Zum Inhalt springen

Partner

Ideen für Bastelarbeiten mit 16-Jährigen


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

 

vielleicht habt ihr mir noch den ultimativen Tipp:

 

Am Dienstag haben unsere 10. Klassen die neue Englisch-Prüfung "Eurocom" und da habe ich das Problem, dass in meinem Mensch und Umwelt Unterricht (früher hieß das mal Hauswirtschaft/Textiles Werken, nur zum besseren Verständnis...) etwa die Hälfte der Schüler fehlen und mit acht Schülern ist an normalen Unterricht nicht zu denken, jetzt habe ich den Mädels und dem Junge versprochen, dass ich diverse Bastelarbeiten anbieten würde, die etwas mit dem Fach und mit Weihnachten zu tun haben. Ich dachte zunächst an kleine Patchworksterne... ABER die Nähmaschinen habe ich an diesem Tag nicht...

 

Habt ihr Ideen, was man dann in etwa 3 Schulstunden mit 16-Jährigen Schönes basteln kann? Bin für jede Idee dankbar...

 

Schon einmal Dankeschön

 

Grüßle

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    3

  • poldi

    1

  • chipsy

    1

  • gabiri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, Fröbelsterne? Zu kindisch?

Servietten-Technik auf Holzscheiben? Oder auf Kerzen?

Perlensterne auf Draht?

Etwas Schnitzen?

Keine Ahnung, meine Kinder sind noch kleiner, mehr fällt mir leider nicht ein

Gute Nacht! poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi,

 

Serviettentechnik ist eine gute Idee... ich habe sogar schon an Mini-Tonis-Engel gedacht... denn manchmal können 10. Klässler auch kindisch sein!

Die Motivkissen (Kuli-Mulis) waren für sie auch der absolute Brüller und sie können es kaum erwarten, bis ich sie aus der Virtine hole. Bisher dachte ich nur meine Kinder (8 und 7 Jahre) finden die gut...

 

Manchmal erlebt man eben kleine Wunder, hihi.

 

Grüßle und eine gute Nacht

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin

Für 16-jährige sollte es schon ein bisschen anspruchsvoll sein, was nicht unbedingt kompliziert sein muss.

Fürs erste fällt mir Kerzen ziehen ein, aber im Freien, macht viel mehr Spaß vor allem im Winter. Falls du mehr Information brauchst, melde dich noch einmal.

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

mein Sohn, 18J, hat sich gerade mit MEINEM Serviettenkleber SEINEN Papierkorb verschönert. Und zwar hat er seine ganzen Punkrock-Flyer die er bei versch. Konzerten gesammelt hat, ganz schräg übereinander geklebt bis man vom ursprünglichen Papierkorb nix mehr gesehen hat.

Ich muß sagen: Schaut gut aus.

Sicher funktioniert das auch mit Werbung (originelle natürlich), oder Bravoheftausschnitten (oder Ausrissen) oder wie letztens hier irgendwo zu sehen Orangen- bzw. Mandarinenpapierchen auf Heftordner.

Geht schnell und es kommen sicher tolle Ergebnisse heraus.

Grüße von Spell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Für Serviettentechnik kann man auch gut "Moppe" von IKEA (Diese kleinen Schubladenkästen) nehmen. Wir haben damit schon ein paar ganz lustige Ergebnisse fabriziert.

 

Wie sehen denn Deine Motivkissen aus? "Kuli - Muli" hört sich irgendwie lustig an. Vielleicht wäre das noch eine Bastelidee für mich?

 

Liebe Grüsse,

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für die Ideen, jetzt werde ich mal meine Bastelsachen durchforsten und schauen, was alles da ist, das Kerzen ziehen hört sich wirklich auch gut an, passt vor allem auch zur Weihnachtszeit!!

 

@ Britta,

Kuli-Mulis oder Motivkissen sind Kissen mit einem Tierkopf (und falls vorhanden Schwanz) an der Kissenunterseite ist ein Klettverschluss, tagsüber ist es ein Tier und abends zum Kuscheln ein Kissen.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne mal ein Bild per Mail zuschicken und auch den einen oder anderen Tierschnitt (habe zwischenzeitlich Maus, Hund, Löwe/Tiger, Kuh, Frosch, Schaf, Krokodil, Schildkröte, Esel und Rabe)

 

Liebe Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Nach einigem Suchen habe ich hier endlich etwas über Motivkissen gefunden!

Gibt es da denn ein empfehlenswertes Buch oder woher kann ich Vorlagen bekommen?

 

Über Antwort würde ich mich freuen!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...