Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 800 oder Babylock imagine - vergleichende Übersicht


daisy65

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mich durch die diversen Beiträge zu dem Thema Babylock imagine oder Bernina 800 bzw. 700 hindurchgearbeitet habe, habe ich selber die Maschinen ausprobiert und mein "Baby" gekauft. Für diejenigen, die vor der gleichen Frage stehen, habe ich mal aus meinen eigenen Erfahrungen beim Ausprobieren eine Übersicht über die Unterschiede zusammengestellt, die für eine Kaufentscheidung relevant sein können.

 

 

Preis

Babylock Imagine ca 1069 €

Bernina 800 ca 629 €

 

Einfädeln

Babylock: Ein Traum! Für Leute mit Fingerproblemen oder bei häufigem Garnwechsel, wenn man an mehreren Projekten gleichzeitig arbeitet, ein "Muss".

Bernina: Mit einer Babylock nicht vergleichbar, aber einfach und schnell!

 

 

Fadenspannung

Babylock: Automatisch, Naht etwas lockerer. Egal, wenn man nicht hautenge Jeans nähenwill. Traumnote 1!

Bernina: Sehr gut und schnell manuell!

 

Rollsaum

Babylock: Gut

Bernina: Ausgezeichnet, er ist besser!

 

2-Faden-Rollsaum

Babylock: Nicht vorhanden

Bernina: Vorhanden, braucht man dann, wenn man ultrafeine Stoffe verarbeiten will.

 

Nadelwechsel

Babylock: Besser dank großer Schrauben und guter Zugänglichkeit

Bernina: auch o.k.

 

Ecken und Kurven nähen

Babylock: Besser, da der Nadel/Messer-Abstand kürzer ist.

 

Stoffeinzug

Babylock: Füßchen muss ich oft ein bisschen vorne anheben. Das ist aber für mich schon eine automatische Fingerbewegung beim Stoff hinlegen.

Bernina: "Greift" sich den Stoff beim Einschieben etwas besser.

 

Über Nähten drüber nähen

Babylock: Macht die "baby" besser.Stiche bleiben gleichmäßiger

Bernina: Auch gut, aber Stichlänge wurde etwas kürzer

 

Abfallkorb

Babylock: Für die Preisklasse peinliche Konstruktion. Nicht beim Kauf eingeschlossen!

Bernina: Nicht beim Kauf eingeschlossen!

 

Nähgeräusch (natürlich eine sehr subjektive Bewertung):Finde ich bei der Bernina einen Hauch angenehmer! Die Baby ist aber auch o.k.

 

Fazit: Beides sind sehr gute Machinen. Seht Euch durch, welche Punkte für Euch wichtig sind, und dann: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!

 

Heike

Bearbeitet von daisy65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    3

  • daisy65

    2

  • peterle

    1

  • Aleta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Hallo Heike!

Ich stehe zwar nicht vor einer Entscheidung, da ich die imagine schon habe und diese bis zu meinem Lebensende niemals mehr hergeben will :),

aber ich finde es toll, dass du dir die Mühe dieser Gegenüberstellung gemacht hast!

Das ist schon viel konkreter, wenn man den direkten Vergleich hat und nicht nur "bin super zufrieden" oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht , ich hatte die Bernina und habe jetzt die Babylock imangne wave. Als kleiner tipp für den Rollsaum mache ich auf den ersten Greifer weißes Bauschgarn auf den zweiten von rechts mache ich farbiges oder Stickgarn sieht dann super aus.. LG Alexandra

 

Ja das habe ich auch nicht verstanden , geht auch, und auch ganz herzlichen Glückwunsch zu dem neunen Baby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Gegenüberstellung :)

 

Wobei ich ja aufgrund des Preises und der ganz unterschiedlichen Einfädelung eher dafür wäre, die 800 mit der BL SX zu vergleichen; die sind sich preislich und in der Ausstattung näher, oder? Die 800 mit der Imagine zu vergleichen, finde ich ein wenig unfair, wie Äpfel mit Birnen - aber das mag daran liegen, dass ich die 800 besitze ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

 

Kerstin:

Naja, man sieht so aber auch, dass die Bernina in ihren Funktionen, wenn man den Preis mit einkalkuliert, im Vergleich ganz gut mithalten kann, trotz des gewaltigen Preisunterschiedes.

 

Aleta: Danke für den Tipp, das probiere ich demnächst mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da habe ich gleich noch Tipps gekriegt, so dass sich die Mühe auch für mich gelohnt hat.

 

Peterle: Ich ging davon aus, dass der 2-Faden-Rollsaum bei der Babylock nicht existiert, weil er schlicht und einfach nicht in der Stichübersicht der Anleitung aufgeführt ist! Wäre ja schön, wenn er doch geht.

 

Aleta: Vielen Dank, das mit dem Bauschgarn werde ich ausprobieren!

 

Kerstin: Ja, ich verglich Maschinen einer unterschiedlichen Preisklasse, weil für mich die Fragestellung war: Wie viel gebe ich aus, sind mir die Extras den höheren Preis wert? Ich wollte nicht austesten, welche Maschine in der 600 - 700 € Preisklasse die bessere ist. Bei einem beschränkten Budget hätte ich übrigens die Bernina genommen, nicht das vergleichbare Babylockmodell. Da wäre mir der schönere Rollsaum wichtiger als das Jet-Air-Einfädeln gewesen. Den Ausschlag für die Babylock gaben Jet-Air-Einfädeln + automatische Fadenspannung in Kombination. Und umgekehrt: Auf der zur Babylock Imagine ca. preisgleichen Bernina 1300 habe ich mal in einem Nähkurs 2 Tage genäht und wie die meisten Kursteilnehmer pausenlos geschimpft.

Da mein Arbeitgeber gerade Überstunden bezahlt.........

 

Viele Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Guten Morgen!

 

Ich bin auch schwer am 2Faden-rollsaum interessiert. Ich kann mir garnicht recht vorstellen, dass ich das nach über 2 Jahren noch nicht entdeckt habe :cool:.

Bitte, wie funktioniert der auf der imagine? Ich kann nur den 3 Fädigen, den nutze ich sogar für das Umsäumen feiner Chiffonstoffe, sogar bei Halstüchern und der fällt auch schön. Aber noch feiner, wäre Klasse.

Ich bitte um Tipps :)

 

Es gibt den 2fädigen Flatlockstich, den ich auch fleißig nutze, zum Zusammennähen und Umnähen von Fleece und Walk z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...