Zum Inhalt springen

Partner

Hose aus Loden nähen?


Iselle

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde

Ich habe mir über das internet Loden bestellt, mittelschwere Qualität.

Den Stoff wollte ich mit einem anderen Wollstoff kombinieren, doch leider fällt der

Farbton(schwarz)nicht so aus, wie ich es mir dachtest eher ein ganz dunkles Blau.

Was machen mit dem Loden?

Könnte man aus diesem Material eine Hose nähen?

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Würde er an den Knien ausbeulen?

Gruß Iselle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    2

  • Iselle

    2

  • stoffmadame

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Loden?

 

...meinst du das klassische (gewebte) Lodentuch oder das, was heutzutage unter "Walkloden" verkaufte leicht angefilzte Gestrick?

 

Ersteres wäre mir zu schwer und zu warm für eine Hose, letzteres zu kratzig, winddurchlässig, elastisch und "unelegant" für den Zweck ...

 

Ich würde nichts anderes als eine Jacke/einen Mantel daraus machen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die feineren Lodenqualitäten werden pausenlos zu Röcken und Hosen verarbeitet. Warum also nicht? Vor dem Verarbeiten nicht aufs Abdämpfen vergessen.

 

Ich habe mir im Herbst auch Loden für ein Kostüm gekauft, das noch auf Schnitt und Zuschnitt und Nähen wartet.

 

@Devil's Dance: Wenn du bisher nur den Wettermantelloden kennst, dann schau einmal zu Leichtfried Tuchfabrik Leichtfried Loden - Feinste Lodenstoffe aus Merinowolle seit 1884 (allerdings kein Versand an Endverbraucher, man muss entweder im Textileinzelhandel danach suchen oder in die Steiermark (Nähe Zeltweg) fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdämpfen heißt, dass du den Stoff vor dem Zuschneiden komplett mit einem feuchten Tuch oder mit Dampfbügeleisen bügelst. Sinn der Übung ist, dass er vor dem Zuschneiden eingeht und nicht nachher. (Das macht man bei jedem Wollstoff, so wie man Baumwolle, Leinen, Viscose etc. vorwäscht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kennen mich mit Lodenhosen nicht aus, aber ich denke, wenn du über Ausbeulen nachdenkst, solltest du auf jeden Fall ein Futter verwenden und die Hosen beim Hinsetzen an den Oberschenkeln etwas hoch ziehen, damit die Stoffkniebereiche entlastet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: Das ist ein Hersteller, nicht nur Händler. Und Hersteller sind lt. Forenregeln erlaubt, oder hat sich das geändert?

 

Wenn es darum geht, wo man etwas kaufen kann, dann gehört das Thema immer in den Markt. Auch wenn es der Fabrikverkauf von einem Hersteller ist.

 

Den Hinweis von ju_wien konnte man noch als Information verstehen, um zu zeigen, daß es unterschiedliche Lodenqualitäten gibt.

 

Weiteres "da gibts auch noch" Firmennamendropping trägt dann inhaltlich nichts mehr bei und kann man dann nur noch als Bezugsquellenhinweise verstehen.

Zumal eh nicht einmal danach gefragt worden war, die Frage ging ja nur darum, ob man aus dem Lodenstoff auch eine Hose nähen kann.

 

Soweit verständlich?

 

(Ich weiß, daß es nicht böse gemeint war von dir. :hug: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...