Zum Inhalt springen

Partner

Weiche Gardinenblende


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage zur Verwendung von Bugran/Steifleinen. Ich möchte eine sogenannte "weiche" Gardinenblende anfertigen, die ich in einem Anleitungsbuch zum Nähen von Deko und Gardinen gesehen habe. ;) Dort wird als Untergrund bzw. Zwischeneinlage zwischen Front- und Futterstoff Steifleinen mit beidseitiger Klebefläche verwendet. Das scheint wunderbar einfach zu gehen, ist aber trotz eifriger Suche nicht zu finden. :confused: Was könnte man Eurer Ansicht nach ebenfalls verwenden? Die Blende wird nur an einer Leiste befestigt, sollte also eine gewisse Eigenstabilität haben. Flies scheint mir da nicht fest genug. Es wird auch nichts gesteppt oder genäht, nur die dazugehörigen Vorhänge

Danke für Anregungen Acis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Acis

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Schau mal nach 'Schabrackeneinlage'!

(Mit beidseitiger Klebefläche kenne ich sie zwar nicht, aber vom Zweck her ist sie das, was Du brauchen kannst.)

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steifleinen heisst auf englisch Buckram und wird oft in der Hutmacherei verwendet (und in der Buchbinderei, glaube ich).

Man findet es z.B. bei der Kostümschneiderei, u.a. bei Kostuemkram.

Ich habe aber noch nie davon gehört, dass man es mit beidseitiger Klebefläche bekommt. Allerdings kann man es gut nähen.

 

Hier findest du etwas Info drüber. Allerdings bin ich da nicht so einig mit der Dame: Buckram ist knickempfindlich und wenn es nass wird, kann sich der Leim auflösen. Ich würde es nicht für Taschen verwenden!

Sie spricht jedoch davon, dass es aus Baumwolle hergestellt wird. Vielleicht ist das ein moderne Variante, wo der Leim auch nicht wasser löslich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Leute, danke für die Hinweise:D , auf Schabracke wäre ich nie gekommen, kenne ich von früher. Jetzt habe ich solch ein Flies bestellt und warte auf die Lieferung. :p Ich werde berichten, ob es funktioniert hat. Danke nochmal:cool:

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...