Zum Inhalt springen

Partner

Würker Zickzack Apparat für Pfaff 60


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

Brauche dringend jemanden der mir sagen kann, ob ein Würker Zickzackapprat auf Pfaff 60 passt, wenn in der Anleitung steht

 

Für Nähmaschinen mit Prisma-Fuß

 

Ich habe keine Ahnung was ein Prismafuss ist und ob Pfaff 60 ein Prismafuß hat. Möchte aber auf keinem Fall etwas falsches weggeben, wenn ich nicht sicher bin.

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    5

  • Nähmaschinenfan

    4

  • Ralf C. Kohlrausch

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zur Ergänzung. Ich habe es mit einer Pfaff 60 damals 16,40 + 4 EUR Versand ersteigert, aber die Maschine nicht versenden lassen um Versandkosten zu sparen. Habe selber aber das Teil nur mit einer alten Pfaff 31 verwendet. Dafür musste ich eine längere Schraube bei der Innung besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Info:

 

Habe gestern ein dankesmail erhalten, daß Würker Apparart fantastisch funktioniert und freue mich so darüber, daß es zu Pfaff 60 gepaßt hat.

Habe zwar 3,70 Versandkosten draufzahlen müssen, aber bin ganz happy das

scheinbar Pfaff 60 mit Prisma-Fuß ausgestattet ist und das Teil nicht nur in meiner Sammlung ist, sondern aktiv verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schön dass dein Zickzackapparat Verwendung gefunden hat.

 

Aber gehört so ein Teil nicht in ein Museum?

Ich habe selbst mal einen Zickzackapparat ersteigert, weil ich neugierig war. für 5 Euro, konnte ich verschmerzen.

 

Eine sehr interessante Technologie, übrigens!

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

Ich habe jetzt auch einen Würker Zickzack Apparat. Ich hab ihn mal an meiner Pfaff 234 angeschlossen. Jetzt kann die auch Zickzack. :) Sogar bei voll Speed. :) :D

 

Sorry, das ich den alten Post wieder hochgeholt habe. Ich wollte es halt mal loswerden.

 

Beste Grüße

Nordwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ANMERKUNG :

 

Würker hatte verschiedene zusatz-vorrichtungen für geradstich-maschinen gebaut

unter anderem auch einen knopfloch-automaten und einen mehrstich-kräußler (ruffler)

 

aber euch ist schon klar, daß das gewackel und gezappel mit dem stoff unter dem füßchen nicht sooo ganz das wahre ist

gelle ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
sd14.gif

 

ANMERKUNG :

 

Würker hatte verschiedene zusatz-vorrichtungen für geradstich-maschinen gebaut

unter anderem auch einen knopfloch-automaten und einen mehrstich-kräußler (ruffler)

 

ich habe eben auf der suche nach einem knopf den "original Würker ZICKZACK Knopfloch Rändel-Apparat" gefunden, den meine mutter irgendwann in den 1940/50er jahren für ihre singer gekauft und nie benützt hat. da lag unten in der schachtel eine werbung für den 'neue[n] Stopf-u. Stickfuß "Jura"', der in "keinem Haushalte fehlen" sollte.

 

auf der schachtel steht "passend für Singer CB". da ich keine alte singer besitze, habe ich probiert, den fuß an der gritzner V zu montieren. funktioniert!

 

aber euch ist schon klar, daß das gewackel und gezappel mit dem stoff unter dem füßchen nicht sooo ganz das wahre ist

gelle ?

 

bei einem festen gewebten stoff funktioniert es (ich habe bw-pikee verwendet, der von der festigkeit ca dem gradl von arbeitshosen entspricht), mit seidenpongé oder chiffon würde ich es nicht probieren. und trotz des gezappels gerade nähte hinzukriegen, erfordert mehr übung, als ich bisher habe (und je haben werde). anbei die ersten fotos.

 

wuerker-gritzner-01.jpg.1e9b27625c049f46c1cf0bdd28427be7.jpg

 

wuerker-gritzner-02.jpg.04f02d825611160bab061cdeb1166657.jpg

 

wuerker-gritzner-03.jpg.ffc3c4d97fa60436dfc6a6cd44a94058.jpg

 

und gleich noch eine frage: an der füßchenstange der gritzner befindet sich ein federnder teil, der mir zunächst bei der montage des würker-apparats im weg war. ich konnte ihn nicht runternehmen, aber soweit drehen, dass ich mit der gabel des zickzack-apparats vorbei kam. in der gebrauchsanleitung der gritzner ist diese feder weder dargestellt noch beschrieben. in der gebrauchsanleitung für die "zusatzapparate" ist sie auch nicht beschrieben, aber auf einer zeichnung sichtbar (beim "kappfuss"). allerdings ist da keine funktion erkennbar. hat jemand eine idee, wozu der teil gut sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und gleich noch eine frage: an der füßchenstange der gritzner befindet sich ein federnder teil, der mir zunächst bei der montage des würker-apparats im weg war. ich konnte ihn nicht runternehmen, aber soweit drehen, dass ich mit der gabel des zickzack-apparats vorbei kam. in der gebrauchsanleitung der gritzner ist diese feder weder dargestellt noch beschrieben. in der gebrauchsanleitung für die "zusatzapparate" ist sie auch nicht beschrieben, aber auf einer zeichnung sichtbar (beim "kappfuss"). allerdings ist da keine funktion erkennbar. hat jemand eine idee, wozu der teil gut sein könnte?

 

Moin,

 

erster Versuch: Ein Fadenmesser zum draufklemmen. Ich hatte derartiges an meinen Pfaff 130, fand es aber eher störend.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könntest du recht haben! danke :) wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, dass ein abschnitt der kante schräg angeschliffen ist. um damit einen (baumwoll-)faden abzuschneiden, brauche ich allerdings beide hände - sehr scharf ist das ding nicht. andererseits: das messer ist wahrscheinlich so alt wie die maschine, also über 100, und sicher schon sehr lang nicht mehr nachgeschliffen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eben auf der suche nach einem knopf den "original Würker ZICKZACK Knopfloch Rändel-Apparat" gefunden,

 

bei einem festen gewebten stoff funktioniert

 

und trotz des gezappels gerade nähte hinzukriegen, erfordert mehr übung, als ich bisher habe (und je haben werde).

 

Moin,

 

ich habe bei meinem Würker Super Zickzack-Apparat mit Knopfloch-Halbautomatik vor allem mit der Fadenspannung gekämpft. Die soll laut Anleitung loser sein als beim normalen Steppstich, und zwar umso loser, je breiter der Zickzack ausfällt.

 

Außerdem soll kein Nähgarn, sondern merceresiertes Maschinenstickgarn No.50 oder Nähseide benutzt werden.

 

Nadelgröße 80.

 

Und schließlich gehört bei dünnen Stoffen Seidenpapier untergelegt und anschließend vorsichtig wieder entfernt.

 

Singer schreibt in der Anleitung für den Automatic Zigzagger :

 

Wenn ein Muster nahe am Stoffrand genäht werden soll sei es empfehlenswert, erst eine gerade Naht zur Stabilisierung zu nähen und dann das Muster über die gerade Naht zu nähen.

 

No. 50 mercerisierte Baumwolle kann als Faden verwendet werden, und bei massiven Mustern soll die Oberspannung gegenüber dem normalen Nähen reduziert werden.

 

Die Füßchenspannung soll etwas reduziert werden.

 

Langsam nähen und das Material lose halten, so dass es sich frei bewegen kann.

 

Geeignet sind alle fest gewebten Stoffe, von Denim bis Seide.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese mich grad durch die anleitung und befolge sie nur teilweise ;)

 

die fadenspannung habe ich so gelassen, wie sie vorher war - die passt anscheinend so, zumindest auf dem festen stoff (und skala gibts eh nicht, einstellen geht nur "nach gefühl"). mein nähgarn ist "Kette" von coats, das ist ein mercerisiertes bw-nähgarn stärke 50, aber weniger gedreht und weicher als der damals zum nähen übliche zwirn. ein paarmal ist mir der faden gerissen, da kann ich aber nicht sagen, ob es an der fadenspannung, am zickzack-apparat, am alten garn oder an meinen unregelmäßigen tretbewegungen lag.

 

der Zickzack-Apparat kann auch einen "Rändel-Stich", das ist eine kombination aus steppstich und zickzack, man kann also die beiden stofflagen gleichzeitig zusammensteppen und versäubern (also eine art overlock-ersatz, den es auch bei modernen nähmaschinen noch gibt)

 

was ich besonders genial dran finde, ist, dass man die seite wechseln kann - also zacken nach rechts fürs versäubern oder zacken nach links für blindstich. man muss dazu nur an einer bestimmten stelle das zahnrad um einen zahn weiter drehen. in der nähprobe ist der seitenwechsel ganz links zu sehen.

wuerker-gritzner-04.jpg.0b83bd2ee2886122f6c2eb28a9f1adf8.jpg

 

ausserdem sieht man da den "Schlitzfuß", speziell fürs versäubern von kanten, muschelkanten, nähen von trikot und annähen von spitzen. (habe ich noch nicht ausprobiert).

 

mit dem normalen fuß sind meine jersey-versuche bisher nicht so schön geworden wie das muster aus der anleitung. wuerker-gritzner-05.jpg.4c9d340d28c1c0f79b7bd7a5fed85aca.jpg

 

der jersey mochte das hin- und hergeschiebe nicht so gern und hat sich unter dem fuß verwurschtelt. allerdings enthielt jersey vor 60 jahren noch kein elasthan und war wohl auch nicht so dünn. vielleicht probiere ich es noch mit einem alten polo-shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine nahtprobe: muschelsaum mit und ohne beilauffaden (perlgarn nr 5). genäht mit dem "schlitzfuß". der stoff ist ein mittelstarker polyester-satin.

 

wuerker-gritzner-06.jpg.b6252210159afb1d33c20c14ff2842a8.jpg

 

demnächst kann ich die seidenhemdchenproduktion starten :)

 

jersey wird auch mit dem schlitzfuss nicht richtig transportiert. (und der füßchendruck ist bei der gritzner v zwar grundsätzlich verstellbar, aber die schraube wehrt sich trotz reichlich wd 40 standhaft). also darf die elektrische overlockmaschine im haus bleiben :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine nahtprobe: muschelsaum mit und ohne beilauffaden (perlgarn nr 5). genäht mit dem "schlitzfuß". der stoff ist ein mittelstarker polyester-satin.

 

demnächst kann ich die seidenhemdchenproduktion starten :)

 

 

Du kommst da um einiges besser klar als ich mit meinem.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ANMERKUNG :

 

Würker hatte verschiedene zusatz-vorrichtungen für geradstich-maschinen gebaut

unter anderem auch einen knopfloch-automaten und einen mehrstich-kräußler (ruffler)

 

aber euch ist schon klar, daß das gewackel und gezappel mit dem stoff unter dem füßchen nicht sooo ganz das wahre ist

gelle ?

 

gruß josef

 

Genau ! :D :D

 

Ich habe alte Singers und verschiedene Automatic Zigzagger,es macht Spass mit den verschiedenen alten Zusatz-Vorrichtungen zu spielen. :D

 

Singer 1956 Automatic Zigzagger

,(nach 4:10 Minuten).

 

Ich habe mal Online ein Bild von einem alten Automatic Zigzagger mit Pfaff drauf gesehen,(vielleicht habe ich das Bild in meinem PC aufgehoben),den selben Automatic Zigzagger gibt es auch mit Singer drauf.

 

Vor 4 Tagen ist mir eine alte grüne Singer Spartan 327K mit einem Fuss und Betriebsanleitung,(made in Britain,.95 amp),für 2 Dutzend Eier hinterher gelaufen.Wenn ich Lust und viel Zeit habe muss ich die Spartan sauber machen und ölen.Und am Handrad fummeln damit sich die Nadel beim Spulen nicht mehr bewegt.Dann bringe ich die Spartan in den "nicht für Profit Laden" mit einigen von meinen alten Singer Füssen und Knopfloch Apparat zurück. :D

 

In der Spartan Betriebsanleitung steht man kann verschiedene andere Singer Zusatz-Vorrichtungen benutzen.

 

Würker Zickzack Apparate kenne ich nicht,Bilder suche ich jetzt bei Tante Google. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei sind schon in diesem thread. wenn du willst, mache ich gerne noch mehr fotos, wird aber erst am wochenende möglich sein, weil ich dazu tageslicht brauche. und hier im forum gibt es auch schon einige threads über den würker apparat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...