Zum Inhalt springen

Partner

Industrienähmaschine für ambitionierten Haushaltsgebrauch


Dominika

Empfohlene Beiträge

Seit längerer Zeit liebäugle ich mit einer Nähmaschine, die schnell und präzise arbeitet, kein Schnick-Schnack hat und einfach nur näht und nicht sehr laut ist (gut, das trifft bei den meisten HaushaltsnähMas auch zu, aber nicht bei den Industriemaschinen). :)

 

Ich wollte schon immer die Bernina Gewerbemaschine 950 Industrial haben. Nun, außer dass sie schon Bernina typisch teuer ist bzw. wäre, scheint es, dass sie nicht mehr hergestellt wird und meist nur gebraucht zu kaufen ist. Außerdem soweit mein Verständnis ist es besser mit einem Servo-Motor zu arbeiten, bzw. ist es leichter für jemanden, der noch an keiner Industrienähmaschine genäht hat. Die Bernina hätte wohl einen Kupplungsmotor.

 

Für mich wäre ein Schnellnäher grundsätzlich für Bekleidungsstoffe (also Baumwolle, Jeans bis evtl. mal Walkloden), viele Vorhänge, Tischdecken und Bettwäsche sowie gelegentlich Wollfilz oder dünnes Leder (qualifiziert sich dieses Leder dann noch als dünner Stoff?). Mir geht um privates Gebrauch, habe kein Gewerbe und Selbstständigkeit ist auch nicht meine Absicht. Zu Hause habe ich bereits 2 Berninas: B215 (für Kurse/Reisen) und die Bernina B750QE. Beide sind wirklich toll, aber bei der B750QE tut mein Herz weh, wenn ich mit Vollgas nähen will. Die Maschine, egal auf welchem Tisch ich sie platziere, vibriert ("zittert") relativ stark und ich habe Angst, dass ich sie auf Dauer dadurch beschädigen kann.

 

Neben Bernina 950, die es nicht mehr gibt, wäre Pfaff 114 auch mein Favorit. Also beide sind Geradstich und Zick Zack-Maschinen, beide gibt es nicht mehr. Alternativ in diesem Bereich bietet sich noch Luoke Zickzack- und Geradstich, von der ich bis dato nie was gehört habe.

 

Ansonsten bleiben eher die Geradstich-Schnellnäher und da habe ich mich irgendwie in Texi-Maschinen verguckt, da sie als leisere Maschinen geworben werden und zumindest das, was ich bisher lesen konnte, war positiv. Die Texi Maschinen ähneln etwas der Pfaff Industrial-Maschinen. Da würden mich die Modelle Texi Silence Matic Dry Premium EX oder Texi Silence Matic Premium EX (wobei, ausser der Ölversorgung, kann ich die Unterschiede nicht mehr finden) - beide mit Untertransport und eine mit Unter- sowie Nadelstransport (was wäre denn besser?) Texi Silence Matic Dry NF Premium EX - alle für dünne bis mittlere Stoffe gedacht.

 

Danach vielleicht die kleinste Juki Juki DDL 8700N Industrieschnellnäher oder die nächst größere 9000?

 

Mein Problem ist nun mal, dass man die Industrienähmaschinen nicht gerade um die Ecke bekommt. Ich muss u.U. quer durch die Republik fahren, um welche probieren zu können. Somit wird dies noch sehr lange dauern, bis ich alle Infos und eventuell eigene Erlebnisse dazu habe, eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Mein Budget liegt bei max. 2000€. Worauf soll ich generell bei meiner Suche noch achten? :)

Danke schon mal fürs Lesen :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Dominika

    3

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Pfaff 114 ist einer Singer 14U sehr ähnlich ... da darfst Du selber überlegen ob Du das willst.

 

Eine Bernina 950 wurde in der Regel mit einem Anlassermotor ausgestattet und die nähen auch nicht viel anders als die Haushaltsmaschinen. Ein Kupllungsmotor wäre stark überdimensioniert gewesen.

 

Eine neue Zickzack auf dem Stand der Technik für industriellen Einsatz wirst Du meiner Erfahrung nach kaum unter 4.000 Euro kriegen bis sie bei Dir steht.

Da kannst Du dann lässig drei Schichten, 7 Tage, 5 Jahre mit nähen, wobei ich nicht weiß, ob Du das willst.

 

Handwerkermaschinen sind etwas aus der Mode gekommen und da finden sich vor allem so interessante chinesische Produkte, die sehr günstig sind, aber oft liebevoll und nervenstark gepflegt werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur bernina 950 kann man wahlweise unterschiedliche motoren haben, so zumindest die auskunft eines händlers in wien, den ich danach gefragt hatte. allerdings kam es nie zum probenähen, da sie die maschine für mich extra bestellen hätten müssen.

 

ansonsten, da ich ja auch seit über 2 jahren immer wieder mit einem schnellnäher spekuliere: wochenendausflüge und kurzurlaube danach planen, wo es nähmaschinen zu besichtigen gibt und einfach ausprobieren. wenn du davor sitzt und die maschine richtig eingestellt ist, näht es sich völlig vertraut. es sind keine lauten, beissenden monster :) (ich habe allerdings auch schon erlebt, dass aus meinen mitgebrachten feineren stoffen rüschen wurden, obwohl kein rüschenfuss montiert war, und der chef des ladens auf meine frage, was man da wohl umstellen müsse, antwortete, dass ich einfach den stoff fester durchziehen soll ... ein kollege in einem anderen geschäft wusste nach meiner anonymisierten schilderung sofort, wo das war)

 

in der kategorie gewerbemaschine waere eventuell ein pfaff 138 nachbau überlegenswert (steppstich + zickzack). disclaimer: ich hatte noch keine gelegenheit, darauf zu nächen. und bei alten (echten) pfaff 138 kommt es halt darauf an, wie sie von den vorbesitzer_innen eingesetzt und behandelt worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika, so eine könnte in dein Beuteschema passen: Pfaff 118 Nähmaschine, Steppstich / ZickZack, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!

Die konkrete Maschine - ohne sichtbare Abnützung - und zu einem sehr humanen Preis, war natürlich ein Glücksfall, der einem nicht alle Tage passiert. Leider habe ich sie erst gesehen, als schon "verkauft" drüber stand. Oder vielleicht eh gut, wo soll ich die so schnell hinstellen?

 

Ich habe übrigens seit gestern eine Pfaff 138-6, mit Anlassermotor. Werde demnächst mehr berichten. Bisher hab ich nur auf einem Probefleckerl genäht (im Stehen, weil dort kein Platz war).

 

//ps: noch eine Idee: es gibt ja Heimtextilien- und Möbelgeschäfte, die Gardienennähen als Service anbieten. Du könntest dort herumfragen, welche Maschinen die so benützen und ob du sie auch anschauen und mit den Näherinnen reden darfst.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke! :) Ich notiere mir die Pfaff 118 auf jeden Fall :hug: Texi habe ich gestrichen und Platz muss ich mir auch noch überlegen ;) (aber dieses Problem habe ich eh schon ständig mit meinen Maschinen zu Hause):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine 118 solltest Du auch SEHR intensiv probenähen, bevor Du auch nur daran denkst, die Hand richtig Geldbörse wandern zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, so wie Du das schreibst, glaube ich, dass man diese Maschine auch lieber aus der Liste streicht? Was wären denn die Schwachpunkte von Pfaff 118?

Ich habe paar YouTube-Videos gefunden, wo schonmal die Fadenspannung nicht ganz gestimmt hat (gut, kann auch mal User-Fehler sein, obwohl wenn jemand die Maschine schon filmt, der soll auch wissen, wie das ordentlich geht - meine Annahme).

 

Eine mal ganz andere Frage - wahrscheinlich schon zum Wiederholten Mal - im Netz wäre es öfter zu lesen, dass die Servo-Motoren etwas angenehmer sind. Wie aufwendig ist der Umbau? Die meisten Maschinen sind mit Anlassermotoren bzw. Kupplungsmotorten ausgestattet. Das Thema ist für mich aber totales Neufeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nähen, also mußt Du testen, ob Du zufrieden bist.

Ich muß damit nicht nähen. ;)

 

Ein Kupplungsmotor macht einen Heidenkrach und bringt die Maschine extrem schnell auf Höchstgeschwindigkeit. Zum langsam nähen ist das nichts. Dafür ist er sehr kräftig im Durchzug.

 

Ein Anlassermotor ist leise und läßt sich sehr langsam dauerhaft nähen, ohne größere Schäden zu erleiden. Dafür ist er nicht so kräftig und auf Höchstgeschwindigkeit.

 

Ein DC-Motor hat den Vorteil sehr leise zu sein, man hört ihn quasi nicht - es sei denn man kauft das billige Zeug, dann pfeifen die auch mal wie eine Horde Seehunde auf der Flucht vor Lady Gaga. Er ist auch sehr schnell, enorm stark und laßt sich auch sehr langsam gut steuern.

Quasi der Idealmotor.

 

Ein Servomotor hat eine Steuerung, die dafür sorgt, daß die Maschine in einer festgelegten Umdrehungszahl laufen kann, die einen Stopp an bestimmten Stellen ermöglicht und die ggf. noch weitere Funktionen steuern kann, wie Nähfußlüfter und Fadenabschneider oder Pustefix und Kaffeemaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...