Zum Inhalt springen

Partner

Karo Bluse enger nähen


Fienähchen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine Bluse von esprit in grösse 44 und die müsste nun in 38 geändert werden da ich abgenommen habe

Bin aber noch Anfänger

Wie mache ich es am besten

Das Problem die Bluse gibt es nicht mehr und ist meine lieblingsbluse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • Fienähchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich fürchte das auch... einfach so rundherum enger nähen oder Abnäher machen würde zwar technisch funktionieren, aber nicht gut aussehen.

 

Ein Buch zum Thema Änderungsschneiderei, das ich mal gelesen habe, sagte, mehr als 5 cm (das sind ca. 2 Konfektionsgrößen) kann man nicht ändern; es sieht dann einfach nicht mehr gut aus. Zu viele Abweichungen, gerade an so Sachen wie Kragen, Armkugel bzw. Schulterbreite etc.; auch die ganzen Proportionen stimmen nicht mehr.

 

Komplett auftrennen und neu zuschneiden wäre eine Möglichkeit, aber da hast du das Problem, dass z.B. der Halsausschnitt vermutlich kleiner werden müsste, und das hieße, dass du in der Rundung mehr Stoff brauchst, und nicht weniger. Und wenn man den Halsausschnitt komplett neu nähen würde, müsste man den Schnitt tiefer unten auf der aufgetrennten Bluse auflegen, und dann ist es meist unten zu kurz oder es gibt andere Probleme.

 

Aus einem Kleidungsstück für Erwachsene etwas für Kinder zu machen geht sich meist aus, aber eine kleinere Erwachsenengröße ist, ganz gegen die Intuition, oft nicht möglich. Außer, du machst ein ganz neues Design und setzt noch andere Stoffe irgendwo ein.

 

Ich lese gerade Lieblingsbluse... Kannst du eingrenzen, warum genau? Stoff, Schnitt/Passform, Farbe, Stil? Eventuell gibt es einen ähnlichen Schnitt zu kaufen oder eine Schneiderin könnte dir die Bluse in einem anderen Stoff nachnähen... :)

 

Zeig ansonsten mal ein Foto von dem guten Stück. Vielleicht geht ja doch was, aber das kann man besser beurteilen, wenn man sehen kann, worum es geht; am besten mit dir selbst auch drin. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Halsausschnitt nicht anfssen, Gerade Blusen haben gern so unterschiedliche Kragenlösungen, der ist dann halt etwas breiter als in 38 üblich!

 

Also Schulternähte lassen, alles andere trennen und neu zuschneiden.

 

Um kleine Pleite zu erben, solltest Du aber einen ähnlichen Schnitt kaufen und mal aus einfachen Stoff nähen, nicht dass Du mit dem guten Stück eine Pleite erlebst.

 

(Außerdem würde ich mal regelmäßig bei ebay schauen, manchmal hat man da Glück mit alten Marken-Modellen, wenn man den Hersteller weiß - oder Kleiderkreisel)

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch deutlich abgenommen. Eine Bluse oder auch anders geht wohl vereinfacht eine Nummer kleiner zu nähen, aber nicht 3. Dahilft nur auseinanderschneiden und mit Schnittmuster neu zuschneiden. Dazu sollte dir der Sitz des Kragens aber noch gefallen, denn der geht nur enger zu nähen, wenn du alles auf den Stoff nach unten schieben kannst, also reichlich Länge hast. Alternativ ev. Änderung des Kragens in Rundausschnitt o. ä.

 

Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ ev. Änderung des Kragens in Rundausschnitt o. ä.

Dann gibt es eventuell eine ärmellose Sommerbluse?

Aus anderem Stoff (z. B. alte Bettwäsche) eine Probe nähen, das wäre auch mein Vorschlag!

Wenn die Bluse zertrennt ist, würde ich den Schnitt auf Papier übertragen, verkleinern und danach ein Probeteil nähen, (mit größerem Stich, wegen trennen/ ändern) das schließlich nicht schön sein muß, d. h. keine Naht versäubert usw.

Auf diesem kann bei Anprobe dann mit Filzstift markiert (korrigiert) werden.

Gruß - und viel Erfolg!

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...