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

sd10.gif im Forum

 

du MUSST eine Nadel System 339 verwenden

die lange Rille MUSS zur Näherin zeigen

eingefädelt wird von vorne nach hinten

 

beim einsetzen der Nadel darauf achten, dass eine bestimmte Kerbe an der Nadelstange mit der Gehäuse-Oberkante gleich hoch ist

 

ansonsten wie in dem link beschrieben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Ralf.

Bei ebay konnte ich jetzt nur System 1738 / 16x231 Rundkolben finden. Ob die wohl auch gehen?

Oder "10 Organ 29X4 DIX4 Leather Point Singer 29K 29-4 Class Sewing Machine Needles"...

ich habe da leider viel zu wenig Ahnung von.

 

sd15.gif

 

ob du nadeln System 1738 verwenden kannst, läßt sich nur durch ausprobieren feststellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aragon,

 

16x231 sind identisch mit 16x257.

 

Round Shank Sewing Machine Needle Cross Reference Chart

 

Das Problem ist, daß der Schaft dieser Nadeln 1,63 mm dick ist und (oft) nicht in den Nadelkloben der Langschiffmaschinen passt. Außerdem sind sie durch den dickeren Schaft eine Spur nach links versetzt, was aber wahrscheinlich nichts ausmacht, vorausgesetzt die Nadel trifft noch einigermaßen zentrisch durch das Stichloch.

 

Als Alternative sind auch NBx5 Industrienadeln genannt (siehe Link), es ist mir aber bis jetzt nicht gelungen, die aufzutreiben.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Ralf.

Bei ebay konnte ich jetzt nur System 1738 / 16x231 Rundkolben finden. Ob die wohl auch gehen?

Oder "10 Organ 29X4 DIX4 Leather Point Singer 29K 29-4 Class Sewing Machine Needles"...

ich habe da leider viel zu wenig Ahnung von.

 

Wenn Du mir Deine Adresse zukommen lässt klebe ich mal zwei zwischen Pappdeckel in einen Briefumschlag. So ein oder zwei Kilogramm Nadeln hätte ich hier ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Superba, die Deiner Grimme Natalis gleicht..möglicherweise hilft es ein wenig weiter (hoff)

 

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=B-u3ObYZDRo]B-u3ObYZDRo[/YOUTUBE]

 

HIER ganz unten sind ein wenig Infos über die Grimme Natalis.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,.

 

hier Sew Old - Sew New: The Singer 12 "New Family" scheint jemand das Problem gelöst zu haben mit 16x257 Nadeln, auch bekannt als 1738.

 

HTH

Gruß

Ralf C.

 

 

Hallo,16x257 Nadeln sind DBx1 Rundkolbennadeln die ich für meinen Pfaff Overlocker beim Händler gekauft habe.Gute Händler um die Ecke sollten auch Schmetz Rundkolbennadeln 287WH / 1738 Nadeln haben.

 

Auf meinem innova Muva Päckchen steht ..........

16x257;287WH;

1738;1738A;

16x95;16x231;

DBx1;DBx257

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf: danke für das sehr nette Angebot, ich habe dir eine pn geschickt.

Ive: vielen Dank für die Links. Irgendwie freue ich mich, daß die Natalis eine eher aussergewöhnliche Maschine ist, und daß sie bei mir gut aufgehoben ist.

 

Schnuckiputz: danke. Die Rundkolbennadeln die ich probiert hatte waren Schmetz 287 WH/1738, sehe ich gerade, aber die sind ja scheinbar zu dick. Einen Händler habe ich hier auf dem Lande leider nicht gerade um die Ecke, bin also da ein bisschen aufs Internet angewiesen. LG

Bearbeitet von Aragon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf: also, ich wollte dir gerade eine pn schicken, aber das geht leider nicht, weil ich noch keine 50 Beiträge geschrieben habe. Vielleicht darf ich antworten, wenn du mir eine schickst?! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,16x257 Nadeln sind DBx1 Rundkolbennadeln die ich für meinen Pfaff Overlocker beim Händler gekauft habe.Gute Händler um die Ecke sollten auch Schmetz Rundkolbennadeln 287WH / 1738 Nadeln haben.

 

Auf meinem innova Muva Päckchen steht ..........

16x257;287WH;

1738;1738A;

16x95;16x231;

DBx1;DBx257

 

MOMPL. Das System 1738 gibt es mit verschiedenen Kolbendurchmessern: 1,64, 1,9 und 2,02mm.

NM 50 bis 110 mit Durchmesser 1,64mm.

Nm120 mit Durchmesser 1,9 mm.

Nm 125 bis 180 mit 2,02 mm.

 

1738 A hat von Nm 50 bis Nm 160 1,64mm Kolbendurchmesser.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aragon,

 

die Sache hat mir keine Ruh´ gelassen, darum habe ich meine Junker & Ruh, für die ich derzeit noch keinen ständigen Wohnsitz habe, provisorisch auf dem Küchentisch aufgebockt und eine ziemlich abgenudelte 90er 16x257 eingespannt (die einzige, die ich hier zur Verfügung hatte).

 

attachment.php?attachmentid=206761&stc=1&d=1438075755

 

attachment.php?attachmentid=206762&stc=1&d=1438075800

 

 

Die Nadel passt gerade so in den Kloben, der allerdings etwas anders aussieht als bei Dir. Auch wird sie nur von einem Teil des Klobens geklemmt, was nicht sehr präzise ist.

 

Auf den nächsten 2 Bildern siehst Du die Markierung auf der Nadelstange und die entsprechende Position der Nadel.

 

attachment.php?attachmentid=206763&stc=1&d=1438075839

 

attachment.php?attachmentid=206764&stc=1&d=1438075857

 

Nach dem üblichen Herumprobieren mit den Fadenspannungen sticht die Maschine eigentlich tadellos:

 

attachment.php?attachmentid=206765&stc=1&d=1438075885

 

Aber jetzt kommt das Problem, das ich in meinem letzten Posting zwar erwähnt, aber offensichtlich doch unterschätzt habe:

 

attachment.php?attachmentid=206766&stc=1&d=1438075923

 

Durch den größeren Durchmesser des Nadelkolbens rückt die Nadel nach links und streift (fast?) sowohl am Fuß als auch am Stichloch.

 

Fazit: Für Demonstrationszwecke ist diese Anordnung geeignet, für ernsthafte Näharbeiten finde ich das nicht befriedigend.

Da sollte man doch entweder Nadeln mit geringerem Kolbendurchmesser (welche auch immer) verwenden, oder man müsste die Nadelaufnahme in der Nadelstange modifizieren. Wenn man das Stück original erhalten will, scheidet das natürlich aus.

 

lieben Gruß, Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nach "nadel system 339" googelt, findet man doch einige quellen

nadel system 339 - Google Search und dann gibt es da noch den von mir schon mehrfach erwähnten schweizer versandhändler, der fast alle noch so exotischen nadelformate auf lager hat und in haushaltsmengen versendet.

 

ob andere systeme vielleicht auch gehen und was man dafür umbauen muss, kann man ja immer noch ausprobieren, wenn die 339er nadeln einmal aus sein sollten.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal für Eure Antworten!

Ich konnte jetzt bei Tauschticket erstmal ein Nadelpaket mit folgenden Inhalt erstehen:

6 x System 134 R , Nm 90

8 x System 361 Stärke 80

8 x System 339 Stärke 80

 

Wenigstens die 339er sollten dann ja passen, hoffe ich jedenfalls.

 

@Ralf: danke für die Mail, ich probiere es dann aber erstmal mit den 339ern, sobald sie ankommen.

@Helmut: vielen vielen Dank für Deine Mühe! Ich kann aber leider in Deinem Beitrag keine Bilder sehen - und ich glaube, daß die mir sehr helfen würden, die Anleitung besser zu verstehen. Vielleicht könntest du nochmal gucken :).

@ju_wien: auch vielen Dank für Deine Mail und Deine Mühe! Ich werde mir das auf jeden Fall ablinken, wenn mir die Nadeln dann wieder ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca,

ich habe mal eine Mail ans Nähmaschinenverzeichnis geschickt. Meine Maschine gibts da noch nicht, also vielleicht kann ich da ja das Verzeichnis ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aragon,

 

ich weiß nicht, was mit meinen Fotos passiert ist. Ich habe Sie hochgeladen und direkt in den Text eingefügt, und heute früh waren sie dann auch zu sehen.

 

Hier sind sie nochmals.

 

@ ju_wien

 

Danke für den Tip!

 

lG Helmut

 

P.S.

Das mit den Bildern war natürlich, wie fast immer, ein "User-Error" :o.

Habe mich inzwischen schlaugemacht

DSCN1212.JPG.20e4c9d46653e980fd1cfc5a69c2a233.JPG

DSCN1205.JPG.1d2bc2ce8a19ab2f5dcc1fe3e85fc234.JPG

DSCN1201.JPG.54c1f45b0c330e20433a980f8fdb3bf9.JPG

DSCN1202.JPG.649cac598f5cdb13c0b01bd2ee869c18.JPG

DSCN1209.JPG.ad9c2b073ed2ecf6b8fef550c0083c04.JPG

DSCN1208.JPG.28703093c9cb3d716e13d69cf7afc4f8.JPG

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...