Zum Inhalt springen

Partner

Juki HZL-600 will kein dickes Nähgarn


ozelotta

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe eine Juki HZL 600 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Allerdings wurmt es mich, dass ich zu keinem guten Ergebnis komme, wenn ich dickeres Nähgarn (30er oder 20er) zum Absteppen verwenden möchte. Habe es auch schon ausprobiert reguläres Nähgarn als Unterfaden zu verwenden. Es geht zwar ein bisschen besser, aber auch nicht wirklich und ich mag es auch nicht, 2 unterschiedliche Stärken zu verwenden. In jedem Fall bekomme ich einen Fadensalat am Unterfaden und auch der Nadelfaden ist entweder zu locker oder sonst wie merkwürdig (auch wenn ich die Nadelfadenspannung bis zum Anschlag fest ziehe).

 

Hat jemand damit seine Erfahrungen gesammelt und könnte mir einen Tipp geben?

 

Oder ist der Drop In-Greifer einfach nicht dafür geeignet?

 

Irgendwie fehlt mir da eine Schraube zum Regulieren der Fadenspannung... das Problem ist bei einem Doppelumlaufgreifer oder CB-Greifer schnell gelöst, aber bei dieser Drop-In-Spule bin ich ratlos. Habe ich irgendwas übersehen? Kann man die Fadenspannung unten doch irgendwie einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ozelotta

    4

  • Jenny8008

    2

  • Sternlefan

    1

  • nisito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

An Nadeln nehme ich dann auch die dicken, hatte letztes mal Singer Denim Stärke 100/16 verwendet. Stichlänge ist 3 bis 3,5mm.

 

Bilder kann ich demnächst gern mal machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ozeletta,

 

meinst Du 30er Baumwollgarn oder Allesnäher? Das ist wohl leider bei den verschiedenen Garnsorten nicht gleich.

 

Ich habe diegleiche Maschine wie Du und vor kurzem einen Quilt mit Baumwollgarn Cotona 30 von Madeira als Ober- und Unterfaden abgesteppt. Das ist sehr schön geworden - außer, dass es wie S.. gefusselt hat, aber es liegt wohl im Prinzip des Baumwollgarnes, dass es mehr fusselt. Ich habe eine 80er Universalnadel benutzt, würde beim nächsten Mal vielleicht auch eine Topstitch ausprobieren wegen dem größeren Öhr - so erhoffe ich mir weniger Fussel.

 

Unterfadenspannung habe ich definitv nicht verstellt (da lasse ich auch die Finger von, was man hier so liest ist das nicht ganz ohne), Oberfadenspannung habe ich evt. etwas gelockert (ich glaube -1), da ich mit Zierstich genäht habe.

 

Warum es bei Dir nicht funktioniert, kann ich mir nicht erklären. Es klingt für mich am ehestens danach, als ob Du den Oberfaden nicht richtig eingefädelt hättest und die Spannung nicht stimmt... :confused:

LG Silvia

Bearbeitet von nisito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok, das müsste ich mal ausprobieren! Ich hatte jetzt Gütermann 100% Polyester-Garn verwendet und die relativ dicken Denim-Nadeln.

 

Dann probiere ich mal die 80er Universalnadeln aus und besorge mir auch gleich mal die Topstitch-Nadeln. Bin gespannt!

 

Danke schön!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Garn ist das denn - Knopflochgarn? Das wäre nämlich dann für Nämas zu dick. Wenn du 30er Quiltgarn nimmst, ist das eine andere Garnstärken-Zählung und geht sogar mit 80er Topstitchnadeln, aber ich weiß nicht, wie anderes 30er Garn ist, ich glaube, eher "seilähnlich" ;) :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich nehme wohl das Knopflochgarn! Das richtig dicke! Sieht so ähnlich aus wie die Absteppungen bei gekauften Jeans.

 

Es hat definitiv sein Eigenleben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok, das müsste ich mal ausprobieren! Ich hatte jetzt Gütermann 100% Polyester-Garn verwendet und die relativ dicken Denim-Nadeln.

 

Dann probiere ich mal die 80er Universalnadeln aus und besorge mir auch gleich mal die Topstitch-Nadeln. Bin gespannt!

 

Danke schön!!! :)

 

Wenn es das Garn ist das ich vermute (das z.B. auch bei Jeans verwendet wird) wirst du es bei der 80er Nadel vermutlich nicht einmal durch das Öhr bekommen - dafür muss eine andere her.

 

Allgemein gesprochen muss das Garn völlig frei und ohne Widerstand durch das Öhr laufen, ansonsten kann sich kein Stich bilden.

 

Fotos wären aber immer noch interessant, dann müssten wir nicht schätzen wo hier das Problem liegt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...