Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Mütze um Afro "unterzubringen"


melamari

Empfohlene Beiträge

für mein Patenkind würde ich gerne eine Mütze nähen, allerdings hat Sie einen Afro und die "normalen" Mützen fallen schon mal raus.

 

Eine Beanie in der größten Größe reicht nicht aus, eine Ballonmütze (die Ihr gut gefallen würde) wird wohl auch nicht reichen und meine Suche nach passenden Schnitten hat mich leider auch nicht weiter gebracht :mad:

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sage schon mal Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melamari

    4

  • Flatcap

    2

  • Ulrike1969

    1

  • kassandrax

    1

Leider habe ich das Problem nicht ganz verstanden.

Benötigt die Mütze viel Weite am Oberkopf, wegen großem Haarvolumen?

Oder was meinst Du mit Afro.

Ich würde den Kopfumfang messen - dort wo der Bund für die Mütze sitzen soll - und dann mit einem Tuch o.ä. eine passende Mütze binden bzw. kleben. Dies dann als Schnittmustergrundlage verwenden.

Vielleicht passt auch eine große Baskenmütze?

In meiner Galerie findes Du ein Modell mit Schnittmusterangabe, das fällt meiner Meinung nach am Oberkopf weit aus.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

für so einen richtigen Afro find ich die regulären Anleitungen aber auch etwas klein, unter Umständen...

 

Ich würde denken, dass etwas Gestricktes angenehm zu tragen ist, wegen der Dehnbarkeit. Vielleicht könntest du das Bündchen um die Stirn herum normal im Rippenmuster stricken, und dann direkt danach sehr viel zunehmen - nach jeder Masche eine zunehmen oder so...? Dann eine Zeitlang so weiter (nicht im Rippenmuster, das zieht sehr stark zusammen; besser was anderes, würde ich denken) wie gehabt, und dann ab der gewünschten Höhe wieder gleichmässig abnehmen. - Beim Nähen würde ich ähnlich vorgehen, und das "Stirnband" normal zuschneiden, und die Weite an der Stirn in Falten legen oder einreihen.

 

Ich hab mal bei Ravelry geschaut, aber speziell für Afro nichts gefunden; nur für Dreadlocks - aber hinten unten brauchst du das Volumen vermutlich eher nicht, oder? - Außerdem hatte ich gegoogelt nach Kaufmützen, und wenn du mal mit "Afro Caps" suchst, findest du einige Bilder von fertigen Produkten, bei denen du dir vielleicht ein Schnittmuster abgucken kannst... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr lieben,

 

erst mal vielen Dank für eure Vorschläge.

 

Ich hatte gestern schon ganz viel geg... aber eben nicht das richtige gefunden.

 

Das Problem ist, dass ich eine Beanie in der größten Größe nach

 

Beanie Ebook ♥ Privatgebrauch - Alles andere - von NupNup - DaWanda

 

genäht habe aber Ihre Haare so hoch sind, dass in ungerafftem Zustand das Bündchen noch nicht mal in der Nähe der Stirn ist, es sieht ein wenig wie bei Marge Simpson aus.

Ich meine Sie ist 9 Jahre und da will Sie natürlich auch cool aussehen.

 

Ich hatte die Höhe der Haare vom Kopf gemessen und das waren ca. 10 cm und an den Seiten sind die Haare ca. 5 breit, also da ist echt schon was unterzubringen....

 

Ich suche mal weiter und werde berichten und bin aber auch dankbar für weitere Ideen und sage auch schon mal Danke für eure Vorschläge, ach und leider kann ich nicht so gut mit der Stricknadel umgehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Google nach " Dreadmütze "

 

Ist einfach ein Schlauch der als Mütze verwendet wird ... wäre vllt mal einen Gedanken wert .... das umzusetzen.

 

Denke da grad an einen "schrägen Loop" oder sowas in der Art.

Stirnseite große, Haarseite kleine Öffnung ...

 

Ich hoffe du kannst mir folgen ... so rein Gedanklich ... die sind grad wie wild am Wirbeln ;)

 

 

Gordon

 

Darf ich hier sonst den Link zum Bild posten ? Ist allerdings ein Shop ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Gordon,

 

hatte ich auch schon gesehen aber Sie mochte es nicht.

Am liebsten wäre Ihr eine Ballonmütze aus Cord, ich würde das ja auch machen aber ich suche eben noch Alternative und freue mich auch über wirbelnde Gedanken.

 

Für den Schlauch kann ich Sie evtl. im Sommer begeistern, dann cool ist das auf jeden Fall, finde ich :)

 

Leider kann ich zum posten nix sagen, bin mir da auch immer unsicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ...

 

Nächster Anlauf ... und wieder Freund Google befragen nach : Jah Roots "Dread Cap".

 

Also ich muss sagen ... sehr amüsante Stücke auf der Seite zu sehen :D :D ... die haben da noch einiges mehr.

 

 

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem kommt mir bekannt vor: meine ebenfalls 9jährige Tochter hat auch einen Afro und auch bei uns reichen die normalen Schnitte kaum aus.

 

Ich habe trotzdem den nup-Nup-Beanie-Schnitt genommen, habe allerdings sowohl das Bündchen um ca. 1-2 cm verbreitert (also nicht im Duchmesser sondern quasi an der Stirnhöhe) als auch die Teile um min 10 cm verlängert (also da wo die Schnittmusterteile an das Bündchen genäht werden 10 cm mehr zugegeben) - jetzt passt es.

 

Eine andere Mütze, die ich selbst konstruiert hatte, basierte auf sechs Teilen, die wie ein Blütenblatt geschnitten waren: am Bündchen der Kopfumfang mal sechs, dann etwas breiter werden und am weitersten entfernten Punkt eine Spitze, das wurde dann noch balloniger als der Beanie-Schnitt.

 

Eine Ballonmütze (z.B. newsboy cap von Clevergirl) hat übrigens nicht über die Haare gepasst, da hier der Bund nicht elastisch ist.

 

Ach ja: überlege mal, ob es überhaupt eine Mütze sein soll: bei jedem An- und Ausziehen verfilzen die Haare noch mehr, manchmal ist ein Stirnband praktischer (und warm ist es unter der Wolle auf jeden Fall auch ohne Mütze).

 

Viele Grüße von

Sonja

... die froh ist, dass sie ihre Große momentan zu Corn Rows überreden konnte: spart jeden Tag ca. 1,5 Std Haarpflege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zamba, ja das war auch schon eine Idee und so wie du es beschreibst würde ich es dann versuchen und auch mal zeigen(wenn ich es denn geschafft habe:)

 

@gordon, da werd ich mal schauen und mich bestimmt wieder mal wundern :lachen:

 

@Sonja, das ist doch mal was :) mit den Angaben werde ich es einfach mal versuchen.

Das mit der Ballonmütze lasse ich dann lieber erst mal sein aber der Blütenschnitt hört sich gut an, das ist sogar noch ein wenig weiter als der Bügeleisenschnitt.

 

Tja, ich hatte ja auch ein Stirnband vorgeschlagen aber das wollte Sie leider nicht und so such ich halt als gute Tante das was Ihr am ehesten gefällt :)

 

Leider geht das bei Ihr mit den Corn Rows bei Ihr nicht (mehr oder so gut) und das Haarthema ist echt schwierig....

 

So Ihr lieben, noch mal danke für all eure Inspiration und einen guten Rutsch. Wir sind dann mal ein paar Tage weg aber wenn wir zurück sind gehe ich das mal an und Ende Januar gibt es dann auch eine Anprobe und wenns passt Bilder für euch ♥

 

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade meinem patenkind eine rastamütze gestrickt. da passt ja nun alles rein.

such doch mal in der maschine nach rastahats. rastabeanies. bei bildern. da müssten dann auch welche sein, die man nähen kann.

auf afroamerikanischen seiten gibts das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...