Zum Inhalt springen

Partner

Es summt wieder im Nähkästchen: Bee-Swap 2017/2018


primafehra

Empfohlene Beiträge

@Kiki

Du bist doch keine Nähanfängerin :hug:

Wichtig ist es die Nahtzugaben exakt einzuhalten, damit sich da ein Fehler nicht vervielfältigt und am Ende der Block 1/4 Inch zu klein wird.

 

@Allysonn

Klingt interessant, schad das Du es nicht wieder gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 713
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    106

  • schnittmonsterkiki

    102

  • Fruehling

    92

  • Allysonn

    88

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nö, Nähanfängerin bin ich natürlich nicht, habe nur noch nicht so die Erfahrung im Patchwork und Quilten. Habe zwar hin und wieder schon einmal etwas gemacht, aber es war noch nicht perfekt. Deshalb habe ich ja derzeit den Hemdenquilt in Arbeit, da hoffe ich dazu zu lernen.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Oktober der Zuckerpuppen - erst Stoffmarkt dann Halloween

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Stoff-Frage hänge ich mich direkt mal dran: Ich habe die Stoffsammlung einer Patcherin "geerbt". Sie kann krankheitsbedingt nicht mehr nähen, und nun habe ich eine große Kiste in allen Regenbogenfarben hier stehen - Batiks, Unis, gemustert...

 

Nun kann ich aber nicht unterscheiden, was "echte" Patchworkstoffe sind oder möglicherweise selbst gefärbt oder anders bearbeitet, außerdem war sie eine große Freundin von Upcycling und Hemdenquilts. Die Hemdenstoffe kann ich relativ zuverlässig erkennen und würde die außen vor lassen.

 

Aber bei den anderen Stoffen bin ich mir nicht immer sicher, ob das PW-Stoffe sind. Darf ich mich trotzdem aus dieser Sammlung bedienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verschiedene Baumwollstoffe z.B. vom Nähen diverser Blusen, Tischdecken, Kissen usw. Da sind u.U. auch mal PW-Stoffe dabei, aber so genau weiss ich das nicht. Ich dachte die wären ok. Reine PW-Stoffe habe ich eher wenig, da ja noch nicht viel gemacht. Wenn´s so nicht ok ist, bitte unbedingt sagen.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist alles recht, so lange es möglichst 100% Baumwolle ist, gewebt und nicht zu dick.

Wenn es sich von einem "echten" Patchworkstoff nicht unterscheiden läßt ist es für mich auf jeden Fall ok :D

 

@Andrea

schau mal in der Sammlung, ob Du Stücke mit Webkanten und Kanten beschriftung findest, daran läßt es sich erkennen, meist ist doch was von Moda, Timeless Treasures o.a. drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dann passt es und dann ein oder andere Stöffchen werde ich noch dazu kaufen. Ist ja auch sozusagen auch in die Zukunft investiert.:D

 

@ Allyson: Ich habe mal etwas probiert. Stellst du dir das so in etwas vor?

WP_20171022_12_45_03_Pro.jpg.0aad191282d9ac455c399e9ec6a36828.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle ist so ziemlich alles in der Kiste, aber meistens kleinere Stücke in verschiedenen Größen ohne Webkanten.

 

Bei den wenigen Stücken mit Kante habe ich Michael Miller entdecken können, und bei dem ein oder anderen Batik bin ich mir sicher, den schon mal auf dem Ballen im Stoffladen gesehen zu haben. Es ist halt im wahrsten Sinne des Wortes bunt gemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :hug:

 

Ich lese mit kann mich aber momentan nicht inhaltlich äußern da ich ziemlich viel um die Ohren habe. Nächste Woche wird es dann etwas besser ich melde mich ausführlich bis nächstes Wochenende.

Bei den Stoffen sehe ich es wie Monika:), nur nicht zu dick, da ich die Decke maschinenquilten möchte.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle ist so ziemlich alles in der Kiste, aber meistens kleinere Stücke in verschiedenen Größen ohne Webkanten.

 

Bei den wenigen Stücken mit Kante habe ich Michael Miller entdecken können, und bei dem ein oder anderen Batik bin ich mir sicher, den schon mal auf dem Ballen im Stoffladen gesehen zu haben. Es ist halt im wahrsten Sinne des Wortes bunt gemischt.

 

Wenn der Rest sich für dich ähnlich anfühlt wie die Michael Miller, passt das auf jeden Fall ;)

Bunt gemischt ist gut, für die 9-Patches bist Du dann bestens ausgestattet :D

und für den Rest sicherlich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dann passt es und dann ein oder andere Stöffchen werde ich noch dazu kaufen. Ist ja auch sozusagen auch in die Zukunft investiert.:D

 

@ Allyson: Ich habe mal etwas probiert. Stellst du dir das so in etwas vor?

[ATTACH]235323[/ATTACH]

 

 

Ja, fast exakt genauso... beim "nächsten" das helle grün rechts mittig etwas dunkler und es ist perfekt! :D

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich wieder an meinem Rechner und probiere es mal, ob ich das mit der Aktualisierung wirklich hinbekomme;)

 

Name Inch-Lineal vorhanden? Buttinette okay? Wunsch Post # Endgröße Bienenkönigin Nr. Königin von … bis ...
Primafehra Ja Ja Klassische Blöcke in warmen Farben 53 12"
Frühling
Allysonn Ja Ja nine patches bunt mit hell-dunkel-Kontrast 93 6"/15cm
akinom07 Ja Ja Twin Star, HG hell plus eine Farbe 76 12“
birgit 2611 Ja Ja Bulls Eye-Blöcke 95 noch offen
N!NA Ja Ja
slashcutter Ja Ja
Junipau Ja Ja Blüten blau, weiß, grün, beliebige Technik, waschbar 74,78 beliebig
Schnittmonsterkiki Ja Ja Essen und Trinken ohne Rottöne, d.h. ohne rot, lila, rosa, pink, orange usw. und keine Stickerei 68,75,83 12“

 

Kirstin - Dein Hemdenquilt zeigt doch schon, daß Du das kannst!:hug: Und die bislang gewünschten Blöcke sind ja nicht alle schwierig, da braucht sich niemand einschüchtern zu lassen. Zur Not halt hier fragen, fragen...

 

Was die Stoffe angeht, würde ich auch sagen, daß sie halt BW sein sollten und nicht zu grob gewebt oder dick; solange das Verhalten dem der "offiziellen" PW-Stoffe entspricht, ist alles gut. Ich gehe mal davon aus, daß alle nur Stoffe verarbeiten, die sie auch in ihrer eigenen Decke finden wollen.:hug:

 

Schön, wie konkret das zum Teil schon ist, es juckt mich, gleich anzufangen:)

 

LG Junipau

 

P.S. Vor lauter Aufregung mit der Tabelle habe ich es prompt vergessen - danke Allysonn für die Erklärung zum Thema Schrägband, das klingt auch interessant! Muß man das Band in der Innenkurve ein bißchen einhalten, damit der Kreis nach außen dann groß genug wird? Ich sehe mich im Geiste gerade tolle Wellen produzieren und bin dankbar für die nine-patches...

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Vor lauter Aufregung mit der Tabelle habe ich es prompt vergessen - danke Allysonn für die Erklärung zum Thema Schrägband, das klingt auch interessant! Muß man das Band in der Innenkurve ein bißchen einhalten, damit der Kreis nach außen dann groß genug wird? Ich sehe mich im Geiste gerade tolle Wellen produzieren und bin dankbar für die nine-patches...

 

Ja, wahrscheinlich muss man das etwas einhalten, das Band, trotz der Dehnfähigkeit, die es hat. Ich habs entnervt aufgegeben, als ich zum zweiten Mal Murks produziert hab... aber ehrlich: Ich habs versucht! :o

 

:(

1030596972_BEK0012.JPG.ef57ca11fc9a91e1bc7a2dec236d3e46.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allysonn, da schließe ich mich Birgit an - wenn Du das schon nicht geregelt bekommst, dann bin ich jetzt doppelt dankbar für die nine patches:)

 

Magst Du die Stoffe von Kaffe Fassett, oder lieber "normale" Muster? Bei "bunt" fiel mir da gerade wieder mein Vorrat an Charmpacks ein... Aber wenn Dir das zu bunt ist, packe ich die wieder weg (da sind auch Unis dabei, das würde ich kombinieren).

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bunt" ist voll okay... wenn die Diagonalen eindeutig heller werden... :D

 

Die Edit sagt: Aber bitte kein "nur Fasett" nine patch...:)

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bunt" ist voll okay... wenn die Diagonalen eindeutig heller werden... :D

 

Die Edit sagt: Aber bitte kein "nur Fasett" nine patch...:)

 

Begeisterung klingt anders, dann bleibt das Kästchen im Schrank:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin wieder im Land. Ein Inch-Lineal habe ich auch, und Stoffe dürfen bei mir von allen möglichen Herstellern stammen,wenn sie aus Baumwolle sind und von der Dicke und Webart dazu passen.

Was es bei mir werden soll, weiß ich jetzt noch nicht, da muss ich noch ein bisschen nachdenken.

Wie ich dass jetzt in die Tabelle eintragen soll, habe ich noch nicht so ganz vestanden. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Liebe GRüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Name Inch-Lineal vorhanden? Buttinette okay? Wunsch Post # Endgröße Bienenkönigin Nr. Königin von … bis ...
Primafehra Ja Ja Klassische Blöcke in warmen Farben 53 12"
Frühling Ja Ja
Allysonn Ja Ja nine patches bunt mit hell-dunkel-Kontrast 93 6"/15cm
akinom07 Ja Ja Twin Star, HG hell plus eine Farbe 76 12“
birgit 2611 Ja Ja Bulls Eye-Blöcke 95 noch offen
N!NA Ja Ja
slashcutter Ja Ja
Junipau Ja Ja Blüten blau, weiß, grün, beliebige Technik, waschbar 74,78 beliebig
Schnittmonsterkiki Ja Ja Essen und Trinken ohne Rottöne, d.h. ohne rot, lila, rosa, pink, orange usw. und keine Stickerei 68,75,83 12“

 

Wie ich dass jetzt in die Tabelle eintragen soll, habe ich noch nicht so ganz vestanden. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Liebe GRüße von Karin

 

ach ich mach das einfach mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blöcke für Allyson und Birgit sind doch so richtig schön zum Warmlaufen.

Damit könnten wir doch gut anfangen. Ich freu mich auf das Thema Essen, das wird eine echte Herausforderung. Und mir raucht schon der Kopf, was ich mir dieses Mal wünsche.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blöcke für Allyson und Birgit sind doch so richtig schön zum Warmlaufen.

Damit könnten wir doch gut anfangen. Ich freu mich auf das Thema Essen, das wird eine echte Herausforderung. Und mir raucht schon der Kopf, was ich mir dieses Mal wünsche.

Gruß von Karin

 

Es darf Essen und Trinken sein.:D

 

Und etwas zum Warmlaufen zu Beginn finde ich auch gut, zumal ich im Dezember noch einmal eine OP mit vielleicht (ich hoffe natürlich nicht) Folgeprobleme habe und jetzt ein bisschen Vorarbeiten könnte.;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich hab jetzt mal ein bisschen geschmökert, 12" ist ganz schön groß. Da gibt es nicht so viel Auswahl. Ich werde mir wahrscheinlich kleinere Blöcke wünschen. Dafür dürfen sie dann sicher etwas komplizierter sein, oder?:D:D

Liebe Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...