Zum Inhalt springen

Partner

Wie begradigt man den Rand bei mehreren Lagen SToff ?


Empfohlene Beiträge

Schneidet z.B die Bosch XEO Akku"Schere" auch fein, mehrere Lagen und am Rand? Vielleicht hat jemand Erfahrungen, die er berichten kann. Konkret habe ich folgendes Problem: Für Handytaschen habe ich 2 Lagen Kunstleder und 2 Lagen Filz, die ich einzeln ausschneide. Damit es eine Tasche wird, muss ich die vier Lagen an drei Seiten zusammennähen (0,5 cm vom Rand entfernt). Obwohl ich "Klammern" zum Fixieren verwende, verrutschen die Lagen mal mehr und mal weniger. Der Versuch mit der Schere zu begradigen war leider nicht von Erfolg gekrönt. Wärs Holz, würde ich versuchen, das mit der Laub- oder Stichsäge zu erledigen.... aber wie macht man das bei 2Lagen Kunstleder und zwei Lagen Filz?In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, dass die Xeo eher nicht am Rand einsetzbar ist. STimmt das????

 

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dursli

    1

  • eufrosyne

    1

  • Nandel

    1

  • Spotzal-81

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würd sagen, dass Du es mal mit dem Rollschneider versuchen könntest. Leder hab ich schon oft mit dem Rollschneider geschnitten, das ging sehr gut. Und auch mehrere Lagen dürften da kein Problem sein.

Damits auch schön gerade wird, noch ein entsprechendes Lineal verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein scharfes (Bastel)skalpell. Die schneiden wirklich gut, und mit Lineal, möglichst aus Metall, wird's dann schön gerade.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Xeo habe ich auch, aber mit diesem Teil komme ich bei feineren Stoffen überhaupt nicht klar.

 

Ich hatte sie mir mal zugelegt, um abgestepptes Oberbettenmaterial damit schneiden zu können, das ging damit hervorragend.

 

Für so feine Schnippelarbeiten finde ich, ist das Teil einfach viel zu gross und unhandlich.

 

Ich würde es auch mit dem Rollschneider probieren (je nach Lederstärke schaffe ich damit bis zu 4 Lagen in einem Rutsch).

 

Wichtig ist allerdings ein gutes und stabiles Lineal, damit man nicht aus versehen danebenrollert.

Die Patchworklineale finde ich ja mittlerweile richtig toll (habe sie noch nicht recht lange).

Richtig schön stabil und nachdem die auch noch so schön durchsichtig sind, kann man auch wunderschön die evtl. schon vorhandenen Nähte drunter toll durchscheinen sehen.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...