Zum Inhalt springen

Partner

Händlerworte an einen Neuling


Brandon

Empfohlene Beiträge

Puh!

Büchertitel!!

Meine Bücher sind großteils schon ziemlich alt, aber das BURDA-Buch zu diesem Thema (habe eine deutlich ältere Variante) soll noch immer ein ganz gutes Beispiel sein. Ansonsten gibt es - glaube ich - hier im Forum eine ganz ordentlich Rubrik zu dem Thema.

Wirklich interessant finde ich immer, wenn bestimmte Techniken anschaulich illustriert erörtert weren. Der Markt bietet da wohl -nach wie vor - jede Menge Auswahl. (Besonders die Amerikaner sollen da sehr gute Bücher haben!!)

In einer gutsortierten Buchhandlung (Achtung, bin und war immer Großstädter!!:o) habe ich eigentlich immer eine recht angemessene Auswahl vorgefunden. Auch in Büchereien habe ich schon öfter Bände zum Thema 'Nähen' gesehen.

Das BURDA-Buch kann ich auf jeden Fall guten Gewissens empfehlen, weil es zum einen nicht so teuer ist, und zum anderen ist es wohl recht verbreitet und (soweit ich weiß) zum Teil wohl auch im Zeitschriftenhandel erhältlich..

Gruß,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brandon

    8

  • rightguy

    6

  • Pignoli

    4

  • Quantumlock

    2

Meine Empfehlung wären die alten Singer Nähbücher. Techniken einfach aber gut erklärt, instruktive Photos.

 

In Deutschland wurden sie als Ravensburger Nähbücher verlegt, allerdings nur noch antiquarisch zu erhalten. Auf Englisch werden sie wohl auch immer wieder mal aufgelegt. Und ich denke, ich habe die Basisbücher und ein paar Kapitel aus anderen als großes Nähbuch gesehen, ich müßte mal gucken, ob ich anhand vom Titelbild rausfinden kann, welches. Und ob das überhaupt auf Deutsch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, ich habe jetzt schon mal nach Büchern geguckt. Und es gibt einen klaren Favoriten für mich. Das ist "Nähen für Dummies". Da ist wirklich alles haarklein erklärt und für einen Anfänger wie mich ist das sogar verständlich. Also, ich kam beim ersten Lesen schon gut mit. Diesen Schinken werde ich mir im nächsten Monat zulegen.

 

Zudem werde ich bei Freunden und Bekannten auf verschiedenen Maschinen probenähen, damit ich mich schon mal an einige Maschinen gewöhne und sehe, wie die unterschiedlichen Modelle arbeiten. Von einer Arbeitskollegin habe ich Stoffreste bekommen. Damit kann ich trainieren.

 

Wie kommt es eigentlich, dass ein Stoff bei künstlichem Licht eine andere Farbe aufweisen kann als bei natürlichem Tageslicht? Hat da jemand eine Erklärung?

 

Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Farbe, die wir wahrnehmen, ist nichts anderes als Lichtreflektion.

Tageslicht ist anderes Licht als Kunstlicht, deswegen ist auch die Reflektion anders. Ergo, nehmen wir Beides auch unterschiedlich wahr.

Wir können eben noch kein 1zu1 Tageslicht künstlich herstellen, wäre wohl auch nicht ganz ungefährlich.....

Wenn Du Schwarzlicht in der Disco nimmst, ist auch die Wahrnehmung der Lichtreflektion verändert, ganz bewußt und deutlich sogar!

Ist eigentlich ein überspitztes Beispiel für den Bezug Lichtquelle-Wahrnehmung des menschlichen Auges.

:)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brandon,

 

gratuliere zu deinem ungebrochenen Elan! Ich hatte kürzlich das Buch Nähen: Alle Techniken - Schritt für Schritt vom Dorling Kindersley Verlag in der Hand. Das hat mir sehr gut gefallen. Angefangen vom Handwerkszeug, ein wenig Stoffkunde, hin zu den Nähtechniken und Schnittänderungen ist alles gut erklärt. Eigentlich ist es ein Bilderbuch mit Untertitel :). Schau es dir mal an. Ich hätte es mir glatt gekauft, wenn ich nicht bereits ein großes Sammelwerk zuhause hätte, das das auch alles abbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder.

 

Heute nachmittag wird es ernst. Ich werde das allererste Mal an einer Nähmaschine sitzen.

Meine zweitbeste Freundin Moon wird mir eine kleine Einführung in Sachen Nähen geben. Vielleicht zeigt sie mir auch, wie man mit der Hand näht - das kann ich nämlich ebenfalls noch nicht.

Auf jeden Fall habe ich ganz viele unterschiedliche Stoffe besorgt und ich werde sie mit Fragen löchern.

 

Morgen teile ich euch dann mal mit, wie es war und was ich gelernt habe. Und in sechs Wochen habe ich dann hoffentlich meine Janome bei mir daheim stehen.

 

Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brandon!

 

Wie war denn dein erstes Mal? ;) Ich hoffe, du bist noch genauso enthusiastisch wie bisher! Und: nicht gleich aufgeben, wenn es nicht so klappt, wie du es dir vorstellst. Auch Nähen ist eine reine Übungssache und Übung macht den Meister!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Woche habe ich die Feuertaufe über mich ergehen lassen.

Nein, ganz so schlmm war es nicht. Es hat richtig viel Spaß gemacht.

 

Angefangen hat alles ja schon am Morgen. Am Vortag habe ich eine Arbeitskollegin gebeten, mir doch einmal Sachen mitzubringen, die sie garantiert nicht mehr anziehen wird, die aber immer noch in ihrem Kleiderschrank stecken. Und so hatte ich dann eine Tüte mit Hosen, T-Shirts und Blusen auf meinem Arbeitsplatz stehen. Also, ganz ganz viel Stoff zum Üben.

 

Nachmittags war ich dann bei meiner Freundin Moon. Zuerst hat sie mir das Einfädeln des Ober- und Unterfadens in die Nähmaschine gezeigt. Das durfte ich dann selbst noch einmal tun.

Jetzt ging die Probenäherei los. Zuerst habe ich einen Stoffrest von oben nach unten durchgenäht. Dabei habe ich dann auch gleich am Anfang und am Ende ein paar Stiche rückwärts getätigt, um die Naht zu verstärken.

Dann hat Moon mir Nähkreide gezeigt. Ich habe immer gedacht, das sei so ein Stück Kreide wie in der Schule und war doch sehr überrascht, wie sie aussah.

Mit dieser Nähkreide hat Moon einen Zickzackweg auf den Stoff gemalt, den ich nachnähen sollte. Dabei habe ich dann auch gleich das "Kurvennähen" gelernt - Nadel der Nähmaschine im Stoff lassen, Füßchen hoch, Stoff drehen, Füßchen runter und weiter geht's.

Bei einem vorgezeichneten Bogen habe ich die Kurve nicht gekriegt und quer drüber genäht, was Moon dann zu der Bemerkung veranlasste: "Hey, du hast die Abkürzung gefunden. Super. So hast du auch gleich Faden eingespart."

 

Dann hat Moon den Stoff aseinandergeschnitten, wieder zusammengenäht und versäubert. Dann hat sie noch ein Stück abgeschnitten, das ich dann wieder zusammennähen durfte.

 

Zu guter Letzt habe ich dann noch gelernt, wie man Kanten umnäht. Natürlich haben wir bei alledem mit Stecknadeln und Maßband etc. gearbeitet.

 

Zur Stärkung nach dieser ersten Einführung gab es Popcorn und Tee.

 

Dann wurde ich an mein erstes Nähprojekt gesetzt. Moon hat mir ein wenig beim Ausschneiden des Stoffes und den Henkeln geholfen, aber 80 % habe ich ganz alleine vollbracht. Ich habe aus einem alten T-Shirt einen Einkaufsbeutel genäht. Und er ist - für das erste Mal - richtig toll geworden.

Er ist nicht ganz so breit wie "normale" Einkaufsbeutel und ich würde auch keine Getränke damit einkaufen, aber für kleine Sachen wie z. B. Brot, Wurst, Käse, Margarine, Bananen etc. ist er sehr gut geeignet. Ich bin richtig stolz!

 

Das waren supertolle Nähstunden, die Moon und ich zusammen verbracht haben. Und Moon meinte, dass ich recht schnell lerne, bei einigen Sachen noch Fehler mache (wie z. B. beim Um-die-Ecke-nähen vergesse zu gucken, ob die Nadel der Nähmaschine auch im Stoff steckt), aber dann beim nächsten Mal darauf achte, dass dieser Fehler nicht passiert.

 

Der größte Patzer, der mir passierte, war, dass der Stoff hängenblieb und ich fleißig weitergenäht habe und dann einen großen Fadenknubbel auf dem Stoff hatte, den Moon dann mit einiger Mühe wieder aus der Nähmaschine entfernen musste.

 

Nähen ist cool!!!!!

 

Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Bericht, und in Moon hast du anscheinend eine tolle Lehrerin gefunden.

Mach weiter so, Nähen ist nämlich wirklich ein tolles Hobby.

Viel Spaß noch und Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandon, so haben wir alle angefangen :D

Nur, dass meine Lehrerin eine Nonne (ich ging auf eine Klosterschule) und nicht annähernd so nett und geduldig war, wie du deine Moon schilderst. Humor hatte die Nonne auch nicht :( Und weil ich von Haus aus keine, aber wirklich überhaupt GAR keine Ahnung vom Handarbeiten hatte, mochte sie mich nicht.

Da hast du es zu 100 Prozent bessr erwischt! Und hey, deinen Einkaufsbeutel möchtest du uns doch bitte noch präsentieren!

 

Viel Spaß weiterhin,

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viri: Klar kriegt ihr meinen Einkaufsbeutel noch zu sehen. Ich habe nur keine Digitalkamera, also darf ich da auf Freunde zurückgreifen. Aber die Fotos kommen noch.

 

Ich habe mir gestern eine Nähmaschine bestellt. Also kann ich mein zweites Projekt schon bei mir zu Hause nähen. Es wird das Weihnachtsgeschenk für meine Mum: ein Sofakissen mit selbst genähtem Bezug.

 

Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Keine Sorge, ich lebe noch.

Meine von Janome zu Privileg umgelabelte Nähmaschine, die ich im Quelle-Ausverkauf für 30 Euro erstanden habe, steht mittlerweile bei mir und wurde schon eingeweiht.

Ich habe damit auf einem zusammengelegten Reststück Stoff eine Naht quer drüber genäht. Meine beste Freundin meinte zu mir: "Und für 30 Euro soll die Naht halten? Das glaubst du doch wohl selber nicht!"

Dann hat sie die Enden des Stoffes in die Hand genommen und gezogen und gezogen, um die Naht aufzureißen - und hat sich dabei fast die Hand gebrochen. *lach*

 

Im Dezember werde ich den Kissenbezug nähen, der als Weihnachtsgeschenk für meine Mum gedacht ist.

Außerdem habe ich mit einer Freundin Stoff gekauft, der leider die falsche Farbe hat. Daraus werde ich mir dann - vielleicht auch noch im Dezember - eine Weste nähen. Das wird dann mein erstes Kleidungsstück.

 

Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...