Zum Inhalt springen

Partner

Wer kann Tipps zur Verarbeitung von Dupionseide geben?


fufsport

Empfohlene Beiträge

Hi Gabi,

die Seide wird zwar (wenn man das Stück schon länger hat und dadurch mehrmals) gewaschen hat, weicher, aber nicht unbedingt labberig. Ich ziehe die Handwäsche der Waschmaschine vor, weil ich den Stoff nicht so lange im Wasser liegen lassen will. Das ist aber wohl nur 'ne Macke von mir.

 

Meine Kollegin wäscht die Seide immer in der Waschmaschine (das Programm Handwäsche) und ist zufrieden damit.

 

Ich glaube, ich habe jetzt in drei unterschiedlichen Threads etwas für Dupionseide geschrieben. Vielleicht sollten wir eine eigene Rubrik für Seide eröffnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fufsport

    4

  • WHY!

    3

  • Capricorna

    2

  • Bri-mi-gu-Lau

    2

Ich habe petrolgruene Dupionseide gekauft, mit Wollwaschmittel handgewaschen, ein Schuss Essig ins letzte Spuelwasser und noch relativ nass gebuegelt.

Leider war nach dem Waschen der Stoff nur noch gruen, das Wasser war knalltuerkis. Also hat jetzt einen etwas anderen Farbton, fand ich nicht soo schlimm. Laberig ist der Stoff auch nach dem Waschen nicht, etwas weniger steif, aber hat noch guten Stand.

Ich habe nur gewaschen, weil ich befuerchtete das sonst der Stoff bei der 1. Waesche etwas einlaeuft und dann das schoene genaehte Teil nicht mehr passt.

Ich weiss nicht ob das wirklich so ist??? Laeuft Seide ein?

 

Laesst sich gut naehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

relativ günstige Dupionseide gibt`s immer mal bei Karstadt, hab´vorhin ein Stück leuchtendrote erstanden und da ich dieses Material noch nie verarbeitet habe, bin ich mal wieder sehr froh, dass es Euch gibt........Danke für die Tipps!

Grüße

Sabine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich wollte schon einen neuen Thread eröffnen, aber mein Problem passt hierher. Ich habe mir eine wünderschöne Hose aus Dupionseide genäht,rot lila blau gestreift. Nur die Hose fällt in der Bewegung nicht mehr in die Länge zurück. Sie bleibt stehen. Zuerst dachte ich es liegt an meiner Feinstrumpfhose, aber wenn ich sie auf den Bügel hänge und auf dem Boden aufstoßen lasse und wieder hochhebe ist das Gesetz der Schwerkraft ausser Betrieb. Also würde abfüttern auch nichts bringen. Nach dem Lesen hier nun werd ich mich hüten sie zu waschen. Wie es das den bei euch ? Wie krieg ich die Hose dazu zu fallen und nicht um meine Beine herumzustehen?

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupionseide ist halt eher steif und fällt nicht so. Für weite Hosen eher beschränkt geeignet, nach meiner Erfahrung. Wenn du sie wäscht, wird sie eventuell weich, aber wenn du den Stoff nicht vorgewaschen hast, sehr wahrscheinlich auch kleiner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auch bei Seide - hier Dupion - gibt es sehr grosse Unterschiede in der Qualität. Sie gibt es ja auch bei Leinen oder Baumwolle usw.

 

Es gibt zum Beispiel ganz grob Chinesiche Douppion und indische Dupion.

 

Dann noch das unterschiedliche Gewicht pro m der Seide ist zu bedenken!

 

Farbige Seide sollte immer ganz kalt gewaschen werden: sonst blutet die Farbe aus. Und kein Wollwaschmittel nehmen - spezielles Seidenwaschmittel ist besser. Essig ist gut. Seide hat einen Resteinsprung.

 

Vielleicht konnte ich helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich wasche bei besonderen Stoffen immer erst einen Probelappen ,10 auf 10cm.So sehe ich auch gleich ob er einläuft.Dann mit dem Fön trocken.Hat mich schon vor einigen Problemen gerettet.Seide soll sich auch sehr gut mit Haarwaschmittel waschen lassen.

Gruß Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine Seide auch mit microtex Nadeln "verarbeitet" ging klasse.

Den Tip mit der Vlieseline werde ich mir auf jeden Fall merken, das ausfransen

nervt wirklich etwas.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...