Zum Inhalt springen

Partner

was soll mein Mantel kosten?Hilfe


swetlana59

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen. Ich bin selbstständige Schneiderin und Stickerin. Bin erst seit einem Jahr angemeldet als Kleingewerbe.

Ich habe natürlch meine Preisliste für die Änderungsarbeiten und für die Maßanfertigung eigentlich auch. Es wird alles mit der Kunde im Vorfeld abgesprochen.

Aber bei dieser Arbeit weiß ich nicht wieviel ich nehmen soll, falls es jemand kauft.

Viele haben mein Mantel schon gesehen. Ich habe ihn genäht, weil ich einfach Lust hatte irgendetwas besonderes zu machen. Es steckt so viele Liebe drin.:)

Also an die Materialkosten ist etwa 90 € gekommen. Und es steckt über 40 Arbeitstunden drin. Meine Tochter sagt es soll um die 799 € kosten, gerade weil das eine Handarbeit ist. Ich weiß es nicht. das ist meine erste große Arbeit.ist das zu viel oder zu wenig?

Wohne in Sachsen.

13542606ez.jpg

 

13542607wq.jpg

 

13542608gc.jpg

 

13542609kz.jpg

 

13542610xt.jpg

 

13542611tq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • swetlana59

    5

  • nowak

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • Karobunt

    1

Ein toller Mantel!

 

Ich arbeite nicht freiberuflich, daher kann ich nicht sagen, ob der Preis für eine Woche Arbeit plus Material genug ist, aber:

 

Verlange ein wenig mehr, als Du haben möchtest!

Deine Kundin möchte vielleicht handeln, oder Du möchtest einer guten Kundin einen Preisnachlass geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt zum einen drauf an, wie dringend du es verkaufen willst oder ob du damit eher zeigen willst, was machbar ist.

 

Dann hängt so was wirklich ganz stark davon ab, was für Kundschaft du hast bzw. haben willst. Und wie bei euch das Preisniveau so ist.

 

In Köln bei einem Maßatelier eher 1000 - 1500 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es ist jetzt eher kontraproduktiv: Aber bist du sicher, dass du die Jacke nicht für dich behalten willst, wenn du so viel Liebe reingesteckt hast? Ich finde die Jacke übrigens atemberaubend schön...

 

Gruß

Karobunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt zum einen drauf an, wie dringend du es verkaufen willst oder ob du damit eher zeigen willst, was machbar ist.

 

Dann hängt so was wirklich ganz stark davon ab, was für Kundschaft du hast bzw. haben willst. Und wie bei euch das Preisniveau so ist.

 

In Köln bei einem Maßatelier eher 1000 - 1500 EUR.

 

Bei einem Maßatelier ist der Mantel dann aber auf die Größe und Form der Kundin abgestimmt.

 

Diesen Mantel hat sie genäht, weil sie ihn gerne nähen wollte.

Ich finde es schwierig. Denn eigentlich bekommt man die Zeit, die man an so einem Stück sitzt nicht wirklich komplett bezahlt. Und da es nicht speziell auf Wunsch angefertigt wurde ....

 

Außerdem kommt es darauf an wo sie wohnt.

 

Du hast geschrieben du hast eine Preisliste. Was nimmst du sonst für einen Mantel, wie aufwändig ist der? Wieviel Länger hast du an diesem Mantel gesessen?

Liegt deine Tochter mit ihren Preisvorstellungen sonst gut?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal um: für 40 Stunden Arbeit 700 €. Kommst du da hin? :confused: Das ist eine Woche Arbeit! Abnutzung der Maschinen, Strom, Steuern, Krankenversicherung.... nicht mitgerechnet.

 

Der Mantel ist wunderschön. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein traumschönes Einzelstück. Runtergehen kann man mit dem Preis immer noch, wenn er sich nicht in einer selbstgewählten Zeitspanne verkauft.

 

Was schwierig werden kann, je nachdem was man für eine Kundschaft hat, entsprechende Kundinnen zu finden, die eine solche Arbeit wertschätzen und sie sich leisten können (und auch noch hineinpassen :D).

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Maßatelier ist der Mantel dann aber auf die Größe und Form der Kundin abgestimmt.

 

Diesen Mantel hat sie genäht, weil sie ihn gerne nähen wollte.

Ich finde es schwierig. Denn eigentlich bekommt man die Zeit, die man an so einem Stück sitzt nicht wirklich komplett bezahlt. Und da es nicht speziell auf Wunsch angefertigt wurde ....

 

Außerdem kommt es darauf an wo sie wohnt.

 

Du hast geschrieben du hast eine Preisliste. Was nimmst du sonst für einen Mantel, wie aufwändig ist der? Wieviel Länger hast du an diesem Mantel gesessen?

Liegt deine Tochter mit ihren Preisvorstellungen sonst gut?

 

LG

 

flocke1972

 

cih habe bis jetzt noch keinen Mantel auf Bestellung genäht. Viele wissen noch nicht was ich so alles kann.

ich wohne in der Nähe von Leipzig in eine kleinere Stadt.

Deswegen wollte ich übers Internet verkaufen.

Eine meiner Tochter wohnt in Nürnberg und dort hatte sie sich umgehört ,so ein Mantel nähen zu lassen, würde so um 1000-1500 € liegen. also finde ich mitlerweile für unsere Gegent ist der Preis angemessen. ich dachte anfangs er ist zu hoch. Also hatte meine Tochter Recht, ich soll meine Arbeit wirklich mehr schätzen.

Danke ihr lieben für eure Kommentare.Vielleicht findet sich die Glückliche,die so ein Mantel tragen wird. Abwarten.

LG Swetlana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cih habe bis jetzt noch keinen Mantel auf Bestellung genäht. Viele wissen noch nicht was ich so alles kann.

...

Dann hänge den Mantel eine Weile in einem Schaufenster aus!

 

Wenn Du selbst kein Schaufenster hast, dann frage in anderen Läden nach. Es sollte kein Laden sein, der selber DOB verkauft. Selbst wenn so ein Laden Deinen Mantel ausstellen würde, würde er da nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen.

Ich denke an ein Stoff- oder Kurzwarengeschäft, oder Dessous, oder einen Friseursalon. Bei mir im Ort gibt es einen Nagel-Design-Laden mit einem großen Schaufenster, die wissen gar nicht, wie sie das Fenster dekorieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cih habe bis jetzt noch keinen Mantel auf Bestellung genäht. Viele wissen noch nicht was ich so alles kann.

 

Deswegen würde ich den Mantel nicht übers Internet verkaufen, sondern in deinem Laden/Atelier mit Preisschild ausstellen.

 

Denn dann sehen deine Kunden vor Ort, was du kannst und bestellen vielleicht so was auch bei dir.

 

Das kann langfristig viel mehr wert sein, als das Geld für den Internetverkauf. (Außerdem kauft jetzt doch keiner mehr einen teuren Mantel, jetzt kauft man Winterkleidung nur noch als Schlußverkaufsangebot. Dann verkaufe ihn lieber im nächsten Herbst im Netz.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo swetlana59,

 

mich als Kunde würde auch die Stoffzusammensetzung interessieren. Ich habe nirgends einen Hinweise darauf gefunden.

 

Um deine Bekanntheit zu steigern, würde ich den Mantel im eigenen Schaufenster bzw., wenn du etwas außerhalb wohnst, in einem Schaufenster in der Innenstadt (natürlich mit Anfahrtsskizze) ausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du den Mantel nutzen kannst:

 

1. ihn als Einzelstück verkaufen. Dann lass ihn bis zum Herbst liegen, denn dann bekommst du mit Sicherheit mehr dafür - wer im Moment noch Wintersachen kauft, ist auf Schnäppchensuche. Und gib das verwendete Material an, wurde ja schon geschrieben.

Bei der Preisgestaltung solltest du allerdings berücksichtigen, dass der Mantel zwar handwerklich genäht ist, aber eben keine Maßarbeit. Deshalb kannst du nicht den Preis für eine Maßarbeit erwarten, wie sie hier teilweise genannt wurde. Rechne besser auch mit der Möglichkeit, dass du ihn evtl. nicht kostendeckend verkaufen kannst.

 

2. ihn als "Prototyp" benutzen, um in deinem Umfeld Kunden zu werben, also den Mantel irgendwo (in deiner Werkstatt, deinem Schaufenster oder in einem befreundeten Geschäft in deiner Umgebung, evtl. in der nächstgrößeren Stadt) ausstellen und als Werbeträger nutzen. Das Ziel wäre dann eher nicht, ihn sofort möglichst teuer zu verkaufen, sondern eher Verkauf bei passender Gelegenheit und wenn ein anderes Teil zum Ausstellen da ist.

 

3. Als Prototyp, aber als Angebot: "Ich nähe ihnen diesen Mantel passgenau für .... Euro....", also in Richtung Maßkonfektion.

 

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, was du aus dem Mantel machen kannst; diese fielen mir spotan ein....

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo swetlana59,

 

mich als Kunde würde auch die Stoffzusammensetzung interessieren. Ich habe nirgends einen Hinweise darauf gefunden.

 

Um deine Bekanntheit zu steigern, würde ich den Mantel im eigenen Schaufenster bzw., wenn du etwas außerhalb wohnst, in einem Schaufenster in der Innenstadt (natürlich mit Anfahrtsskizze) ausstellen.

Material: 100% Wolle

Farbe. beere

Futter: Futtertaft aus 100% Acetat

 

Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...