Zum Inhalt springen

Partner

Motiv zu dicht, Nadel rutscht aus Halterung!


natilein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss auch mal eben meinen Frust los werden.

Es geht um diese Stickmotiv:

 

http://www.emblibrary.com/EL/SimpleProduct.aspx?CS_ProductID=U1105&CS_Category=Bicycles&CS_Catalog=Emblibrary&CatalogNavagationBreadCrumbs=Emblibrary;Transportation;Bicycles

 

Ich soll für den Radclub meiner Eltern acht Poloshirts mit diesem Motiv und dem jeweiligen Namen besticken. (Über diesen Auftrag habe ich mich eh schon geärgert, weil meine Mutter groß herum getönt hat "Unser Renate macht das schon" :mad: )

 

 

Nun aber zu meinem Problem.

Ich habe o.g. Fahrrad nun Probe gestickt, auf einfachem Baumwollstoff. Dabei ist mir zweimal die Nadel komplett aus der Nadelstange geruscht. Erst dachte ich, die Schraube sei nicht fest genug angezogen, was aber beim zweiten mal nicht sein kann, da ich sie besonders fest gedreht habe. Das Stickmuster ist stellenweise sehr dicht und dick, da zuerst das Vlies mehrfach festgenäht wird und dann drüber gestickt wird und dann teilweise überegreifend auch noch andere Farben kommen. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich soll das auf wabbeligen Poloshirts sticken, das geht gar nicht. Meinen Probeversuch habe ich wütend abgebrochen, nachdem mir auch noch dreimal der Oberfaden gerissen ist (einmal mit totaler Vertockelung des Oberfadens um die Spule). Außerdem macht die Maschine geräusche, bei denen ich Angst kriege, immer wenn es wieder so sehr dicht wird. Würde mich nicht wundern, wenn sie gleich an zu rauchen fängt. Ich habe die Sch..... echt voll. Kann man das Motiv irgendwie "entdichten?" Was mich auch noch annervt sind die 26 Farbwechsel in 26 min Stickzeit :freak: . Das hätte man doch irgendwie optimieren können, oder?

:cool: Nun gut, bevor man Motive kauft sollte man mal genauer nachschauen in der Farbwechsel Angabe, aber es war spät gestern als ich die Motive gedownloadet habe. Räusper :cool:

 

Ich habe für mich schon beschlossen, das die dieses Motiv garantiert nicht von mir gestickt kriegen, ich werde wohl noch ein anderes suche. Aber ärgern tut mich das doch. Die Form des Fahrrads hat mir eigentlich auch gut gefallen, aber ich will mir auch nicht die Maschine kaputt machen oder die Nadelstange verbiegen. Sind bei euch auch schon mal die Nadeln rausgefallen, bei sehr dichten Motiven? Mache ich was falsch?

 

Allen vielen Dank fürs lesen,

gefrustete Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    3

  • natilein

    3

  • karin1506

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab vor einer Weile auch dort ein paar Stickmuster gekauft, unter anderem ein Paar Wanderstiefel die dann auf T-Shirt's kamen.

Bei meinem Muster war es auch so, daß die Farbflächen einfach übereinander gestickt wurden.

Ich fand das nicht besonders schön, weil ich sowas beim selbstdigitalisieren immer zu vermeiden suche.

Glücklicherweise war es bei mir nicht sooo schlimm, daß die Nadel rausrutscht, und meine kleine 180D hat durchgehalten. Aber es gab schon Stellen, da konnte man die "Schwergängigkeit" wegen der Stickdichte regelrecht sehen.

Grundsätzlich finde ich aber die Seite sehr schön, viele tolle Stickmuster zu akzeptablen Preisen.

 

Ob das Ändern der Stichdichte, z.B. mit Embird, etwas bringt, kann man wohl nur probieren. Sonst wird es an anderer Stelle zu dünn.

 

Ich würd es versuchen, und zwar erst das Stickmuster auf die Stickdichte von Embird anpassen, evtl. willst du ja auch noch verkleinern oder vergrößern. Dann ändern und immer probesticken, muss ja nicht das ganze Muster sein, sondern am besten eine Stelle die zwar "dicht" sein muss, aber nur in einer "Garnlage" gestickt wird und dann die Stelle wo mehrmals überstickt wird, so kannst du kontrollieren ob die Nadel hält und es trotzdem dicht bleibt. Musst ja zum Probieren keine Farben wechseln :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon passiert :o ich nehme dann eine duennere Nadel und oft ueberspringe ich einfach die eine oder andere Farbe (wenn's geht).

 

Hast Du eine Sticksoftware? da kannst du ja ansehen, wie gestickt wird, vielleicht kannst Du auch einfach eine Farbe weglassen, dann wird es nicht so dick.

 

good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Welche Maschine?

- Welches Material? Jersey? was anderes?

- Wie stabilisiert? war das Material zu leicht? zu weich?

- Richtige Nadel genommen?

- Besitzt Du ein Bearbeitungsprogramm und kannst entzerren oder bearbeiten?

- Wieso hat das Ding 26 (!) Farbwechsel? läßt sich sicherlich auch noch optimieren.

 

Vielleicht fällt dann die Hilfe von unserer Seite auch leichter.

Monika

 

Ansonsten solltest Du Deiner Mutter mal ordentlich auf die Schlappen treten. Hat der Fahrradclub kein Geld? Du läßt Dir den Ärger wohl hoffentlich gut bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe die Brother 2100D.

Als Software krauche ich noch mit dem PE 3.0 herum. Allerdings habe ich da wenig Übung, da ich fertige Motive bevorzuge.

Von meinem Mann habe ich auch noch BuzzXplore bekommen, aber ich muß gestehen, damit archiviere ich hauptsächlich meine Muster.

Ich hatte einfaches Stickvlies und Baumwollstoff genommen.

Die Nadel war eine Stretchnadel von Schmetz.(wollte ja nur mal kurz proben :mad: und die war noch von gestern drin)

Warum da 26 mal die Farbe gewechselt werden muss habe ich mich auch schon gefragt. Eigentlich sind es 6 verschiedene Farben, aber für jeden Bereich wird neu angefangen. Also zuerst Pedal gau, dann Radkette silber, dann Spritzschutz an Kette rot, dann Speichen wieder silber, dann Reifen wieder grau usw.usw. bis das olle Rad endlich fertig ist, oder auch nicht!

Mit Stickdicht entzerren habe ich an Vergrößern ohne anpassen der Stickdichte gedacht, oder geht das nicht?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank an alle

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel war eine Stretchnadel von Schmetz.(wollte ja nur mal kurz proben :mad: und die war noch von gestern drin)

Na, die hat ja nun da nichts verloren. Auch auf elastischen Stoffen nehme ich immer eine Sticknadel, weil die halt optimiert ist für die schnelle Abstickerei.

 

Mach mal die richtige Nadel rein - wie sich das gehört - und ein Probeläppchen von dem Stoff - Du mußt ja nicht gleich das ganze Muster sticken. Manchmal habe ich bei engen, kurzen Satinstichen auch das Problem, daß es sich etwas knorzig anhört, aber das ist dann wohl eher bedingt durch die hohe Dichte und den kleinen Raum.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich probiere gerade mit ner neuen, normalen Sticknadel und gleichem Baumwollstoff und Vlies. Es geht besser, danke für den Tipp, ich hätte nie gedacht, dass eine Nadel so viel ausmacht.

Doof nachfragen muß ich aber jetzt doch noch mal, dann mein Händler hat mir damals empfohlen eine Stretch/Jersey Nadel für Shirts zu nutzen, also zum Sticken meine ich jetzt. Irgendwie wegen der Löcher im Stoff. Wenn ich nebenbei diesen Beitreg verfolge:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=20412

nehmt ihr ja alle normale Nadeln zum sticken. Auch für Shirts? Ich habe da bis jetzt immer die Jersey Nadel genommen, hat auch immer gut geklappt.

Vielen Dank

Renate

PS.: Meine Mutter muß sich aber doch andere Fahrräder aussuchen, das ist mir zu heikel, ich habe ja jeweils nur den eine Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

zufälligerweise habe ich gerade in dem von Dir genannten thread noch eine Ergänzung geschrieben.

 

Allerdings nehme ich die Jerseynadel nur zum Besticken von wirklich feinen Jerseystoffen.

 

Bei einem stabilen T-Shirt (gute Qualität halt) sowie bei Pique-Stoffen (aus denen die klassischen Polohemden genäht werden) verwende ich eine 75er Sticknadel.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...