Zum Inhalt springen

Partner

Overlock: Brother 3034D oder Bernina 800DL


glueckshans

Empfohlene Beiträge

Hilfe! ich kann mich nicht entscheiden. :nix:

 

Bei meiner Overlock-Suche bin ich jetzt soweit, dass die Auswahl nur noch 2 Modelle umfaßt: Die Brother oder die Bernina. :confused:

Bei einer Preisrecherche :chat: ergibt sich eine Differenz von 150,- € zugunster der Brother.:rolleyes:

Aber man sagte mir, dass die Bernina einen "schöneren" Rollsaum macht - was auch immer das heißt ... Und die Bernina sei "robuster"!

 

Tja, was ist da dran? :falten:

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Könnt Ihr mir sagen, ob es sich lohnt die 150 € mehr auszugeben? Oder ist das bloß die Vorliebe/ subjektive Betrachtung der Bernina-Verkäuferin?

Schon mal tausend Dank für Deinen Tip!!! :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glueckshans

    7

  • peterle

    2

  • dickmadam

    2

  • elektra

    2

Wenn Dir die 150 Euro nicht weh tun, nimm die Bernina! Wenn sie dir weh tun, dann bist du mit der brother auch gut versorgt :-)

 

Ich habe ne brother und eine bernina ..... ich habe sie beide lieb, keine Frage, die brother ist ein gutes Arbeitstier und die Bernina ist einfach ... besser, sanfter und leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - ich würde sehr, sehr gern die Maschinen ausprobieren. Aber ich weiß nicht wo! D.h. es ist mir zuviel Aufwand und ein zu weiter Weg bis zum nächsten Händler.

 

Also muß ich mein Glück online suchen :wink:

 

Ich würde die 150 € ausgeben, wenn die Bernina wirklich besser ist bzw. auch leichter zu bedienen ist. Besonders wenn es um den Rollsaum geht.

 

Ist der wirklich bei der Bernina leichter einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die brother ist sehr leise, da war ich angenehm überrascht, im Vergleich zu meiner babylock. Wie sie Rollsäume näht, kann ich Dir nicht sagen, soweit hab ich sie nicht getestet. Bedienung ist simpel und einfach, auch das Einfädeln. Endlich wurde das Problem mit dem Lösen der Fadenspannung ordentlich gelöst, Nähfuß hoch, Spannung weg. Nicht mehr dieses Gepopel mit den Fingern oben. Das Einzige, was mich stört, ist die Stichlänge. Die ist meiner Meinung zu "kurz".

Allerdings stört mich etwas Deine Aussage: Tja - ich würde sehr, sehr gern die Maschinen ausprobieren. Aber ich weiß nicht wo! D.h. es ist mir zuviel Aufwand und ein zu weiter Weg bis zum nächsten Händler.

 

Ich habe auch eine Fahrtzeit von einer halben Stunde (einfach) zu meinem Händler. Wenn ich da hingehe, ist mir klar, der Vormittag ist gelaufen. Dafür kann ich aber die Maschinen probenähen, hab einen Ansprechpartner bei Reparaturen. Entweder ich will eine Maschine, dann muss ich mich auch darum kümmern oder ich lass es bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den Rollsaum als "Maß aller Dinge" finde ich schon Heiterkeit auslösend.

Rollsaum nähen die wirklich alle, da würde ich mir nun keinen Kopp machen. Der Preis ergibt sich aus der Gesamtheit einer Maschine. Probenähen, kann dir online niemand abnehmen ... oder du kaufst, wie geplant, die Katze im Sack, dann ist unter Umständen das Gejammer hinterher gross. Also ist es besser, wenn Du dich auf den Weg machst und Probenähen gehst .... Einfädeln musste dir 'wieso anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings stört mich etwas Deine Aussage: Tja - ich würde sehr, sehr gern die Maschinen ausprobieren. Aber ich weiß nicht wo! D.h. es ist mir zuviel Aufwand und ein zu weiter Weg bis zum nächsten Händler.

 

Wieso stört Dich meine Aussage?

Ich bin berufstätig und habe 3 Kinder. Es wäre für mich eine Katastrophe einen ganzen Vormittag beim Händler zu verbringen!!

 

Es gibt verschiedene Menschen und die haben eben auch andere Bedürfnisse und Möglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anne, bin heute wohl ein wenig auf Kriegspfad wie Du wohl noch in einem anderen Beitrag sehen wirst. Aber immer sollen sich andere darum bemühen. Hey, ich hab meine Zeit auch nicht gestohlen. Sollte jetzt schon wieder im Auto sitzen und Töchterlein zum Volti fahren. Männe hat gerade festgestellt, dass er meine Sockelleisten nicht befestigen kann, weil er die falschen Teile mitgenommen hat. Aber das Auto brauche ich. Junior braucht 2 ausgedruckte Seiten für heute abend, es sieht aus wie im Chaos, nachdem mein Computerzimmer gerade renoviert wird und am Sonntag stehe ich auf einem Ostermarkt und hab dafür noch nix genäht.

Tja und dann brauche ich ewig, um eine Antwort hier im Forum abzuschicken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin berufstätig und habe 3 Kinder. Es wäre für mich eine Katastrophe einen ganzen Vormittag beim Händler zu verbringen!!

 

Es gibt verschiedene Menschen und die haben eben auch andere Bedürfnisse und Möglichkeiten!

 

Sicherlich, aber wenn Du schon keine Zeit hast Dir dein Werkzeug mit Bedacht und Verstand auszusuchen, dann frage ich mich, wann Du Zeit haben willst dieses zu benutzen?

Eine andere Frage ist sicherlich wieviel mehr Zeit Du mit dem falschen Werkzeug vertröndlen wirst, als diesen Vormittag, der zum Testen drauf geht.

Ich kann es Dir aus meiner Erfahrung sagen: Deutlich mehr, insbesondere, wenn Du die Probleme noch einrechnest, die Du erst mal dann online klären mußt.

 

Dein Geld, deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS ist heute los im Forum????? :confused:

Ich fühle mich SEHR unwohl!!!!:mad:

 

Ich habe nicht das Gefühl, das ich meine Kaufentscheidungen OHNE meinen Verstand mache. Den habe ich komplett bei mir! Hatte auf Entscheidungshilfe gehofft... DANKE!

 

Mag' sein, dass es für einige ein MUSS ist zum Händler zu gehen. Mir ist es eben zu viel Aufwand, ob ihr es glaubt oder nicht!

 

:) :) DANKE an die, die mir inhaltlich geantwortet haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da den Meinungen auch nur anschließen. Ich bin froh, dass ich beim Probenähen war, auch wenn ich mich dann letzten Endes doch für meine ursprünglich ausgeguckte Marke entschieden habe, da dann aber mit wirklich sicherem und gutem Gefühl.

Es zählt oft eben nicht nur das schöne Stichbild sondern auch der subjektive Eindruck von Geräusch, Knopfanordnung etc.

Die Babylock BLS4 hat auch sehr schön genäht, aber irgendwie hatte ich doch ein mulmiges Gefühl hinterher. Sie war mir zu laut, die Knopfanordnung sagte mir nicht zu, kurz: Mein Innerstes schrie weiterhin nach Bernina, und mit der bin ich so superglücklich, wie ich es nie erwartet hätte (Danke Peter und Anne! :bussi: )

Die Brother habe ich auch probegenäht. Hätte sie 2-Faden-Nähte gekonnt (bzw. wäre ein Konverter erhältlich gewesen), hätte ich die auch nicht außer Acht gelassen. Sie war schön leise, hat mir vom Design gefallen, die Stiche waren auch schön; aber ich wollte eben 2-Faden-Nähte. Vielleicht ist das ja auch schon ein Aussortierungsgrund für dich?

Ich kann eben nur sagen, was ICH allein damals subjektiv empfunden habe und dass ICH mit der Bernina mehr als glücklich bin. Das kann aber bei dir schon wieder ganz anders aussehen. Vielleicht gefällt dir das Nähgeräusch nicht oder das Einfädeln oder oder oder. Ich kann dir auch raten, lieber einen Vormittag Zeit zu investieren als hinterher jahrelang Ärger über einen (für dich) Fehlkauf mit dir rumzuschleppen. Beide Maschinen sind mit Sicherheit schön und erfüllen ihren Zweck, aber welche du dann für dich besser findest, das kann dir hier leider keiner sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich habe die Bernina 800 DL und möchte sie nicht mehr hergeben.Ich habe sie jetzt 2 Jahre und bin superzufrieden:) :) Meine Stoffhändlerin hat mich gut eingewiesen und bei auftretenden Fragen gab es "Soforthilfe".Es ist schon nicht schlecht wenn frau einen Ansprechpartner hat.

LG ULrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin berufstätig und habe 3 Kinder. Es wäre für mich eine Katastrophe einen ganzen Vormittag beim Händler zu verbringen!!

 

Hallo Sigrun,

habe zwar nur 1 Kind, bin aber auch voll berufstätig, dass heisst, ich bin ca. 45 Std. die Woche auf Arbeit, da ist mir meine Zeit auch SEHR kostbar.

Deshalb habe ich mich für eine Privileg 454D entschieden - habe mich hier im Forum durchgelesen - diese Maschine haben mehrere und die sind SEHR zufrieden.

Die Ovi ist heute angekommen :D - wenn es zeitlich klappt, wird noch heute die Gebrauchsanweisung zur Hand genommen und ausprobiert.

 

Wenn mir die Maschine NICHT gefallen sollte, so schick ich sie eben wieder an Quelle zurück - so einfach ist das.

 

Grüße Sabine

 

PS: Das habe ich mit meiner Quelle Privileg Nähma auch gemacht und ich bin super zufrieden mit ihr...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass auch jemand versteht, wie kostbar Zeit sein kann.

 

Ja - ich wollte gern mal hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt - VIELEN Dank dafür!!!

 

Ich werde mir auf jeden Fall eine Maschine im Internet kaufen und ggf. vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Aber wahrscheinlich ist man mit der Maschine zufrieden, bei der man sich eingearbeitet hat und die man kennt. Und da ich keine Verlgeichsmöglichkeiten habe, werde ich wohl mit meiner Kaufentscheidung zufrieden sein. Welche auch immer es sein wird.

 

Ich hab' mich heute zwar (teilweise) über die Antworten geärgert, hab' aber auch einige Tips bekommen, die ich beherzigen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide Maschinen, die Bernina habe ich selber, auf der Brother habe ich schon im Kurs genäht. Ich würde auf jeden Fall wieder die Bernina kaufen. Im Vergleich zur Brother läuft sie viel leiser und ruhiger, ausserdem ist die Bedieung bei der Brother etwas "holprig". Das ist zwar sicher auch nur Gewöhnungssache, aber mir leuchtet es einfach nicht ein wieso der Füßchenheber (nennt man das so) nicht hinter dem Füßchen sondern rechts aussen am Gehäuse angebracht ist. Ausserdem ist die Bernina lange nicht so empfindlich was das Einstellen der richtigen Fadenspannung angeht - Stoff drunterlegen und los geht es. Bei der Brother muss man da doch ganz schön friemeln bis man die richtige Einstellung für den jeweiligen Stoff hat. Mir wäre diese Bequemlichkeit die entsprechende Mehrausgabe wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe genau die beiden Maschinen probegenäht, die Entscheidung viel in jeder Beziehung für die Bernina aus, bis heute habe ich es nicht bereut.

Ich hatte mir einen Vormittag Zeit genommen (auch berufstätig und 2 Kinder) und habe ihn sehr genossen.

Toll fand ich auch einen 4stündigen Einführungskurs bei dem Händler, der im Preis enthalten war, hat sich echt gelohnt, obwohl ich jeweils 40 km fahren mußte.

Auf jeden Fall viel Spass mit Deiner Neuerwerbung, ich kann mit ein Leben ohne Overlock nicht mehr vorstellen;) .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keinen Vergleich, aber habe die Brother (auch im Netz bestellt und nicht Probegenäht, da mit 2 Kindern, keinem Auto und Landleben nicht möglich). Habe einen guten Preis bekommen und ich wäre nicht bereit gewesen 150 Euro mehr auszugeben. Selbst wenn mir jetzt jemand für 150 Euro mehr eine andere geben würde. Nee, ich mag meine Ovi und bin mehr als zu frieden! Sollte was daran sein, wird der Händler sie bei mir übrigens für mich kostenfrei hier abholen lassen. Dieser Service ist mir viel wert und hätte ich bei einem Händler vor Ort nicht. Klar, Einführung hatte ich nicht, aber ich kann trotzdem Nähen! ;)

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:)

Juhu!!

Hab' meine Maschine seit einer Woche zuhause ... und schon soooo viel damit genäht!

Ich hab mir die Bernina 800 DL gekauft - (im Internet und ohne Einführung). Es ist wirklich nicht so schwer, wie man manchmal glaubt.

Das Einfädeln ist ein Kinderspiel!! Auch für Ungeübte! Natürlich muß man viel testen und probieren - aber das muß man bestimmt immer! Egal, wo man kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit kurzem habe ich auch eine brother 3034D. Und wenn man mehrmals eingefädelt hat, klappt das genauso schnell wie bei der Näma auch. Mit dem Rollsaum bin ich auch sehr zufrieden.

 

Ich war allerdings auch in eine andere Stadt zu einem Händler gefahren, um mir die Maschinen anzusehen und probeweise darauf zu nähen.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Maschine!!!

 

Wahrscheinlich kommt es auch ganz darauf an, wie geschickt man im Bedienungsanleitung lesen und umsetzen dieser ist.... Du scheinst ja sehr geschickt zu sein!!!

 

Viel Spaß weiterhin wünscht Dir

Andrea

 

Ehrlich gesagt finde ich die Bedienungsanleitung nicht sehr ausführlich! Könnte an manchen Stellen ausführlicher sein! Aber die MAschine fädelt sich wirklich gut ein.

Dort wo der Faden lang muß, sind farbige Markierungen angebracht. Und man kommt überall dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Also ich habe auch im Internet gekauft, nach langer Überlegung und viel Berichte lesen, etc.. Ich habe auch nicht probegenäht. Ich habe die Brother gekauft und bin sehr zufrieden. Hab sie seit Januar und werde sicher gleich loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...