Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 285 Knallgeräusche


littlemum

Empfohlene Beiträge

Brauche wieder mal dringend einen Rat.

 

Hab letzte Woche eine 20 Jahre alte Pfaff 285 von meiner Mum erhalten, beim ersten vorsichtigen Nähtest fiel mir zunächst nichts ungewöhnliches auf, die Fadenspannung stimmt, das Nahtbild ist sauber soweit so gut :)

 

Nach dem Nähtest habe ich die Maschine gründlich gereinigt und ein wenig geölt, danach einen erneuten Nähtest mit größerer Geschwindigkeit und :eek: plötzlich knallt die Maschine oben in der Gehäusemitte. Göga hat die Maschine geöffnet, die Maschinenteile sehen erstaunlich neu aus, selbst der Zahnriemen (oder Kettenriemen?) ist wie aus dem Laden, trotz mehrmaliger langsamer und schneller Betätigung der Nähma, bei geöffnetem Gehäuse, konnte das Geräusch nicht genau lokalisiert werden :(

Jetzt bin ich ziemlich ratlos und wüsste gerne ob man das Problem selbst beheben kann, oder ob die Maschine eine teure Reparatur erfordert?

 

Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitung zu dieser Maschine, konnte deshalb bis jetzt auch noch nicht herausfinden, für was der Drehknopf rechts unter dem Handrad eigentlich sein soll?

 

Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Lieber Gruss, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    10

  • josef

    3

  • peterle

    2

  • Sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann Dir nur anbieten zu Hause in der Anleitung meiner Ma nachzusehen, wofür der Knopf ist. Das kann ich heute Abend machen, wenn Du magst. Ich kann mich allerdings aus dem Kopf nicht an einen Drehknopf unter dem Handrad erinnern *grübel*

 

Die 285 meiner Mutter ist von 1976.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur anbieten zu Hause in der Anleitung meiner Ma nachzusehen, wofür der Knopf ist. Das kann ich heute Abend machen, wenn Du magst. Ich kann mich allerdings aus dem Kopf nicht an einen Drehknopf unter dem Handrad erinnern *grübel*

 

Die 285 meiner Mutter ist von 1976.

 

Grüße

Saskia

 

Danke Saskia das ist echt nett von dir, erwarte dann gespannt die Beschreibung des Drehknopfes. Die 285er meiner Mum ist aus dem Jubiläumsjahr 1987 und leider nur Anfangs häufiger benutzt worden, deshalb hab ich noch die Hoffnung, dass da nur irgend ein Teil verharzt ist.

 

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopf unter dem Handrad ist die Motorabhebevorrichtung.

Erklärung: Mit der Motorabhebevorrichtung (nur bei Einbau-Motor) wird der Antrieb der Maschine ein- und ausgeschaltet.

 

Hier im forum sind bereits Links zu den Bedienungsanleitungen. Es passen die Anleitungen für 284, 285, 296, 297

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopf unter dem Handrad ist die Motorabhebevorrichtung.

Erklärung: Mit der Motorabhebevorrichtung (nur bei Einbau-Motor) wird der Antrieb der Maschine ein- und ausgeschaltet.

 

Hier im forum sind bereits Links zu den Bedienungsanleitungen. Es passen die Anleitungen für 284, 285, 296, 297

 

Wie bitte soll man sich das vorstellen, was genau passiert da bei der Betätigung :confused: was ist ein Einbau-Motor und finde ich heraus ob der Knopf nun einen Funktion hat oder nicht?

Kann das evtl. auch mit dem Knallgeräusch zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es neben dem Knall noch gequalmt und/oder gestunken hat, ürde ich mal auf den Kondensator tippen.

 

Nein da stinkt nichts, eigentlich könnte man das Geräusch auch als lautes Knacken bezeichnen :o

Wie soll ich das bloß erklären, rattern, knattern :confused:

 

Es klingt wohl eher so als ob da irgend etwas haken würde und/oder durchschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter für deine Bemühungen, aber ich sehe schon ich werde damit wohl doch noch warten, bis Josef reinschneit und über diesen Fred stolpert, vielleicht fällt ihm ja noch etwas dazu ein?

 

Trotzdem Danke,

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte soll man sich das vorstellen, was genau passiert da bei der Betätigung :confused: was ist ein Einbau-Motor und finde ich heraus ob der Knopf nun einen Funktion hat oder nicht?

Kann das evtl. auch mit dem Knallgeräusch zu tun haben?

 

Dank deinem Tipp mit der Bedinungsanleitung (manchmal steht man halt doch auf dem Schlauch) hab ich die Motorheberfunktion herausgefunden :D

 

Jetzt fehlt mir nur noch der passende Tipp zum Geräusch.

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

war vorgestern hier, konnte aber nicht alle beiträge lesen

 

motorabhebe-drehknopf unter dem handrad habt ihr ja gefunden ...

die überlegung war damals, daß das gummi-reib-rädchen am motor geschont werden sollte ... wenn die maschine nicht benutzt wird

hat sich dann aber herausgestellt, daß das überflüssig war, deswegen ist es in späteren modellen weg-gefallen

 

nun zu deinem KNALL

mußte auch erst überlegen

wenn es also nicht vom motor kommt ...

 

probier mal folgendes :

am handrad in axialer richtung ziehen und drücken

? ist da spielraum ?

( gibt da etwas nach ? )

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

nein am Handrat ist alles fest, egal wo ich zieh und rüttel, selbst das Rad für die Fadenspulung sitzt bombenfest, wie bei meiner Victoria vor kurzem :(

 

Auch bei geöffnetem Gehäuse konnte nichts erkannt werden, m.E. nach drehen sich alle Teile vorschriftsmäßig, das Knallen oder knacken erscheint erst bei höherer Geschwindigkeit, zu sehen ist aber trotzdem nichts und gebrochen ist auch nichts. :o

 

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

nein am Handrat ist alles fest, egal wo ich zieh und rüttel, selbst das Rad für die Fadenspulung sitzt bombenfest, wie bei meiner Victoria vor kurzem :(

 

Auch bei geöffnetem Gehäuse konnte nichts erkannt werden, m.E. nach drehen sich alle Teile vorschriftsmäßig, das Knallen oder knacken erscheint erst bei höherer Geschwindigkeit, zu sehen ist aber trotzdem nichts und gebrochen ist auch nichts. :o

 

Gruss Petra

 

 

... nächster versuch, das heraus-zufinden :

mit der hand bei zz-stich vorwärtsdrehen bis die nadel beim rechten ausschlag knapp über dem füßchen steht

am nadelhalter nach links ziehen und plötzlich loslassen

"knallt" es ?

oder bleibt die nadel für einen wimpernschlag lang links hängen ?

 

wegen dem handrad : laß da mal deinen mann feste aufdrehen, schräubchen lösen ....

so ähnlich wie bei der viktoria

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Josef,

 

nie Nadel schnappt sofort ohne zögern zurück :o

 

Gruss Petra

 

sorry,

dann kommen wir mit ferndiagnose nit weiter

muttu doch mal in die werkstatt gehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...