Zum Inhalt springen

Partner

Ärmeleinsätze "Fische"


Laila

Empfohlene Beiträge

:confused:Hallo,

ich nähe ein Tanzkostüm und möchte es am Armeinsatz mit so genannten "Fischen" versehen, das sollen ovale Einsätze für mehr Beweglichkeit ohne hochrutschen des Kostüms sein.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie groß diese Einsätze sein sollen und ob sie quer eingesetzt werden müssen oder senkrecht.

Mein Tanzmariechen wächst leider recht schnell und dieses Kostüm soll ein bischen mehr auf Figur genäht sein, daher wäre dieser Einsatz schon sehr sinnvoll. Ich habe gehört, das sowas auch in Prinzenornate eingenäht wird.

Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen?

Das TM-Kostüm wird Gr. 38.

 

 

LG

Laila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laila

    2

  • deo

    2

  • babsi1111

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Ärmelfische werden m.E. eher in die Armkugel eingebaut, damit diese stabilisiert wird und sich besser rundet, sind vielleicht eher Zwickel in der Achsel gemeint?

 

 

(@an die Theaterkostümkundigen: und was genau ist nun eine Banane am Ämel?)

 

lG deo

 

p.s. Hoffentlich kommen hier Antworten, vielleicht kannst du das Thema von einem Mod in die Rubrik Fragen zur Verarbeitung oder Fragen zu Schnitten schieben lassen?

Bearbeitet von deo
Zuordnung zum Forumsteil schwierig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laila,

also ich kenne das unter einem anderen Namen, nämlich "Ärmelzwickel".

Dieses Teil hat wirklich eine Art Fischform und wird wie, du sagst, unter dem Arm eingenäht, damit man diesen gut nach oben heben kann.

Hier sieht man ganz gut, wie es aussehen soll, obwohl es eigentlich darum geht, ein schon bestehendes, zu großes Armloch zu verkleinern.

Diesen Link setze ich heute schon zum zweiten Mal, irgendwie scheint da eine Armloch-Epidemie ausgebrochen zu sein ;)

Übrigens gibt es auch Leute, die den Zwickel wie ein plattgelegte Raute machen, aber ich vermute, dass die abgerundetet Form anatomisch korrekter ist. Muss du halt ausprobieren.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

danke, ja ich glaube du hast recht, es könnten Zwickel sein. Ich habe das Thema jetzt noch mal in die Rubrik Fragen zur Verarbeitung oder Fragen zu Schnitten gesetzt.

Kann dieses Thema in dieser Rubrik bitte geschlossen werden, da ich es ja jetzt in der richtigen Rubrik eingestzt habe, danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laila,

 

Wenn du den Thread hier schließen lassen möchtest, dann schreib eine Mail mit Link nach hier an einen Mod, z.B. an Anne.

 

lG Deo

 

(p.s. teils geändert, hab das Thema gefunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...