Zum Inhalt springen

Partner

Suche Anleitung zu ELNA Lotus SP


beo

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Anleitung für eine ELNA Loutus SP, die er nicht mehr braucht? Oder kann mir jemand seine kopieren und schicken oder scannen und mailen? Ich komme nicht zurecht mit meiner Maschine. Bin von einer Bernina umgestiegen und habe schon mal Mühe, den Faden überhaupt mal einzufädeln....

 

Selbstvertändlich komme ich für Unkosten auf!

 

Herzlichen Dank! Beo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cbv-design

    2

  • Beginner

    2

  • ennertblume

    2

  • beo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Da schließe ich mich gleich an. Ich suche für eine Frau aus meiner Nähschule auch diese Anleitung.

Ist ja eine sehr alte Maschine , aber eigentlich zu schade um sie wegzustellen.

Bitte wer so eine Anleitung hat, ich hätte sie auch gerne!

Grüße und Vielen Dank,

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robbe!

 

Vieeeelen Dank, das ging ja schnell und ich weiß gar nicht, wie ich mich revanchieren kann. Die Besitzerin wird staunen...

Also Danke,Danke,Danke

Liebe Grüße,

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo Ihr lieben,

 

ich habe eine elna lotus sp geerbt und würde mich riesig freuen, wenn mir jemand seine bedienungsanleitung kopieren, scannen oder mailen könnte. So die eine oder andere frage hätte ich nämlich da doch noch...

 

gruß knuut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola,

besser spät als gar nicht,

 

ich hatte auch mal ne elna lotus ( wenn ihr das maschinchen meint, bei dem man die außenhülle abklappen kann). leider habe ich sie gaaaanz billig verkauft - ich könnte mich heute dafür noch in den .....beißen! also, wenn sie einer von euch verkaufen will, ich nehme sie gerne.

eine betriebsanleitung hatte ich auch nicht mehr, aber ich glaube, ich kann mich noch an einzelheiten erinnern. schreibt mir doch ne PM und stellt vor allen dingen mal ein foto von der maschine hier ein, damit wir nicht aneinander vorbei philosophieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist sie. Ganz aus Metall, lackiert in einem Farbton zwischen grau und beige. Ich hatte auch mal eine, die hat jetzt ein schönes neues zu Hause gefunden und ich nähe jetzt mit Bernina.

 

Es gab die Lotus als ganz normale Geradstichversion, dann als zz mit normalem und genähtem Zick-zack-Stich und als sp noch mit elastischem Zickzack und Blindstich für Säume.

 

Das Einfädeln geht im Grunde kinderleicht. Man muss nur auf den "Klick" in der Fadenspannungsscheibe des Oberfadens achten: Den Faden locker als U um die Scheibe legen und dann an beiden Seiten mit leichtem Ruck in die Führung zippen, dann kann schon gar nichts mehr schiefgehen.

 

Die Unterfadenspule wird mit der linken Hand einfach in die Halterung geschmissen, Fadenende zeigt im Uhrzeigersinn, die rechte Hand hält das offene Ende und legt den Faden in die hintere Führung. Mit der linken Hand die Spule richtig fest nach unten drücken und wieder mit der rechten Hand einen "Ruck" - manchmal ist dann auch ein leises "Klick" zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ilona,

 

lass`uns zusammen ein wenig weinen, daß wir das schätzchen nicht mehr haben. ihr sanfter blecherner klang, ihre rentnerbeige haut, ihr possierlicher skalp, unter dem sie alles zubehör verbarg, ihre unendliche geduld auch bei dickeren nähten, ihr robustes, unkompliziertes wesen ohne heimtücke und vor allem ihr unglaublicher durst. wie gut haben wir doch zusammengepasst. sie fehlt mir immer noch. s. o. (trotz eines fast vollständigen bernina-parks jetzt.)

 

mir hat mal jemand erzählt, daß der "alte" elna-konstrukteur von bernina abgeworben wurde. das wäre so um die zeit gewesen, als die ersten computerisierten nämas auf den markt kamen (elna 700-8oo). von da an ginge es mit elna bergab. ob`s stimmt??? ich war früher eine leidenschaftliche elna-näherin (habe immer noch eine "supermatik" aus 1966 in gebrauch), bin aber justament zu o.a. zeit, muß so mitte der 80er jahre gewesen sein, zu bernina übergelaufen und habe es bis heute nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durst

Wieso DURST ??? :bier:

 

Meine ging mit Strom, tankte Deine Super bleifrei :D ?

 

Übrigens: Ich vermisse meine nicht, jedenfalls nicht wirklich. 1. wohnt sie ganz in der Nähe bei einer Hobbyschneiderin-Mami wie aus dem Bilderbuch und ich darf sie immer besuchen und 2. näht meine Bernina besser als ich, was bedeutet, ich kriege auch mal was fertig :D :D :D - das war mit der "lütten" nicht immer so einfach. 3. Hat meine Mama immer noch die Nachfolgerin, blitz-weiß, mit "abknöpfbaren" Seitenwänden für'n Freiarm, schön leise und überhaupt ELNA halt - weißt ?

 

Habe in Aachen schon beim ersten Treffen eine neue ELNA genäht, die hat feine Elastikstiche und auch so ein simples Handling, aber meine Mama will keine neue, damit könnte sie ihre gekauften Pullis selber kürzer machen, so muss ich immer mit der Ovi ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!!!!!

 

Bräuchte auch unbedingt diese Bedienungsanleitung von der elna lotus sp... Hab das Ding von meiner Oma bekommen, aber leider ohne Beschreibung... Bin schon fast am Verzweifeln, irgendwie funktioniert da gar nichts... glaub, ich hab sie falsch eingefädelt oder die Spannung falsch eingestellt...

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand die Anleitung zukommen lassen könnte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
ola,

besser spät als gar nicht,

 

ich hatte auch mal ne elna lotus ( wenn ihr das maschinchen meint, bei dem man die außenhülle abklappen kann). leider habe ich sie gaaaanz billig verkauft - ich könnte mich heute dafür noch in den .....beißen! also, wenn sie einer von euch verkaufen will, ich nehme sie gerne.

eine betriebsanleitung hatte ich auch nicht mehr, aber ich glaube, ich kann mich noch an einzelheiten erinnern. schreibt mir doch ne PM und stellt vor allen dingen mal ein foto von der maschine hier ein, damit wir nicht aneinander vorbei philosophieren.

Hallo,

ich besitze eine Elna Lotus, mit Bedienungsanleitung und voll funktionsfähig.

Sie wird noch generalüberholt,dann wil ich sie verkaufen.

Bloß Zubehör ist nicht dabei es fehlt z. B. die Stopfplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neu hier angemeldet und habe mir Alles einmal angesehen. Dabei entdeckte ich dieses Thema. Der letzte Beitrag liegt zwar schon eine Zeit zurück, aber auch ich suche dringend die Anleitung zu diese Machine. Wer kann mir helfen?

Elna Lotus Sp von 1974

 

vielen Dank Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...