Zum Inhalt springen

Partner

Garnproblem, Sulky Solar


NaehfrauUte

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

schon öfters...aber schon laaaange nicht mehr....habe ich Sulky-Solar Garn verstickt...

Besonderes habe ich dabei nicht bedacht...einfädelt...gestickt klappte...

 

 

Heute geht nix mehr :confused: ...Nadel ausgetauscht...Geschwindigkeit verringert...Fadenspannung verstellt....nochmal Stickgut und -Vlies kontrolliert...ich bin mit meinem Latein am Ende..

Ständig ribbelt sich der faden auf...immer wieder...erst stickts ein Stückchen...Schluß - Ende - Aus....

 

Bin gerade dabei, die vorhandenen Stickstiche aufzutrennen...:boese:

 

Dennoch...woran hats gelegen? Kann das Garn zu alt sein?:(

 

lb gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehfrauUte

    4

  • ennertblume

    2

  • Liane

    1

  • allesgestickt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

es könnte sein, daß es sich mit dem Unterfaden nicht "verträgt" -- hab ich auch schon mal gehabt.

Versuch doch mal einen anderen oder eine andere Spule, wenn Du hast.,

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme immer eine Metalic- oder Topstitch-Nadel. Außerdem habe ich festgestellt, dass, wenn ich Klebevlies verwende, häufiger der Faden ribbelt oder bricht, als bei anderen Vliesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme immer eine Metalic- oder Topstitch-Nadel. Außerdem habe ich festgestellt, dass, wenn ich Klebevlies verwende, häufiger der Faden ribbelt oder bricht, als bei anderen Vliesen.

 

 

..ich hatte Klebevlies...:ohnmacht:

vielleicht wars das ?? nicht sofort, aber ich wage einen weiteren Versuch, erstmal vielen Dank für die Info von Dir ;)

lb Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

es könnte sein, daß es sich mit dem Unterfaden nicht "verträgt" -- hab ich auch schon mal gehabt.

Versuch doch mal einen anderen oder eine andere Spule, wenn Du hast.,

 

Grüßle

Liane

 

 

ja, mach, danke schön ;)

lb Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ute,

 

gib dem faden mal einen "langen weg! von der spule bis in die spannung und verarbeite ihn mit Stehender garnrolle, damit er sich nicht beim abrollen verzwirbelt. könnte helfen.

 

kannst du deine maschine auf "langsame gangart" umstellen?

 

Solar ist ein Polyamid-garn, sprich Nylon. es verträgt nicht so viel hitze wie Polyester (vorsicht beim Bügeln!). es könnte auch sein, daß es sich beim schnellen sticken erhitzt und deshalb reißt.

 

versuch macht kluch.

 

die stickerei auf keinen fall hinterher zu heiß bügeln. es kann passieren, daß der faden wegschmilzt oder auch daß der "Solareffekt" verschwindet. bitte genau die einstellung des bügeleisens überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ute,

 

gib dem faden mal einen "langen weg!

 

kannst du deine maschine auf "langsame gangart" umstellen?

 

es verträgt nicht so viel hitze wie Polyester (vorsicht beim Bügeln!). es könnte auch sein, daß es sich beim schnellen sticken erhitzt und deshalb reißt.

 

versuch macht kluch.

 

....langer Weg - hab ich :super:

.... Schildi-Tempo - hab ich :super:

....keine hitze - hab ich :super:

...nix...:ups:

----------

noch hatte ich keine Zeit es wieder zu versuchen...aber ich versuchs nochmal... :schneider:

 

Danke schööön

lb Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne idee: sticknadel - mindestens 80er!

 

hab das garn neulich erst auf der messe mit ziemlich hohem tempo verarbeitet, aber die oberfadenspannung gelockert und unten drin hatte ich ein sulky/gütermann Bobbin (selbst gespult). ging tadellos - sogar bei recht hoher geschwindigkeit. die Pfaff GrandQuilter macht 1600 stiche pro minute :eek: , aber die habe ich nicht voll ausgeschöpft, da die strecken dafür zu kurz waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...