Zum Inhalt springen

Partner

Stickdateien, warum immer nur komplett erhältlich?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich schreibe meinen Tread mal direkt in die Händlerbesprechung, dann muss man sich nicht zurücknehmen, falls mal ein Shopname fällt und dann können sich auch die Stickmusterdigitalisierer (heissendie so?:D) auch hier zu Wort melden, falls welche hier sein sollten.

 

Ich schaue ja so uuuuuuuunwahrscheinlich gerne bei den Stickmusterdateien von Zaubermasche, ginihouse, Emioli, stickbär und welche es nicht alles gibt rein. Da kosten die Stickdateien meist 10-15 Euro, der Preis ist auch gerechtfertigt, aaaaaber manchmal will man halt auch gerne nur mal 1 oder 2 Stickmuster von einer Serie haben und will (oder kann) einfach nicht immer die kompletten Stickdateien kaufen.

 

Wäre es nicht mal ein Anstoss für die Stickmustervertreibenden, auch einzelne Muster aus den wunderschönen Serien anzubieten? Ich habe es bisher erst bei einem einzigen shop gesehen, dass man sich, egal aus welcher Serie und egal in welcher Größe auch einzelne Muster auswählen kann (habe den shop nur leider nicht mehr im Kopf...mist).

 

Was haltet Ihr denn davon? Kauft ihr immer direkt ganze Dateien oder kauft Ihr sie oft nicht, weil nur 1, 2, 3 Dateien gebraucht werden würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    7

  • zuckerpuppe

    2

  • Freesie

    2

  • katzmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn mir aus einer Kollektion mit vielen Dateien nur eine oder zwei zusagen, schreib ich die Leute an, erkläre was Sache ist, daß ich die ganze Kollektion nicht möchte und wieweit sie bereit sind, mir diese eine oder zwei (beispielsweise) als Einzelstück zu verkaufen. Oder kürzlich: aus mehreren Kollektionen gefielen mir jeweils eine bis zwei Dateien. Meine Anfrage dazu, ob sie mir aus diesen und jenen Gründen einen extra Sampler dieser bestimmten Dateien zusammenstellen können. Es hat bis jetzt immer geklappt. Manchmal hat's einige wenige Tage gedauert, bis zusammengestellt und hochgeladen hatten (download) und manchmal hat's einige wenige Wochen gedauert, wenn hektische Zeiten waren oder sie's vergessen hatten. Eine freundliche Nachfrage meinerseits würde dann ganz schnell erfüllt. Bei einer Zusendung per email-Anhang braucht nur neu zusammengestellt und die Zahlungsmodalitäten geklärt werden. Man muß nur miteinander reden, Wünsche äußern und den anderen die Möglichkeit geben, diesen nachzukommen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaahaaaaa Kerstin(und ein liebes Hallo), DAS ist natürlich die unbequeme Art schnellstens per Internetshop zu bestellen. Mag man Stickdateien denn nicht umgehend haben? Ich zumindest schon...

Tagelange Bearbeitung (2 Tage sind bei mir schon tagelang) möchte ich dann eigentlich nicht haben.

 

Ausserdem kann es bei mir auch durchaus passieren, dass ich morgens nur den großen Pilz, Mittags einen Pinguin und abends noch schnell einen Zwerg möchte oder brauche und dann möchte ich am Tag nicht 3 emails mit Anfragen verschicken, sondern die Stickies einfach 3mal am tag online kaufen, schnellstens per Paypal bezahlen und umgehend downloaden....

 

Es war ja auch überhaupt keine Beschwerde meinersteits, sondern nur ein Denkanstoss.

Viell bin ich ja die Einzige, die sich darüber Gedanken macht. Dann ists auch OK.....

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwerde? Wieso? Wo?

Zum warten auf die Lieferung: wenn ich was will, bin ich geduldig :) Hauptsache, ich kriege, was ich will :):)

Je mehr Leute sich äußern, daß sie Einzelmotive statt einer kompletten Serie oder Kollektion wollen, desto eher werden Anbieter wohl reagieren.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Beschwerde war nicht auf dich bezogen, sondern rein verallgemeinert.:)

 

Ich kann eigentlich auch super warten.

Habe 2 Wochen lang in USA und UK herumgemailt um einige Sticksachen zu bekommen und taddaaa, es hat funktioniert - habe brav gewartet.

 

Man ist halt unabhängiger wenn man nicht auf den Mailverkehr angewiesen ist...und Stickereisachen sind bei mir auch oft schnelle Geschenke für Andere. Da musset ratzefatze gehen. Aber wie gesagt, viell bin ich die Einzige....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte auch manchmal gerne nur ein Stickbild aus einer Serie und

bei mir hat das auch auf Anfrage bisher wunderbar geklappt.

 

Bist du so ein spontaner Mensch? Oder nur durch das schnelle Internet verwöhnt? ;)

 

Ich schleiche oft tagelang um Stickdateien herum, bevor ich sie kaufe. Ganz selten "brauche" ich eine Stickdatei wirklich dringend. Aber in diesen Fällen haben sogar Shops, die keine Paypalfunktion bieten, schon sehr schnell reagiert.

 

Für andere Bestellungen warte ich ja auch und plane, damit ich nicht zu viele Versandkosten zahlen muss. Warum sollte das bei Stickdateien anders sein?

 

 

liebe Grüße, Jule

Vielleicht kannst du ja ein bißchen vorplanen, und dann deine Wünsche in einer Mail zusammenfassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kostet ja nichts.

Ich hab auch schon aus 2 Angeboten eins gemacht.

Weil sich die Dame nicht entscheiden konnte, hab ich ihr die Muster so zusammengestellt wie sie sie haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin entweder superspontan oder absolut entschlussunfreudig...:D

 

Aber wenn ich etwas haben WILL, dann am Liebsten sofort. Ich habe schon E-patterns in Amerika geholt, da waren hier die Ebooks, noch fast unbekannt. Ich finde das toll, man bestellt etwas übers Internet und kann es innerhalb von einer Minute bezahlen und abspeichern. Dachte das wäre das System dieser ebooks und Stickdateien....

 

Und...natürlich bin ich auch das schnelle Internet gewöhnt. Bringt die heutige Zeit doch so mit sich....

 

Wenn ich 3 Muster toll finde, kaufe ich natürlich das Gesamtpaket...aber oft mag ich halt nur eins....und dann bezahle ich lieber für 3 Designs aus 3 versch Dtickdateien zB 9€ als für alle 3 kompletten Stickdateien über 30€...

 

Für andere Bestellungen warte ich ja auch und plane, damit ich nicht zu viele Versandkosten zahlen muss. Warum sollte das bei Stickdateien anders sein?

Ehrliche Antwort? Weil es total anders ist als andere Bestellungen. Es fallen keine Portokosten an und deshalb plane ich Stickdateinkäufe mit Sicherheit nicht vorher...bestellen - bezahlen - auf dem Rechner....ratzefatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ginihouse kann man doch einzelne bestellen

guckst du unter "wünsche" ;)

beim stickbär gehts, wie schon erwähnt auch

auch bei dawanda gibt es anbieter, die die stickis einzeln anbieten oder kleine serien mit nur 3 stück

 

lg

marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich da nur anschließen.

Warum soll ich eine Serie kaufen und meinen PC zu müllen, wenn mir nicht alles gefällt.

Bei Tati klappt es super.

Bei Anderen wurde auf mehrfache Mails meinerseits mit der höflichen Frage nach Einzelmotiven nicht mal geantwortet.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wirklich zu schön. Einzelmotive und dann direkt downloaden.

 

Aber noch nicht mal auf Anfrage klappt das immer. So ist es mir bei tinimi ergangen und auch bei einer älteren Serie von Farbenmix. Ich besitze diese Serien bis heute nicht....weil ich nicht das ganze Paket brauche - und ich mir das nicht aufzwingen lassen, dann verzichte ich lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wurde auf mehrfache Mails meinerseits mit der höflichen Frage nach Einzelmotiven nicht mal geantwortet...

 

So erging es mir auch schon als ich nur eine bestimmte Sticki wollte - danach hab ich mir das Anfragen abgewöhnt und verzichte lieber... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei mir kann man auf Anfrage jdes Motiv einzeln oder auch in anderen Größen bekommen. Das geht auch ziemlich schnell, da ich ja eh mehrmals am Tag online bin.

 

Ich denke mal das Hauptproblem ist einfach, dass die Einzelmotive ruck zuck viel teurer sind, als die ganze Serie.

Die Serie hat vielleicht so um die 10 Motive oder mehr und kostet dann 10-15 Euro.

Ein einzelnes Motiv kostet je nach Größe 2-4 Euro oder so

Das steht dann nicht mehr wirklich im Verhältniss zueinander.....

 

Aber ich habe mir schon vorgenommen, wenn ich mal Zeit habe, die Motive alle noch einmal Einzeln einzustellen, aber das ist halt auch ein sehr großer Aufwand für ein Ein-Frau-Unternehmen *g*

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, es geht also noch Anderen so wie mir.

 

Ist sowas denn mehr Aufwand Dateien einzeln anzubieten? Habe leider keine Ahnung wie das mit Internetshops läuft. Ich denke, es wird einmal eingestellt und dann bleibt es so. Ob man nun etwas als komplette Datei einstellt oder als Einzeldatei, müsste doch egal sein...

 

Ich denke man könnte so noch mehr Kunden bekommen und zufriedenstellen wenn man gesamte und einzelne Stickies anbietet...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar keine Spezialistin für Stickdateien, aber sozusagen in einem ganz anderen Bereich "Verkäuferin" von Dienstleistungen.

 

Ganz generell ist es in allen Bereichen so, daß sich ein Verkauf am Ende rechnen muß. Dazu muß ich mir natürlich ausrechnen, wie viel Zeit ich für Vorgang X brauche und wie viel Geld ich dafür bekomme.

 

Und wie bei allem was man anpackt ist letztlich in dem "Zeitpaket" immer ein "Grundaufwand" drin. Das können so banale Sachen sein, wie Computer hochfahren, Akten auf den Schreibtisch legen,... etc. Und natürlich braucht auch ein Onlineshop Zeit, man muß sich einloggen, hier hin klicken, da hin klicken,... bis man irgendwas hochgeladen hat.

 

Wenn man solche Sachen privat macht, dann rechnet man all diese Zeiten meistens nicht, weil jeder Vorgang für sich genommen nicht ins Gewicht fällt.

Wenn man anfängt damit Geld zu verdienen, dann merkt man schnell, daß diese "Kleinzeiten" sich ganz schnell aufaddieren und über den Tag dann auf einmal schnell eine Arbeitsstunde ausmachen. Die man logischerweise bezahlt haben möchte. (Angestellte möchten ja auch nicht jeden Tag eine Stunde unbezahlt zusätzlich arbeiten.)

 

Und ich vermute mal, ein Motiv als Artikel in einen Online-Shop zu stellen dauert nicht deutlich kürzer, als eine ganze Serie einzustellen. Denn der Zeitaufwand bei so Software geht normalerweise pro Datensatz und ob der Datensatz jetzt eine Datei oder zehn enthält, macht kaum einen Unterschied.

 

Jedenfalls gibt es auf Grund dieses bei jeder Tätigkeit gegebenen "Grundaufwands" immer für jeden Artikel einen Mindestpreis, den ich nicht unterschreiten darf, damit ich bei Verkauf nicht draufzahle.

 

Und wenn dann ein Motiv 5 EUR kostet, dann will es ja auch keiner mehr. Und es ist letztlich rentabler, 10 mal das Set zu verkaufen, als neun mal das Set und einmal das Einzelmotiv zu einem Preis, bei dem der Anbieter drauf zahlt. Dann ist es sogar rentabler, nur neun mal das Set zu verkaufen.

 

Klar hat jeder Shop seine eigene Struktur, der eine Anbieter weiß vielleicht, daß sich seine Motive auch einzeln so gut verkaufen, daß es sich rechnet. Oder er muß nicht wirklich Geld verdienen, sondern hat ein Geschäft gegen die Langeweile oder um Anerkennung zu bekommen oder weil er nicht weiß wohin mit der Kreativität... und es ist ihm egal ob er letztlich draufzahlt. (Und der eine oder andere hat noch nicht gemerkt, daß er in Wirklichkeit draufzahlt.)

 

Aber das Einpflegen von so Zeug in ein Shopsystem ist in der Regel relativ aufwendig und dann müssen sich die Einzelmotive einfach sehr gut verkaufen, damit es sich noch lohnt. Und es ist ggf. deutlich rentabler, einfach zwei oder drei Kunden nichts zu verkaufen.

 

(Denn ich geh mal optimistisch davon aus, daß die meisten Anbieter wissen was sie tun. Und wenn die Mehrzahl lieber Sets verkauft scheint sich das einfach besser zu rechnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einzelnes Motiv kostet je nach Größe 2-4 Euro oder so

Das steht dann nicht mehr wirklich im Verhältniss zueinander.....

 

Aber ich habe mir schon vorgenommen, wenn ich mal Zeit habe, die Motive alle noch einmal Einzeln einzustellen, aber das ist halt auch ein sehr großer Aufwand für ein Ein-Frau-Unternehmen *g*

 

lg Chrissy

 

Ahhh, Jemand dens angeht....deine Sachen sind auch so wundervoll:D

Danke dass Du dichmeldest.

Das fände ich toll. Die arbeit ist ja pro stickdatei nur einmal fällig. Wenns mal drin ist, ists drin und bleibt auch drin.:p Alles nachträglich alleine einzustellen ist ne Menge Arbeit, das glaube ich Dir. Also2-3€ für eine kleinere und 3-4€ für eine größere fände ich jetzt nicht zu tragisch. MAn weiss ja, wo die Qualität stimmt und wo man gerne und gut kaufen kann. Wenn einem DAS Wert ist, holt man auch die Dateien dort. Und wie gesagt, lieber im Verhältniss mehr für eine einzelne Datei ausgeben und die wird benutzt, als knapp 14€ für alles auszugeben und es wird nur eine Datei gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja, der Aufwand ist sehr viel höher, ich glaube, wer noch nie Stickmuster in einem Shop online angeboten hat mit Bildern, Preisen, Verlinkungen und Beschreibungen, kann gar nicht ermessen, wie aufwendig das ist.

 

Ich finds natürlich auch nicht schön, wenn man gar keine Antwort auf so eine Anfrage bekommt, aber ist vielleicht eher ein kleinerer Teil......das man dann evtl. etwas länger warten muss, empfinde ich nicht als schlimm......wenn ich eine "Sonderanfertigung" von etwas anderem benötige, kann ich ja auch nicht erwarten, das alles gleich auf dem Serviertablett bereitgestellt wird.

 

Liebe Grüsse

Heike

 

Das Unterstreich ich noch mal.

 

Und das ist noch nicht mal alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmhh, also reicht nicht einfach der Hinweis, jedes Muster als Einzelmotiv erhältlich???

 

Das ist doch wirklich kein Aufwand, oder:rolleyes:

Meinetwegen kann ja auch ein Mindestumsatz (z.B. €10) angegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, wenn ein Shopanbieter jedes einzelne seiner Muster einzeln einstellt, geht bald die Übersichtlichkeit des Shops verloren.

 

Ich habe mich in meinem Shop dafür entschieden, einen Pauschalpreis für Einzeldateien festzulegen und über einen Link kann man dann ein "Einzelmotiv freie Auswahl" kaufen, der Käufer kann hier die Anzahl wählen, also 1 oder mehr Einzelmotive und nennt kurz in einem zur Verfügung stehenden Feld die Serie und das entsprechende Motiv daraus.

 

Das klappt wunderbar, es wird rege genutzt und der Aufwand beim Einstellen jedes einzelnen Motives fällt komplett weg, zudem bleibt mein Shop übersichtlich.

 

Zum "nicht-Reagieren" auf Kundenanfragen will ich mich jetzt nicht weiter äußern, aber ich finde, der Kunde ist König und wir Shop-Besitzer sind auf unsere Kunden angewiesen. An uns liegt es, ob sie uns mögen und bei uns einkaufen möchten und so sollte mein Verhalten dann auch sein :-)

 

Liebe Grüße

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...