Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 motorisieren


Sewsie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und auch Neuling in Sachen Nähen. Ich habe aus der Nachbarschaft eine schöne alte mechanische Pfaff 230 (in schwarz!) bekommen. Die ersten Nähte gingen ganz gut, dann habe ich einen Nähkursus in der VHS gemacht und weil ich die Tretmaschine im Schrank ja schlecht jede Woche mitnehmen konnte, habe ich mir dafür eine tragbare elektrische geliehen. Irgendwie war das schon nett...

 

Daher bin ich am Überlegen, die Pfaff zu motorisieren. Daher zwei Fragen: Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung und worauf sollte man bei der Wahl des Motors achten? Die Preisunterschiede sind ja enorm, hier habe ich einen der Günstigsten gefunden. Kennt den jemand, taugt der was und passt der?

 

 

NEW POWER 180 WATT Nähmaschinen Motor 220 V 10000 RPM KOMPLETT SETS NEW PRODUCT | eBay

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewsie

    3

  • josef

    1

  • Ramses298

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und schon bekommst du mächtig Probleme mit deinem Angebotsmotor!

 

Wenn du einen 'Rucksack-' Motor anbauen möchtest achte bitte immer darauf das er linksdrehend ist.

 

Dabei ist nicht die Wattzahl ausschlaggebend, der motor den du hier gefunden hast hat eine zu hohe Drehzahl... Wichtig ist die Kraft die der Motor bis ca 6000U/ min aufbaut.

 

2. Variante: der Unterbaumotor da gibt es brauchbare Motoren neu und gebraucht in der Bucht.

 

Toko vertreibt einen Rucksackmotor linksdrehend mit 150W als Set mit Anlasser, Halterung und Antriebsriemen... Oder aber einen wirklich guten Motor im Fachhandel erwerben (zB.: YKD), was sich immer langfistig bezahlt macht.

Du hast ja eine Pfaff, was eine qualitativ hochwertige Nähmaschine ist mit einem hohem Wert.Ichbaue in einen Mercedes auch nur ungern einen Smart-Motor ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Das mit der Richtung war mir schon mal gar nicht klar. Schade, ich hatte mich schon gefreut, einen schwarzen Motor gefunden zu haben, weil der farblich besser zu der Maschine passt - aber keine Sorge, ich werde jetzt nicht der Optik wegen einen falschen kaufen :)

 

Wenn noch jemand einen Link zu einer Ein/Anbauanleitung hat, wäre das echt nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

aus der BA hier eine seite kopiert :

 

die derzeitigen nachkauf-motoren haben natürlich keine spann-vorrichtung und licht-stecker

2113172279_modFile0033.jpg.19cca55708575e985121e6ea95c04400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Josef. Ich muss mal sagen, ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile und finde es echt klasse, wie hilfsbereit Du (und auch andere) immer bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Den Motor kenne ich, und ich würde einen anderen wählen.

Links herum sollten eigentlich (fast) alle drehen. Ich hatte mal eine Ausnahme, die ich aber umpolen konnte.

 

Ein weiterer Aspekt wäre aber die Halteschaube.

Wenn die bei der alten Pfaff fehlt, dann könnte es durchaus schwierig werden, eine solche zu besorgen. Das ist ein ganz spezielles Exemplar.

Oder man schneidet ein Gewinde, dazu muß man aber die Möglichkeit haben, was ich nicht bei jedem voraussetzen möchte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...