Zum Inhalt springen

Partner

Chanel - Die Kunst der Verzierung


Lacrossie

Empfohlene Beiträge

oh, oh chrissie, der Link ist klasse. Und schon weiß ich wieder was ich noch alles machen will:D Ja, schon schade, dass der Kurs ausgefallen ist, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Hoffe ich jedenfalls.

 

Hab schon mal im Programm der VHS in Wien geschnüffelt, aber leider nix passendes gefunden. @ ju_wien, sag doch einfach Bescheid, wenn Du von einem Kurs bei euch erfährst. Für mich ist das ideal, meine Tochter studiert in Wien, da könnte ich einen Stickkurs prima mit einem Besuch bei ihr verbinden.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    10

  • ju_wien

    7

  • nowak

    6

  • Grillenhirn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe jetzt auch nur einen kurs für tuchintarsien gefunden

 

Tuchintarsien. Eine textile Technik aus dem 16. Jahrhundert modern interpretiert - Kurse nge - Die Wiener Volkshochschulen

 

und ansonsten informationen über kurse, die irgendwann vor jahren stattfanden und 2 mir bisher unbekannte perlenläden.

 

der gold- und perlenstickkurs an den ich mich erinnere wurde von Tinny Oosters abgehalten, iirc und die bietet derzeit nur klöppelkurse an. Susanne Frantal (textilkünstlerin + restaurateurin) hat früher auch kurse angeboten, aber ihre website leider schon lange nicht upgedated. (könntest du bei interesse aber ggf. kontaktieren)

 

der "Klöppel-Verein" kündigt auf der website unter dem menüpunkt veranstaltungen auch workshops und ausstellungen aus anderen bereichen textiler kunst an (sticken usw) wie aktuell und vollständig weiss ich leider nicht Willkommen auf der Startseite

 

wenn mir was aktuelles unterkommt, denke ich hoffentlich an dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wow, auch sehr interessant!

 

...und 2 mir bisher unbekannte perlenläden.

 

Da siehste mal, man findet immer wieder was Neues!;)

 

Tinny Oosters...Susanne Frantal...Willkommen auf der Startseite

 

Werde ich auf jeden Fall nachlesen. Danke für die Infos!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt auch in den thread - mit gold und perlen werden ja nicht nur weltliche haute couture roben bestickt, sondern auch liturgische gewänder und dekorationsgegenstände für kirchen.

 

hier gibts einen langen text über die stickerei im kloster thyrnau (bistum passau) und die ausbildung zur stickerin auch für weltliche mädchen:

http://www.klosterseite.org/stickerei_gesamt.shtml

 

vielleicht finden in anderen klöstern sogar kurse für gäste statt (ich muss jetzt endlich aufhören zu googeln und wieder was arbeiten.)

 

//ps: noch ein letzter zufallsfund: in burgkirchen an der alz findet bis 2.2. die "ausstellung zur lichtmesszeit" statt, wo unter anderem goldstickerei gezeigt wird:

Bürgerzentrum Burgkirchen an der Alz

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

//ps: noch ein letzter zufallsfund: in burgkirchen an der alz findet bis 2.2. die "ausstellung zur lichtmesszeit" statt, wo unter anderem goldstickerei gezeigt wird:

Bürgerzentrum Burgkirchen an der Alz

 

Das ist gerade mal zehn Minuten von hier entfernt, ich glaube dass ich mir die Ausstellung am Wochenende mal ansehen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt finde ich es noch viel trauriger, dass unser Trachtensticktreff letzten Samstag nicht stattgefunden hat, wo du nun auch noch eine Ausstellung passend zum Thema "Goldstickerei" aufgetrieben hast! Danke schön, liebe ju_wien!:hug:

 

Mal abwarten, wie das Wetter wird. Wenn's nicht zu viel schneit, wäre das ein netter Wochenendausflug.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, wie toll ist denn diese kurze Szene, wo gezeigt wird, wie die Pliseés gemacht werden?!? Dass da wirklich noch so viel Handwerkskunst enthalten ist.

Danke für den Link!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein tolles Video über die Herstellung der Tweedstoffe, die für die einzigartigen Chaneljäckchen verwendet werden:

 

 

Gut, ich habe nicht gerade die Laute von mir gegeben, wie die Dame im "Soundtrack", aber es ist schon beeindruckend!:ohnmacht:

 

Jetzt eine Frage:

Im Film wird das "Designen" eines Stoffes gezeigt, oder? Anschliessend wird der doch sicher maschinell (also nicht am Holzwebstuhl) hergestellt, einfach in kleinerer Auflage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in der Haute Couture wird vieles noch von Hand produziert und nur wenig maschinell hergestellt. Die Kleider sind Einzelstücke und werden nur auf Bestellung genau auf die Maße der Kundin gefertigt. Da kannst du davon ausgehen, dass der Stoff aus dem Video exakt so hergestellt wird, wie in dem Video gezeigt.

 

Luxus pur zu einem exorbitant hohen Preis. Und trotzdem (für mich) faszinierend.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Luxus pur zu einem exorbitant hohen Preis. Und trotzdem (für mich) faszinierend.

 

O.K. Vielen Dank für die Info. Dass die Kleider nach Mass angefertigt werden, wusste ich, aber ich dachte, der Stoff sei dann schon vorhanden.

 

Mir würde es reichen, nur einen m2 von den Stoffen zu besitzen. Ich würde die einrahmen und aufhängen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Malhia Kent produziert auch solche Stoffe.

 

Ein Teil wird bei denen maschinell hergestellt, aber diejenigen,wo wirklich ungewöhnliche Materialien wie Pailletten, Federn, Plastikstreifen... verwendet werden, die kann man nur auf Handwebstühlen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Vielen Dank für die Info....Mir würde es reichen, nur einen m2 von den Stoffen zu besitzen. Ich würde die einrahmen und aufhängen. :rolleyes:

 

Keine schlechte Idee. Vielleicht einfach mal mit einem kleinen Schulwebrahmen ausprobieren. Ich hab noch irgendwo im Keller einen herumliegen....Wenn ich mal ganz viiiieeel Zeit habe.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...