Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand Schnittmuster für Kleider?


Fisario

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe in den letzten Jahren viel genäht und bin auch langsam etwas besser geworden. Bisher habe ich mich aber nur an Schals, Mützen und so weiter ran getraut. Jetzt würde ich mich gerne mal an einem Kleid versuchen. Könnt ihr mir sagen, wo ich dazu Schnittmuster finde oder mir vielleicht so noch ein paar Tipps geben? Würde mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    2

  • lea

    1

  • primafehra

    1

  • Fisario

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schnitte für Kleider findest Du in jeder Schnittmusterzeitschrift (da gibt es ja inzwischen einige). Oder Du kaufst Dir ein Einzelschnittmuster; die haben i.a. ausführlichere Anleitungen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du davon, wenn andere Leute Kleiderschnitte haben? :confused:

 

Es gibt:

 

Patterns Catalog :. Women :. Dresses

(kostenlos)

 

oder: burda style hen und kreative DIY-Ideen auf burdastyle.de (Download-Schnitte, gibt es von anderen Anbietern auch)

 

oder: ein Heft - Burda, Knip, Ottobre, im Zeitschriftenhandel oder in gut sortierten Bahnhofs-Zeitschriftenläden. Auf den Seiten der Verlage gibt es auch Vorschauen, kann man sich bequem angucken um zu sehen, ob etwas dabei ist.

 

In der Bucht verkaufen Leute auch manchmal ältere Hefte, man weiß aber nicht, was drin ist.

 

Woher hattest du die Ideen/Schnitte für deine bisherigen Projekte?

 

Hier in der Galerie siehst du auch Kleider, meist mit Angabe des Schnittes, den kann man sich dann u.U. besorgen. Verstehe schon, dass es einen Anfänger verunsichert, wenn man nicht weiß, welches Modell einem steht und nicht zu kompliziert ist bzw. welche Stoffe man nehmen kann, wenn man nicht aus dem angegebenen Stoff nähen will.

 

Es gibt hier auch einen Thread für kostenlose Schnittmuster.

kostenlose Schnittmuster aus dem Internet- Sammelthread - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Da hast du schnell 'was um für den Anfang nicht gleich ein ganzes Heft kaufen zu müssen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh' in ein Stoffgeschäft. Dort findest Du Menschen, die Ahnung vom Nähen, von Stoffen und von Schnittmustern haben (gilt nicht für jede/n einzelne/n Mitarbeiter dort, aber im Prinzip). Oft sind da auch Schnittmuster erhältlich. Man hilft Anfängern im allgemeinen sehr gerne und umfassend - es könnte ja eine Dauerkundin werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner örtlichen Bücherei könnte es sogar sein, dass die Burda-Zeitschrift abonniert ist. Ist bei uns mit Ottobre und Burda so, und außer, dass man die aktuelle Ausgabe nicht mitnehmen darf, finde ich das eine tolle Gelegenheit.

Ich müsste jetzt nur irgendwie mal eine Erinnerung bekommen, wann die mal wieder ihre Altbestände verkaufen...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner örtlichen Bücherei könnte es sogar sein, dass die Burda-Zeitschrift abonniert ist. Ist bei uns mit Ottobre und Burda so, und außer, dass man die aktuelle Ausgabe nicht mitnehmen darf, finde ich das eine tolle Gelegenheit.

Ich müsste jetzt nur irgendwie mal eine Erinnerung bekommen, wann die mal wieder ihre Altbestände verkaufen...

 

Salat

 

stimmt, ich schätze diese Möglichkeit auch sehr.

unsere Stadtbücherei hat inzwischen sogar das threadsmagazin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habtihr tolle Büchereien, hier nur Burda und handmade kultur

 

zum Einstieg find ich auch die Burda Easy gut,sie hat ausführlichere bebilderte Anleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre jetzt spontan auch die Ella, Mira oder Carol von pattydoo eingefallen. Zur Ella gibt es aber kein Video, aber man kann sich das Video der Liv (?) anschauen wegen Ärmel und Kragen.

Ich finde Videos nicht so wirklich nötig, mir hilft eine gute Anleitung mehr, da finde ich lybstes herausragend. Da gibt es aber für Erwachsene bisher nur ein Ballonkleid und einen Hoodie.

Ballonkleid gefällt nicht jedem. Bin mir auch noch unsicher wie ich es finde. :rolleyes:

 

Edit: Im Stoffladen einen "richtigen" Schnitt zu kaufen samt der Beratung zum anpassen, abpausen und nähen ist natürlich auch ein sehr guter Weg.

Hängt davon ab ob es einen guten Stoffladen in der Nähe gibt. Ich bin bei manchen Projekten auch schon mehrmals in den Laden wenn ich nicht weiterkam.

Bearbeitet von Efa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...