Zum Inhalt springen

Partner

Oberfadenspannung?! Schlaufenbildung auf Unterseite (Pfaff Select 3.0)


Kirsche86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

immer wenn ich Absteppungen mit dickem Faden machen will, habe ich das Problem dass sich auf der Unterseite Schlaufen bilden.

Komisch ist auch dass die Schlaufen größer werden je lockerer ich die Oberfadenspannung einstelle.

Normal muss man doch grade bei dickem Faden die Oberfadenspannung lockern, oder?!

 

Wenn ich die Oberfadenspannung auf 9 stelle, dann bekomme ich das beste Ergebnis, aber immer noch kein Gutes.

 

Mit normalem Faden ist die Fadenspannung ganz in Ordnung, allerdings erreiche ich das immer nur wenn ich die Oberfadenspannung auf 7 einstelle, normal wäre 4-5.

 

Irgendwas stimmt da nicht.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen?

 

(die übliche Reinigung unter der Stichplatte habe ich gemacht, Nadel und Faden passen auch zusammen)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirsche86

    6

  • josef

    2

  • Flickschneider

    2

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich nähe mit meiner "1051-Ähnlichen" das dicke Jeansgarn mit niedrigerer Oberfadenspannung - ich habe für das dicke Garn eine separate Kapsel

(meine Maschine ist keine Zicke, aber hier muss Ober- und Unterfaden gleich dick sein) Normalspannung ist bei mir 7,5.

Bei meiner Expression hab ich es nicht probiert - hab da keinen 2. Spulenteller (wieder ein Grund mehr die Alte zu behalten)

Das dickere Garn bringt von vornherein schon mehr Spannung

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Standardspannung dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische ist ja, dass ich eine festere Oberfadenspannung einstellen muss um ein bessers Nahtbild zu bekommen. Das kann doch nicht sein!

Wenn ich eine perfekte Naht haben will, bräuchte ich dann Fadenspannung 12 oder so, es geht ja aber nur bis 9.;)

 

(bei meiner Jeans vorher war das Ergebnis noch viiiiiel schlimmer! da gab es richtig große Schlaufen! Aber da waren es auch mehr Lagen)

RIMG0074.jpg.b39f7b673e5ff5f5c1435b4a54b5131f.jpg

RIMG0075.jpg.6484169a2241e7b269b3ca225fdb7281.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Nadelstärke 100 verwendet.

Allerdings keine spezielle Jeansnadel.

 

Bei den Jeansnadeln ist 110 das dickste was es gibt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas scheint mit dem Oberfaden nicht zu stimmen.

Zumindest ist er mir gerade gerissen. (kommt allerdings nur selten vor).

 

Auch habe ich gestern festgestellt das der Faden immer mal wieder irgendwo hakt, wenn ich ihn im eingefädeltem Zustand durchziehe.

 

Kann man da selber überhaupt was machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Oberfadenspannung von Hand zu prüfen ist eine gute Idee, aber ich würde den Faden nicht von Hand durch die Nadel ziehen. Ich ziehe immer zwischen Oberfadenspannung und Fadenhebel. Bei 0 sollte man fast keinen Widerstand spüren, bei 9 sollte der Faden fast reißen.

Nochmals zu den Bildern, Bild 1 ist Unterseite mit normalem Faden, Bild 2 mit dickem Faden, Ober- und Unterfaden jeweils gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Test war der Faden nicht durch die Nadel gefädelt.

Aber irgendwas hakt da. Scheinbar ist es an dieser Stelle hier (siehe Pfeil), aber da kann ich dann wohl selber nichts machen. :(

 

Der Faden rutscht immer mal wieder zwischen diese "Spannungsscheiben" dort.

 

Auf Bild 1 sieht man die Vorderseite, die eigentlich immer gleich aussieht, die Zahlen darüber ist jeweils die eingestellte Fadenspannung.

 

Auf Bild 2 sieht man die Unterseite, leider erkennt man das Ganze nicht so gut, aber bei Fadenspannung 4 sind die Schlaufen größer als bei Fadenspannung 9.

Fehler.jpg.1c9464c83de2898c61d626c816318813.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

1. beim einfädeln des oberfadens mal darauf achten, daß der faden nicht zwischen die vorspannung zum spulen rutscht

 

2. beschaffe dir mal nadeln system 130 N stärke 100

das nadelöhr ist doppelt so groß, dann kann der faden auch wieder durch das nadelöhr "gleiten" und scheuert sich nicht auf

allerdings gibts davon nur die normale spitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

1. beim einfädeln des oberfadens mal darauf achten, daß der faden nicht zwischen die vorspannung zum spulen rutscht

 

 

Wie meinst du das? An der Stelle wo der rote Pfeil ist?

Dort fädelt man den Faden ja auch fürs normale einfädeln durch, und beim einfädeln sitzt der Faden immer in diesem kleinen Spalt rutscht aber beim nähen gelegentlich zwischen diese "Spannungsscheiben", was dann ein Spannen des Fadens verursacht.

Bei dünnem Faden macht das wohl nicht so viel aus, bei dickem schon.

 

Oder meinst du etwas ganz anderes?

Sorry, wenn ich dich gerade falsch verstehe.

 

sd15.gif

 

2. beschaffe dir mal nadeln system 130 N stärke 100

das nadelöhr ist doppelt so groß, dann kann der faden auch wieder durch das nadelöhr "gleiten" und scheuert sich nicht auf

allerdings gibts davon nur die normale spitze

 

Danke für den Tipp, dann werde ich mir mal solche Nadeln zulegen.:)

(allerdings löst das ja das andere Problem nicht)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...