Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte Nähmaschine: Janome 380 oder Husqvarna 113


sister-awake

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin absolut neu hier (mein erster Post, ich hab leider kein Unterforum gefunden zur Vorstellung?). Neu ist auch das Nähen für mich, ich habe jetzt einen Kurs begonnen udn bin ganz heiß auf erste Näherfahrungen. Ich habe mich auch mal über das Thema eigene Nähmaschine informiert und bin da angesichts der unglaublichen Auswahl (und der z.T. noch unglaublicheren Preise) leicht überfordert.

 

Also habe ich mich im Nähmaschinengeschäft beraten lassen. Dort werden auch aufpolierte und überholte Gebrauchte mit Garantie verkauft. Man riet mir dort zu zwei Modellen: einer Husqvarna 113 oder einer Janome 380. BEIDE Maschinen kann ich nirgendwo im www finden, um mich darüber zu informieren. Auch hier habe ich nichts über die Forensuche gefunden (noch nicht mal bei den Altertümchen). Sie sollen beide so etwa um 200 € kosten.

 

Kennt jemand von Euch eine der Maschinen? Meine Probleme sind einfach:

1. Ich habe so was von keine Ahnung.

2. Ich will mir keinen ALDI-Schund kaufen, will aber auch nicht gleich 600 € anlegen, bevor ich das Nähen nicht mal ausprobiert habe, daher gebraucht.

3. Ich bin verunsichert, weil ich nirgendwo Infos zu einer der beiden finde.

4. Ich finde, dass auch 200 € viel Geld ist, das ich gerne sinnvoll ausgeben würde (zumal unser Vorgarten gepflastert werden muss und ich eigentlich dafür sparen müsste).

 

Zu Hülfe... :)

 

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sister-awake

    5

  • ChristianeB

    4

  • running_inch

    2

  • Koboldin

    2

Hmpf. Ich hab schon befürchtet, dass keiner die Maschinen kennt, selbst das www kennt sie nicht... Also mal anders gefragt: welche Maschine wäre vorzuziehen? Zur Auswahl stehen:

 

- eine neue Brother innov'is NV 10A für 299 € (computergesteuert)

- eine neue Janome 1580 LX für 249 € (mechanisch)

- eine gebrauchte Husqvarna 113, Alter unbekannt, aber komplett überholt vom Fachhändler, 1 Jahr Garantie

 

Ich flehe Euch auf Knien an, schnekt mir eine Perle aus Eurem Erfahrungsschatz! Ich möchte möglichst bald anfangen zu nähen, denn das Kinderkostümfest unseres Dorfs ist schon am 24.1.! ;)

 

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Iris,

 

es geht nicht darum, daß hier keiner helfen will, sondern wohl eher darum, daß die Frage so nicht beantwortet werden kann.

 

Wichtig ist, daß du mit der Maschine zurecht kommst. Ob das der Fall ist, findest du heraus, indem du sie bei deinem Händler probenähst.

Da alle Maschinen einen Garantie- bzw. Gewährleistungszeitraum haben, ist die Gefahr daher relativ gering.

 

Daher empfehle ich dir, schnellstmöglich einen Termin zum Probenähen mit deinem Händler abzusprechen und mit Stücken deiner bevorzugten Stoffarten dort hinzufahren. Und die Maschine, die dich überzeugt, nimmst du mit.

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Beitrag von running_inch kann ich nur unterschreiben.

 

Du solltest Dir auch Gedanken machen, was Du zukünftig nähen möchtest.

T-Shirts, Sweatshirts, Nickis & Co ? Oder eher unelastische Stoffe?

Zum Nähen der ersten Kategorie würde ich darauf achten, dass die Nähmaschine einen verstellbaren Nähfußdruck hat. Damit wird vieles einfacher ;)

Soweit ich informiert bin, haben die Husqvarna-Maschinen den immer mit an Bord. Bei den anderen, die Du zur Auswahl gestellt hast, weiß ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE erst mal!

 

Liebe Iris,

es geht nicht darum, daß hier keiner helfen will, sondern wohl eher darum, daß die Frage so nicht beantwortet werden kann.

 

Das habe ich mir schon gedacht und daher meine ursprüngliche Frage etwas umformuliert. Ich bitte um ein wenig Nachsicht mit einem blutigen Anfänger... :)

 

Ich darf mit beiden Maschinen probenähen. Allerdings bin ich ja noch nicht gerad ein Näh-As, daher bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich Unterschiede erkenne, daher meine Frage. Ich hab halt die Sorge, dass mich die Bequemlichkeit verleitet, eine elektronische Maschine zu bevorzugen, obwohl die mechanische eigentlich die bessere Wahl gewesen wäre...

 

Zum Nähen der ersten Kategorie würde ich darauf achten, dass die Nähmaschine einen verstellbaren Nähfußdruck hat. Damit wird vieles einfacher

 

Ich werde viel elastische Stoffe nähen, da Kinderkleidung geplant ist. Die Husqvarna hat das auf jeden Fall. Die Brother stellt sich laut beratendem Fachhändler selbständig auf den genähten Stoff ein, je nach Stich. Wie das geschieht: keine Ahnung! Kann denn so was sein? Irgendwie habe ich die Sorge, dass hier die Unwissenheit eines Anfängers etwas ausgenutzt wurde...

 

Nun ja, ich hoffe, dass ich beim Probenähen schlauer werden. Aber besser als die ausgeliehene Aldi-Maschine meiner Freundin sind beide wohl allemal... :)

 

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Brother gerade im Internet angesehen, aber von der Funktion, die Dein Händler erwähnt, steht da nichts.

Wenn Du die Forensuche mit dem Stichwort fütterst, dann findest Du allerdings viele User, die mit der Innovis zufrieden sind.

Bei Janome gibt es Maschinen mit diesem Feature, die sind aber ein bissi teurer als die 1580.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Janome gibt es Maschinen mit diesem Feature, die sind aber ein bissi teurer als die 1580.

 

Ups, sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt :o. Bei Janome gibt es Maschinen mit verstellbarem Nähfußdruck. So ist es richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother stellt sich laut beratendem Fachhändler selbständig auf den genähten Stoff ein, je nach Stich.

 

Und kann die dabei auch noch La Paloma pfeifen? :rolleyes:

 

Es gibt ein paar extrem hochpreisige Maschinen, die tatsächlich den Füßchendruck verkurbeln, was mehr oder minder gut funktioniert.

Die kleinen Brother machen immer denselben Füßchendruck und das war es dann auch schon. Bei elastischen Materialien bekommst Du dann ab einem gewissen Grad Wellen und mußt etwas dagegen unternehmen. Papier, Vliese, Stabilizer, was auch immer die Elastizität aufhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich könnte mir vorstellen, dass mit einem netten Liedchen das Nähen noch beschwingter wird... :) Wie wäre es mit "16 vorprogrammierten Liedern" bis hin zum USB-Anschluss für eigene Songs?

 

Nun ja, ich werde die Husqvarna ja am Montag bei Dir ausprobieren, und die Brother einer Bekannten darf ich eine Woche ausleihen. Ich hoffe, bei der Husqvarna ist noch eine Gebrauchsanleitung dabei, ich habe sonst keine gefunden, und ich muss derzeit noch die Schritt für Schritt-Anweisungen durchlesen, um eine Spule einlegen zu können......

 

Viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hast du in der zwischenzeit eine entscheidung getroffen? ich hab mir nämlich gestern die 1580 lx von janome bestellt und bin gespannt wie ein flitzebogen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube als Anfänger (der ich ja auch bin) erwartet man auf solche Fragen eher Antworten wie: "Von xxx lass besser mal die Finger, die Firma hat keinen guten Ruf".

 

So jedenfalls geht es mir gerade: Scheinbar alle Händler wollen Elna verkaufen, meine Sympathie tendiert aber von der Optik eher zur Pfaff. Da würde mir ein generelles Statement zu Marke echt helfen. - Man muss das ja dann auch nicht in aller Öffentlichkeit hier einstellen, sondern könnte die PN-Funktion nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube als Anfänger (der ich ja auch bin) erwartet man auf solche Fragen eher Antworten wie: "Von xxx lass besser mal die Finger, die Firma hat keinen guten Ruf".

 

So jedenfalls geht es mir gerade: Scheinbar alle Händler wollen Elna verkaufen, meine Sympathie tendiert aber von der Optik eher zur Pfaff. Da würde mir ein generelles Statement zu Marke echt helfen.

 

Gibt es nicht, kann es gar nicht geben. Die ganzen Markenmaschinen sind (ab einem gewissen Preis) alle zu empfehlen. Es kommt immer darauf an, wie man persönlich mit einer Maschine klar kommt. Wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt: nimm die Pfaff, dann hör darauf ;) Näh auf ihr zur Probe und wenn Dir die Maschine gefällt, dann kauf sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Brother genommen! Habe sie von meiner Freundin zum Freundschfatspreis bekommen, sie hat die Brother innov'is 900 von ihrer Mutter übernommen und die kauft sich demnächst ne Neue. Warum? Kann mir egal sein, ich bin super-glücklich mit dem Brüderchen, sie näht bisher auch schwere Stoffe (Taschen aus Markisenstoff) recht gut.

 

Demnächst wage ich mich im Zuge der Burda-Plus-Aktion das erste Mal an Jersey, bin schon gespannt......

 

Viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube als Anfänger (der ich ja auch bin) erwartet man auf solche Fragen eher Antworten wie: "Von xxx lass besser mal die Finger, die Firma hat keinen guten Ruf".

 

So jedenfalls geht es mir gerade: Scheinbar alle Händler wollen Elna verkaufen, meine Sympathie tendiert aber von der Optik eher zur Pfaff. Da würde mir ein generelles Statement zu Marke echt helfen. - Man muss das ja dann auch nicht in aller Öffentlichkeit hier einstellen, sondern könnte die PN-Funktion nutzen.

 

Ich sehe das auch wie Christiane. Jede Marke hat ihre Besonderheiten, hat Stärken und auch Schwächen. Die Kunst beim Maschinenkauf ist daher, die Marke/Maschine zu finden, die am besten zu deinen Wünschen und Vorlieben paßt (dort also ihre Stärken hat). Und das geht am besten durch Ausprobieren...

Zudem: was nützt dir die tollste Maschine (auf "heiße Empfehlung" hin gekauft vielleicht), wenn du nicht mit ihr zurechtkommst oder sie dir schlichtweg nicht gefällt?

 

 

@Iris: Glückwunsch zur Maschine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Wenn doch bloss dieses Wochenende schon herum wäre...

 

Ich habe Donnerstag das Objekt meiner Begierde beim Händler bestellt.

Bitte drückt mir die Daumen, dass die Maschine Montag geliefert wird und abgeholt werden kann!

 

Gestern habe ich meine Projekte so weit vorbereitet, dass ich mit dem Nähen beginnen kann.

 

Menno! Ich würde so gern jetzt schon weiterarbeiten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...