Zum Inhalt springen

Partner

Schnelle Reißverschluß-Reparatur mit Ersatzzipper?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bei der Zeitungslektüre bin ich gerade über einen Artikel gestolpert, der eine fast magisch wirkende Reparatur von Reißverschlüssen vorstellt mit Hilfe eines Ersatzzippers:

FAZ: Reissverschluss reparieren mit Ersatzzipper Zlide On

 

Hat das schon einmal jemand von Euch gestestet? Taugt das etwas?

Irgendwie klingt das zu schön, um wahr zu sein - was sollen denn alle die kleinen Schneidereien in Zukunft machen, wenn die Leute ihre Jeans so leicht selbst reparieren können;)?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farbenfreak

    2

  • Junipau

    1

  • xpeti

    1

  • Realist

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich kenne diese Teile. Allerdings hab ich die bisher nie für Hosen verkauft, sondern für Jacken.

 

Man muss aber ausprobieren, ob das passt. Es gibt Reißverschlüsse, da findet man auch in der reichlichen Auswahl der verschiedenen Zipper keinen, der passt.

 

Ich finde die Dinger klasse. Ich glaube auch nicht, dass Schneidereien darunter leiden. Denn ohne diese Zipper würde das Kleidungsstück in der Regel auf dem Müll landen (ist zumindest meine Erfahrung aus den Gesprächen mit den Kunden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im RSS-Feed der FAZ lese ich oft etwas, was ich als Schleichwerbung ansehe, über die verschiedensten Produkte. Beim flüchtigen Googlen habe ich die Dinger nur so um 30 Euro gesehen. Ich habe extra geguckt, aber nichts gefunden, dass es sich dabei um eine Hunderterpackung handeln könnte oder so.

 

Dafür, dass der Erfolg noch lange nicht garantiert ist, nähe ich lieber doch einen neuen Reissverschluss ein. Obwohl mir der Artikel Mut macht, ggf. einen Wagen von einem anderen Reissverschluss aufzusetzen. Das Einnähen (von Hand) eines kompletten neuen Reissverschlusses in eine lederne Motorradhose war eine ziemlich mühsame Arbeit. Und in eine nun wirklich zu dicke Lederjacke einen neuen Reissverschluss einnähen zu lassen, hat seinerzeit auch nur 60 oder 80 Mark gekostet. Die Schwierigkeit war nur, einen Schneider zu finden, der das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Zipper bei einem 2-teiligen Reißverschluss kaputt geht probier ich auch immer zuerst aus ob ein Zipper aus meinen RV-Vorräten passt.

Ich hab auch schon RV gekauft nur des Zippers wegen.

Eine schnellere Reparatur gibt es nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar von den Teilen daheim, weil ich zu doof war auf Anhieb

den Richtigen zu bestellen. Ich habe sie letztendlich nicht verwendet, weil

ich dann einen neuen RV eingenäht habe. Das ist ja so ein Schnappmechanismus und der macht mir nicht so einen stabilen Eindruck.

Ich habe festgestellt, dass sich gerade bei den großen Schlitten manchmal der Verschliessmechanismus "verbiegt" und es hilft, ganz ganz vorsichtig unten die Ober- und Unterseite mit einer Zange zu zusammenzudrücken. Hab so auch schon öfters einen Reißverschluss wieder repariert. Vor allem wenn die Raupe nicht kaputt ist, die Zähnchen aber nicht mehr zusammenhalten kann es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Teil seit fünf oder sechs Jahren an meiner Segelweste. War im Urlaub in Schweden als der Zipper zerbrach. Die Dame im Kurzwarengeschäft hat den Neuen direkt drangemacht - seitdem alles super. Alternativ hätte ich eine neue Weste kaufen müssen, da ich keine Nähma dabei hatte. Vor die Wahl neuer RV oder nur Zipper gestellt hätte ich diesem System vielleicht nicht getraut und komplett getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim flüchtigen Googlen habe ich die Dinger nur so um 30 Euro gesehen.

 

Dann wäre etwas intensiveres googlen eventuell besser gewesen. Denn diese Zipper kosten zwischen 5,95 und 8,95 im örtlichen Handel. Wo du den Preis von 30 Euro her hast erschließt sich mir nicht wirklich. Denn nur der Begriff Zlide On Zipper bringt mich sofort auf die Seiten mit den richtigen Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt aber sicher auf der Seite von Zlide On gesehen, dass das ein sehr genaues Ausmessens des RVs erfordert. Da darf man nix falsch machen um wirklich den richtigen Schieber zu bekommen.

Dann noch auf die Post warten, in der Zeit ist ein Rv auch so ausgetauscht.

Finde ich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erscheint mir keine schlechte Idee, warum bin ich nicht darauf gekommen!:D

 

Ich habe für diverse Reißverschlüsse Reparaturteile gekauft, für noch weniger Geld, und schon mehrfach benutzt. Es stimmt, meistens ist nur der Reißer ausgeleiert und wenn das leichte Zusammendrücken mit der Zange nichts bringt, ist so ein Reißer auch ohne Klappmechanismus ganz schnell neu eingesetzt, vor allem, weil man den kaputten ja auch irgendwie entfernen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...