Zum Inhalt springen

Partner

Artista 180


susisrudi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte mir eine Bernina kaufen, jetzt habe ich Anzeigen gelesen, die die Artista 180 für 1399,00 € verkaufen - mit Stickmodul.

Ist das zu teuer ?

Verkauft wird zwar von einem Händler aber nicht in meiner Nähe. Also müßte alles über Internet gehen und über die Post.

Da habe ich ja auch 14 Tage Umtausch aber ob das genug Zeit ist für mich um die Maschine auf Herz und Nieren zu prüfen, bezweifele ich.

Bisher nähe ich auf einer Bernina 1001 und Sticke auf einer Privileg 7100.

 

Gruß Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susisrudi

    2

  • Stickmutti

    1

  • alinora

    1

  • Susanne-H.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Saskia,

 

ich habe zu Ostern eine artista 180 ersteigert, ebenfalls mit Stickmodul. Sie war etwas preiswerter, allerdings war es auch ein Privatverkauf ohne Garantie und es mußten noch ein paar Sachen "nachgebessert" werden.

 

Ob der Preis gerechtfertigt ist, finde ich schwer zu sagen. Bei Gebrauchtsachen gucke ich mir oft bei eb** die Versteigerungen an, um einen Preiseindruck zu bekommen. Der Preis für gewerbliche Angebote war bei e**y übrigens vor fast einem Jahr exakt derselbe.

 

Ist Dir die Maschine so viel wert? Warum muß es gerade diese sein, wärest Du eventuell mit einer neuen besser beraten? Wie groß ist der Preisunterschied zu einer neuen? In welchem Zustand befindet sich die Maschine, wie viel wurde sie genutzt, was wurde ausgetauscht, was ist an Zubehör dabei? Wie lange ist die Garantie? Das fällt mir so an Fragen dazu sein.

 

Ich bin mit dem Maschinchen weiterhin sehr zufrieden.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

 

ich habe mir auch im April 2007 über ebay eine Bernina180 mit Stickmodul ersteigert. Ich bin mega super zufrieden. Habe meinen Nähmaschinenhändler vorher gefragt, was er davon hält und meine Maschine anschließend bei ihm vorgestellt. Sie stickt einfwandfrei. Ich denke es kommt auf das Alter der Maschine an, wieviele Stunden schon gestickt wurden und wieviele Stiche sie schon gestickt hat. Das würde ich alles vorher erfragen. Dann dürfte eigentlich nichts schief gehen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

 

lg

veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe selbst eine Artista 180 mit seeeehr vielen Betriebsstunden drauf.

Nähen tut sie super gut aber die Stickerei lässt mittlerweile etwas zu wünschen übrig, trotz mehrerer 'Gesundheitschecks'. Will sagen für den Privatgebrauch ein sehr feines Maschinchen aber gewerblich doch etwas überfordert.

 

Wichtig sind die Betriebsstunden!! Hat man sie nur wenig benutzt, finde ich den Preis am oberen Limit (1100-1200€ wäre angemessen ohne Software), allerdings würde ich nach der Software fragen.

Die neuen Berninas sind viel teurer und die alte 180 gibts nicht mehr.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im ,,Markt" wird gerade aktuell auch eine angeboten, vielleicht kannst du dich ja mal mit der HS kurzschließen.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/anzeigen/showproduct.php/product/5347/cat/2

 

Ich hatte bis vor ein paar Tagen die 185 und war wirklich sehr zufrieden damit. Denke, dass die 180/185 wirklich ausgereifte gute Maschinen sind, wenn auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik.

Aber im Vergleich zu den Neuen sind sie sicher ein super preisliche Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

 

ich habe auch eine 180 und bin mit ihr sehr zufrieden. Ich habe sie vor einigen Jahren auch gebraucht gekauft.

 

Den Preis finde ich im Augenblick nicht besonders günstig. Es gibt ja schon die zweite Modellreihe danach. Die Maschine ist zwar wirklich sehr gut, aber die neuen Maschinen haben natürlich auch einiges an Verbesserungen zu bieten.

Du solltest dir überlegen, wieviel du ausgeben willst. Du hast eben dann vermutlich auch nur 2 statt 5 Jahre Garantie, wenn sie von einem Händler als Gebraucht verkauft wird. Hast du dir auch schon Gedanken über die Software gemacht. Die 180 nimmt nur .art-Format. Daß heißt, du brauchst im Endefekt die Bernina Designer Software oder die Exploration von OESD. Das verursacht neue Kosten.

Was du unbedingt bei dem Händler erfragen solltest bezüglich des Stickmoduls. Es gibt zwei verschiedene Module für die 180er Reihe. Bei dem älteren Modul kannst du nicht vom PC direkt auf das Modul Stickdateien übertragen, sondern mußt dir eine Leerkarte dazukaufen. Es gibt auch Maschinen, wie meine, auf der kann ich direkt auf das Stickmodul speichern und muß somit nicht extra noch eine Leerkarte für ca. 90 Euro kaufen.

Das war eine Erfahrung, die ich auch erst gemacht habe, als eine Bekannte sich die Maschine kaufen wollte und wir sie getestet haben.

 

Also ich würde mir im Augenblick sehr überlegen, ob ich sie mir kaufe, obwohl ich mit ihr zufrieden bin. Sie hat immerhin schon gut ca. 8-12 Jahre auf dem Rücken.

Wenn es dir finanziell möglich ist, überleg dir, ob du nicht 1000 Euro drauflegst und dir eine Aurora mit Stickmodul kaufst. Oder vielleicht eine Brother. Das sind dann neue Maschinen.

Ich würde mich da ganz stark nach meinen finanziellen Möglichkeiten richten. Wenn du nicht mehr ausgeben kannst, ist es natürlich ein guter Einstieg ins sticken.

 

Wie Susi aber auch schon geschrieben hat, sind die Betriebsstunden sehr wichtig. Ich würde mir eine Maschine mit diesem Alter nur kaufen, wenn ich wüßte, daß nicht zuviel auf ihr gestickt wurde.

Auch wenn sie wirklich zuverlässig läuft, ist die Gefahr dann eben doch groß, daß sie schneller den Geist aufgiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und die super Tipps.

Auf Euch ist wirklich immer verlaß - super super super :):):)

Ich wußte gar nicht, dass es 2 versch. Module gibt.

 

Ich werde es mir nochmal ganz genau überlegen und nachfragen.

 

 

Also vielen Dank

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur gibt es zwei verschiedene Module, sondern die sind auch unterschiedlich schnell....

Die 180 ist eine gute, solide Maschine. Demnach, wie alt die ist, ist sie hier zu teuer. Frag nach, wieviel Zubehör noch dabei ist: eine extra Spulenkapsel zum Sticken zum Beispiel (die ist teuer sonst), eine Geradstichplatte, irgendwelche Sonderfüßchen, Stickkarten, etc....

Prinzipiell gehe ich sonst davon aus, daß eine Maschine in Ordnung sein sollte, wenn sie vom Händler kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...