Zum Inhalt springen

Partner

welche Nähmaschine hat einen Nähschneider?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

also diesen Fuß, den man anbringen kann, der arbeitet wie eine Overlock, also näht und schneidet zugleich

 

ich war mal in der Stadt und ich glaube, das wäre für mich die bessere Variante

 

 

habt Ihr Tips für mich, wo ich günstig eine solche Maschine finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    5

  • kassandrax

    2

  • Nera

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ah sorry Peterle- kannst Du das verschieben?

 

Bernina is aber megateuer oder? diese pseudo-Brother von Quelle, hat die sowas auch? kann man sowas überhaupt gebrauchen oder ist das eher nicht so toll wie man es sich vorstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kantenschneidefüße gibt es für viele Nähmaschinen als Sonderzubehör zu kaufen, da fragst du einfach mal im Fachhandel ob es für eine Maschine auch einen gibt. Mit einer Overlock vergleichen kann man das Ding aber in keinster Weise und eine Ovi ersetzen tut so ein Fuß auf gar keinen Fall.

 

Eine Overlock arbeitet mit 3 bis 5 Fäden, das Messer schneidet problemlos alle Arten von Stoffen und auch mehrere Schichten. Moderne Ovi's haben ein Differential das verhindert das Stoffe kräuseln oder sich wellen - all das kann der Kantenschneidefuß nicht.

 

Bei meiner Maschine war einer dabei und ich finde das Ding kann man vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah sorry Peterle- kannst Du das verschieben?

 

Bernina is aber megateuer oder? diese pseudo-Brother von Quelle, hat die sowas auch? kann man sowas überhaupt gebrauchen oder ist das eher nicht so toll wie man es sich vorstellt?

 

Sorry, aber das hatten wir doch schon mal

Spezialfuß für Smart 100- Kleidung nähen, Nahtzugabe abschneiden automatisch??? - Hobbyschneiderin + Forum

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber für meine Maschine gibt es definitiv keinen, daher dachte ich, ich kauf mir lieber ne neue Maschine mit so einem Ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ganz vergessen, dass ich das gefragt hatte- schäm

 

der Typ im Nähladen meinte eben, dass es das für die Smart nicht gibt

 

Irgendwie hab ich "Respekt" vor Overlkock und wüsst gar nich wie anfangen wie einfädeln und so- war eben auf der Suche nach einer bequemeren Variante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange schleichst Du nun schon um eine Overlock rum? Sicherlich ist so ein Fuß ein nettes Feature aber sicher kein Ersatz.

Das ist so, als steigst Du vom Fahrrad auf ein Quad um da ein Auto zu groß sei - schlißlich haben beide vier Räder.

 

Der Vorteil einer Ovi ist ja nicht nur dass die Nahtzugabe abgeschnitten wird, sondern auch dass mittels der vier Fäden Technik gleich sauber und ordentlich vernäht wird, also zwei Arbeitsschritte in einem.

 

Gebrauchte Ovis gibt es mit etwas Glück für ca. 250,- € aufwärts.

 

Da ich vermute, Du warst in PF beim N.D. würde ich Dir empfehlen, auch noch eine zweite Meinung von einem Laden mit etwas moderateren Preisen einzuholen. Z.B. in KA-Durlach Kraus Nähmaschinen wirst Du sicher gut beraten, die haben auch generalüberholte gebrauchte Maschinen da.

 

Allerdings: die Entscheidung ob für oder gegen musst Du selbst treffen (und dabei kann Dir leider niemand helfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch Respekt vor einer Overlock, aber das war ziemlich unbegründet, wie ich herausgefunden habe. Wenn du gut mit Büchern zurecht kommst, kauf dir das deutsche Overlock-Buch, oder noch besser eines der vielen englischen; da steht alles drin, was man wissen muss. Das Einfädeln ist keine Hexerei, jedenfalls mit einem vernünftigen Modell, und der Rest ist learning by doing, wie immer beim Nähen (bei jedem Handwerk). :)

 

Man braucht sie im strengen Sinne vielleicht nicht, aber wenn man sie hat, möchte man nicht mehr ohne :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Carina habe ich auch so einen Nähschneider (damals gleich mitgekauft) - und außer zum Ausprobieren, ob/wie er überhaupt funktioniert, habe ich ihn noch nie benutzt... :o

 

Da das Teil nicht gerade billig ist, rate ich von dem Kauf eher ab (je nachdem, was du damit vorhast). Eine Overlock ersetzt der Fuß jedenfalls nicht.

 

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung. :)

 

Ergänzung: Ich habe gerade in dem anderen Thread gelesen, daß du ihn zum Klamottennähen haben möchtest.... Da rate ich dann erst recht vom Kauf ab; denn du müßtest wirklich JEDES MAL die Maschine UMBAUEN (die Montage dieses Fußes ist nicht gerade mit zwei Handgriffen getan). MIR jedenfalls ist das viel zu umständlich, weswegen ich das Teil auch nie benutze.

Die Saumzugabe ist per Hand einfacher zurückgeschnitten, und versäubern kann man dann auch ohne den Nähschneider problemlos. Just my two cents. :o

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich "Respekt" vor Overlkock und wüsst gar nich wie anfangen wie einfädeln und so- war eben auf der Suche nach einer bequemeren Variante

Der Fuß ist alles andere als eine bequeme Variante. Den musst du nämlich jedes Mal erst anbauen was ich persönlich recht unbequem und umständlich finde.

 

Die Versäuberungen die du mit dem Fuß machen kannst sehen exakt so aus wie die Versäuberungen die du ohne den Fuß gemacht hast. Abschneiden der Nahtzugabe von Hand und dann versäubern geht schneller, einfacher und funktioniert bei jedem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...